Lade Inhalte...
Kommentare

Carsten Härle AfD-Politiker hetzt gegen 15-Jährige

Zivilcourage

Der hessische AfD-Politiker Carsten Härle ist bekannt für seine rechten Posts auf Facebook. Jetzt arbeitet er sich an einer 15-jährigen Schülerin ab, die einen Preis für Zivilcourage erhalten hat. Ein Kommentar.

Kultur

Interview mit Alexander Kluge Am gefährlichsten sind Waffen für den Waffenbesitzer selbst

Alexander Kluge, der seit Jahrzehnten daran arbeitet, uns einen besseren Durchblick zu verschaffen, über den Gaskrieg und seine Lieder, über Verlust, Trauer und die Lust an der Groteske.

Kultur

Sammlung in Weimar Lieder für Front und Heimat

Seit Jahrhunderten werden Lieder in Kriegen für ein Wir-Gefühl bei Soldaten und Daheimgebliebenen instrumentalisiert. Auch 1914 glorifizierten alte und neue Weisen das Sterben an der Front fürs Vaterland. Das zeigt eine Sammlung in Weimar.

02.06.2014 10:30 Kommentieren
Kultur

Tödliches Sendungsbewusstsein

28. März 1813: Der Aufruf zum „Heiligen Krieg“ gegen Napoleon hatte fatale Folgen für die deutsche Nationenbildung

Kreis Groß-Gerau

Rüsselsheim Spielplätze für Kinder

Das Rüsselsheimer Mainufer soll neu gestaltet werden, hauptsächlich mit naturnahen Spielflächen für Kinder. Bei der Vorstellung der Entwürfe bezweifeln vor allem ältere Anwohner den Bedarf und fürchten Lärmbelästigungen.

24.09.2010 12:18 Kommentieren
Wissen

Deutsche Buche Schattenbaum verdient mehr Rampenlicht

Als Baum der Deutschen gilt die Eiche - dabei hätte die Buch diese Stellung viel eher verdient. Orte von Buchholz bis Bochum tragen ihren Namen und sogar das Buch wurde nach ihr benannt. Von Walter Schmidt

05.11.2009 00:11 Kommentieren
Literatur

Buch über Kafkas Prosa Visionen eines Kinos der Zukunft

Peter-André Alt will zeigen, dass Kafkas Prosa von den Filmen seiner Zeit inspiriert wurde. Seine These: Filme spielten in Kafkas Werk eine strukturelle wie thematish entscheidende Rolle. Von Bettina Augustin

02.11.2009 00:11 Kommentieren
Politik

Hamburg Oben grünlich, unten bräunlich

Die Hamburger CDU hat mal wieder Sorgen mit dem Nachwuchs. Von Bernhard Honnigfort

Musik

Wagner & Weißheimer Was geschah in der Einleitung zum dritten Akt?

Richard Wagner und Wendelin Weißheimer - Die Geschichte eines Bauernhochzeitsmahls in der Steinmühle und einer asymmetrischen Beziehung.

16.08.2008 00:08 Kommentieren

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
  • Nutzungsbasierte Onlinewerbung
  • Mediadaten
  • Wir über uns
  • Impressum