Lade Inhalte...
Politik

Myanmar Berater von Aung San Suu Kyi ermordet

In Myanmar herrscht Entsetzen über den Mord an Ko Ni, einem Berater von Friedensnobelpreisträgerin Aung San Suu Kyi. Der muslimische Rechtsanwalt war auf dem Flughafen von Rangun erschossen worden. Seine Tochter glaubt an ein Attentat fanatischer Islamhasser.

Politik

Myanmar Die Marionette der Lady aus Myanmar

Aung San Suu Kyi will einen alten Gefährten, Kommilitonen und Fahrer zu einem Staatsoberhaupt von ihren Gnaden machen.

Politik

Aung San Suu Kyi Schicksalstag in Myanmar

Heute tagt erstmals das neue Parlament in Myanmar. Aung San Suu Kyi hält die Reformpläne geheim.

Aung San Suu Kyi
dpa

Absolute Mehrheit: Suu Kyi kann Myanmars Präsidenten bestimmen

Auf den Tag genau fünf Jahre nach ihrer Freilassung aus jahrelangem Hausarrest hat Myanmars Oppositionsführerin Aung San Suu Kyi die letzte Hürde auf dem Weg zur Machtübernahme genommen.

13.11.2015 16:07 Kommentieren
Politik

Aung San Suu Kyi Myanmars Generäle zittern vor der Lady

Die Oppositionspartei Nationale Liga für Demokratie erringt bei der Wahl in Myanmar die meisten Sitze im Parlament. Wahlsiegerin Aung San Suu Kyi plant die Machtübernahme – eine Einigung mit dem Militär ist der erste Schritt.

Politik

Myanmar San Suu Kyi holt die absolute Mehrheit

Die Oppositionspartei Nationale Liga für Demokratie erringt bei der Wahl in Myanmar die meisten Sitze im Parlament. Friedensnobelpreisträgerin und Oppositionsführerin Aung San Suu Kyi kann nun ihren Kandidaten durchsetzen - das darf sie allerdings nicht selbst sein.

13.11.2015 10:33 Kommentieren
Gastbeiträge

Gastbeitrag Myanmars schwieriger Weg zur Demokratie

Das Militär versucht, bei den Wahlen am Sonntag nicht zu viel Macht zu verlieren. Das könnte scheitern.

06.11.2015 17:14 Kommentieren
Politik

Birma Wenn Birmas Generäle sich fetzen

Militärchef Hlaing und Präsident Thein Sein entmachten kurzerhand einen widerborstigen Gegner. Shwe Mann behält zwar vorläufig seinen Posten als Parlamentssprecher, verliert aber den Vorsitz seiner Partei USDP.

Panorama

Flut in Myanmar Kein Ende der Flut in Myanmar

Die Flut hält Myanmar weiter in Atem. Für die kommenden Tage sind starke Winde und schwere Regenfälle angekündigt. Viele Landstriche sind unbewohnbar, 47 Menschen sind schon gestorben. Unterdessen läuft die internationale Hilfe an.

05.08.2015 11:42 Kommentieren
Angelina Jolie inj Myanmar
Panorama

Angelina Jolie mit Sohn Maddox in Myanmar

US-Schauspielerin Angelina Jolie (40) hat sich in Myanmar für eine stärkere Rolle der Frauen im Friedensprozess mit ethnischen Minderheiten eingesetzt. Jolie bereist die einstige Militärdiktatur in Südostasien als Sonderbotschafterin des UN-Flüchtlingshilfswerks UNHCR.

31.07.2015 12:07 Kommentieren
Politik

Südostasien Der rassistische Kurs der Mönche

In Birma darf das Problem um die Gruppe der Rohingya nicht beim Namen genannt werden. Selbst die Oppositionsikone Aung San Suu Kyi ignoriert die rassistische Hetzkampagne.

Politik

Flüchtlinge vor Südostasien Brutaler Kampf um Nahrung

Vor Südostasien sterben auf überfüllten Schiffen täglich Flüchtlinge, trotzdem lassen die Anrainerstaaten die verzweifelten Menschen nicht an Land. Auf mindestens einem Boot sind Kämpfe um Essen ausgebrochen.

Naypiydaw
dpa

Myanmar richtet erstmals Asean-Gipfel aus

Drei Jahre nach dem Ende der Militärdiktatur in Myanmar (Birma) ist das Land erstmals Gastgeber beim Gipfeltreffen der Südostasiatischen Staatengemeinschaft (Asean).

10.05.2014 08:04 Kommentieren
Politik

Aung San Suu Kyi Heute eine Politikerin

Aung San Suu Kyi, einst Vorkämpferin für Menschenrechte, schweigt aus Machtkalkül. Kritik oder Zweifel an ihren Positionen mag die „Lady“, wie sie von Anhängern und Gegnern genannt wird, noch immer nicht.

Gauck in Birma
dpa

Gauck und Suu Kyi: Reformen in Birma müssen vorangehen

Bundespräsident Joachim Gauck und Friedensnobelpreisträgerin Aung San Suu Kyi haben gemeinsam eine entschlossene Fortsetzung der Reformen in Birma gefordert.

10.02.2014 12:33 Kommentieren

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
  • Nutzungsbasierte Onlinewerbung
  • Mediadaten
  • Wir über uns
  • Impressum