Lade Inhalte...
Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer
Wirtschaft

Diesel-Fahrverbot Scheuer will endlich liefern

Angesichts drohender Fahrverbote für Dieselautos hat Verkehrsminister Andreas Scheuer seine Blockade-Haltung aufgegeben und bastelt an einer Lösung für Dieselbesitzer.

Abgase
Wirtschaft

Diesel-Nachrüstung Scheuer plant neues Konzept

Es geht um viel: Fahrverbote, saubere Luft, Wertverluste für Autobesitzer, rechtliche Fragen, Kosten - und Wählerstimmen. Nach monatelangem Hin und Her kommt in den Koalitionsstreit um Hardware-Nachrüstungen für ältere Diesel nun Bewegung.

14.09.2018 13:32 Kommentieren
VW-Dieselmotor
Wirtschaft

Abgas-Skandal Ministerien streiten über Kosten für Diesel-Nachrüstungen

Im SPD-geführten Umweltministerium ist man sauer auf die Kollegen des Verkehrsministeriums. Der Grund: Dort seien Angaben in einem Expertenbericht zu Kosten von Motor-Nachbesserungen verändert worden - aus politischen Gründen.

09.09.2018 17:00 Kommentieren
Oesterling
Verkehr

Fahrverbot in Frankfurt „Die Ausnahmeregelung ist nicht akzeptabel“

In Frankfurt kommt ein Fahrverbot für ältere Autos. Verkehrsdezernent Klaus Oesterling will längere Übergangsfristen für betroffene Berufsgruppen und Geld vom Land für ein 365-Euro-Ticket.

Frankfurt
Verpackungsmüll
Geld, Recht

Neues Register Verpackungshersteller müssen sich an Recycling beteiligen

In Deutschland soll mehr recycelt werden. Ein Schritt dahin ist ein neues Online-Register für alle, die Verpackungen in Umlauf bringen - es soll „schwarze Schafe“, die sich um Gebühren drücken, überführen. Wie soll das gehen?

06.09.2018 14:10 Kommentieren
Sortieranlage für Müll
Wirtschaft

Recycling-System Register nimmt Verpackungshersteller in die Pflicht

In Deutschland soll mehr recycelt werden. Ein Schritt dahin ist ein neues Online-Register für alle, die Verpackungen in Umlauf bringen

06.09.2018 13:38 Kommentieren
Demonstration gegen Tagebau Hambach
Wirtschaft

Braunkohle Konflikt um Rodung

Hambacher Forst: Betriebsräte warnen vor schnellem Kohleausstieg.

Hambacher Forst
Panorama

Umweltaktivisten Eskalation im Hambacher Forst

Nachdem über Wochen friedlich gegen den Braunkohle-Tagebau protestiert wurde, hat sich die Situation in den vergangenen Tagen zugespitzt. Die Polizei greift durch.

Maybrit Illner
TV-Kritik

„Maybrit Illner“, ZDF „Wir sind als Deutschland nicht glaubwürdig“

Maybrit Illner wählte den Super-Sommer als Thema und fragte nach den Folgen für Mensch und Umwelt: "Der heiße Planet – sind wir zum Verzicht bereit?"

Busverkehr in Reutlingen
Wirtschaft

CO2-Grenzwerte für Pkw Vizekanzler Scholz pfeift Umweltministerin Schulze zurück

Umweltministerin Svenja Schulze (SPD) will den CO2-Ausstoß für Pkw bis 2030 um die Hälfte reduzieren - offenbar trifft der Vorstoß nicht auf das Wohlwollen von Finanzminister und Parteifreund Olaf Scholz.

05.08.2018 13:25 Kommentieren
Maispflanzen
Wirtschaft

Ernteausfälle Politik zögert mit Hilfen für Landwirte

Der Bauernverband fordert für seine von der Dürre geplagten Mitglieder eilig staatliche Unterstützung. Doch die Politik ist noch uneins.

Weinlese
Wirtschaft

Genmanipulation Enge Grenzen für neue Gentechnik

Verbraucher müssen auch künftig nicht fürchten, unbewusst genmanipulierte Lebensmittel zu kaufen. Europäische Richter haben strenge Regeln für moderne Züchtungsverfahren festgelegt.

Gastbeiträge

E-Autos Sauber-Auto oder Klimaschädling?

Elektroautos sind die Zukunft. Doch solange der Ausbau der Erneuerbaren nicht vorangeht, wird der CO2-Ausstoß dennoch steigen.

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
Ok

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen