Lade Inhalte...
Panorama

Deutscher Buchpreis geht an Ursula Krechel

Die Gewinnerin des Deutschen Buchpreises ist tief gerührt, wie sie gesteht. «Mir ist auch ein bisschen schwindlig», ...

09.10.2012 10:04 Kommentieren
Buchmesse Rückblick

Deutscher Buchpreis 2012 "Ich bin eine poetische Anwältin"

Der "bewundernswert kühle" Roman "Landgericht" um einen jüdischen Richter, der nach 1945 wieder seinen alten Job wiederhaben will, hat ihr den Deutschen Buchpreis 2012 eingebracht: Ursula Krechel.

Panorama

Sechs Titel kämpfen um den Deutschen Buchpreis

In Frankfurt wird heute (Montag/18.00) der Gewinner des Deutschen Buchpreises bekanntgegeben. Sechs Titel sind für das ...

08.10.2012 10:30 Kommentieren
Kultur

Stephan Thome Alles über Hartmut Hainbach

Woraus sich das Leben zusammensetzt: Stephan Thomes ausufernder Roman „Fliehkräfte“

Buchmesse Rückblick

Ulf Erdmann Ziegler Deutscher Buchpreis Besessen von der Schrift

Ulf Erdmann Ziegler gelang, was nur wenigen seiner Profession jemals vergönnt ist: Er steht auf der Shortlist zum Deutschen Buchpreis. Für den Schriftsteller aus Frankfurt ist das aber "eine schwierige Situation".

Literatur

Jenny Erpenbeck Fünf Tode, fünf Leben

Der Titel ruft Widerspruch hervor. Nicht, dass man etwas gegen ihn sagen müsste, dass er falsch wäre oder gar geklaut. Er ruft Widerspruch hervor, weil in „Aller Tage Abend“ ein Nein steckt, ein Noch-Nicht, ein Versprechen auf Mehr.

27.09.2012 11:09 Kommentieren
Medien

Deutscher Buchpreis Suhrkamp gegen den Rest der Verlagswelt

Entgegen der letzten Jahre, konnte Suhrkamp die Hälfte ihrer sechs Kandidaten auf die Shortlist für den Deutschen Buchpreis bringen - Bis zum 8. Oktober bleibt es aber trotzdem spannend, da viele interessante Autoren nominiert sind.

Literatur

Shortlist Buchpreis 2012 Suhrkamp gegen den Rest

Die Jury für den Deutschen Buchpreis 2012 hat die sechs Finalisten bekanntgegeben. Drei der Kandidaten auf der Shortlist sind von Suhrkamp.

Panorama

Gegen den Strom: Mutige Favoritenliste für den Buchpreis

Es ist eine mutige Entscheidung, die die Jury des Deutschen Buchpreises getroffen hat.

12.09.2012 14:55 Kommentieren
Literatur

Longlist 20 Nominierungen für Deutschen Buchpreis

20 Romane sind in der engeren Wahl für den Deutschen Buchpreis 2012, der Anfang Oktober bei der Frankfurter Buchmesse verliehen wird.

15.08.2012 13:29 Kommentieren
Rhein-Main

Nacht der Museen 2010 Alle meine Entchen auf Main

Eines ist neu bei der diesjährigen Nacht der Museen: Bunte Tiere leuchten per LED und verbinden über den Main schwimmend die rund 50 teilnehmenden Museen. Ansonsten gibt es viel Gewohntes in der Nacht zu sehen. Von Lia Venn

23.04.2010 00:04 Kommentieren
Kultur

Frankfurter Buchmesse Erster Publikumstag mit vielen Stars

140.000 Menschen strömen durch die Messehallen - die größte Bücherschau hat ihre Tore für das Publikum geöffnet. Neben den Büchern gibt es auch viel Prominenz zu sehen.

17.10.2009 13:10 Kommentieren
Kultur

Zweiter Tag der Buchmesse China bleibt zentrales Thema

Das Thema China lässt die Buchmesse auch am zweiten Fachbesuchertag nicht los. Das PEN-Zentrum will heute den Auftritt des Gastlandes auf der Messe kommentieren und einen Bericht über inhaftierte Autoren vorstellen.

15.10.2009 13:10 Kommentieren
Kultur

Frankfurter Buchmesse 2009 "Seien sie neugierig"

Bundeskanzlerin Angela Merkel fordert zur Eröffnung der Frankfurter Buchmesse alle Besucher auf, dem Gastland China mit großer Neugier, aber auch kritischen Fragen zu begegnen.

13.10.2009 00:10 Kommentieren
Kultur

Nobelpreisträgerin Herta Müller Favoritin für Deutschen Buchpreis

Die frischgekürte Nobelpreisträgerin Herta Müller gilt auch als Favoritin für den Deutschen Buchpreis 2009, der an diesem Montag in Frankfurt vergeben wird.

11.10.2009 10:10 Kommentieren

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
Ok

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen