Lade Inhalte...
AUSTRIA-MUSIC-FESTIVAL
Literatur

Schauspiel Frankfurt Die Unsicherheit aushalten

Ferdinand von Schirach spricht und liest vor ausverkauftem Haus.

Agnes Heller
Kultur

Philosophie „Schach spielen ist keine Philosophie“

Die Philosophin Agnes Heller über den Sinn des guten Lebens, Karl Marx und gefährliche Philosophie.

Leuchtturm
Frankfurt

VHS-Programm Philosophieren beim Gehen

Die VHS bietet philosophische Spaziergänge an. Beim Gehen soll über Themen sinniert werden, auf die es keine endgültige Antwort gibt.

Arsenal-Coach
Auslands-Fußball

Aus im FA Cup Neuer Arsenal-Tiefpunkt - Wengers „unglaubliche Arroganz“

Der englische Rekord-Pokalsieger FC Arsenal erlebt im FA Cup eine Totalblamage und scheitert an Zweitligist Nottingham Forest. So früh flog der Titelverteidiger unter Trainer Arsène Wenger noch nie aus dem Pokal. Die Kritik am umstrittenen Coach wird deutlich schärfer.

08.01.2018 13:06 Kommentieren
Ein Jahr nach dem Terroranschlag in Berlin
Kolumnen

„Märtyrermuseum“ Delikate Vergleiche

Was haben dschihadistische Attentäter und Freiheitskämpfer gemeinsam? Sie verfolgen leidenschaftlich ein Ziel. Reicht das für eine Ausstellung? Die Kolumne.

Sokrates
Times mager

Times mager Heidnisch

Auch vor 500 Jahren lehnten sich Wutbürger schon gegen Aufklärungsoffensiven auf.

Hessen
Rhein-Main

Jugendliche in Hessen Weniger Gewalt als gedacht

Eine Kriminalstatistik zeigt einen Rückgang von Straftaten bei Jugendlichen. Therapeuten fordern mehr Vorsorge.

Rhein-Main

Alfred Dorfer Körnerpickender Kabarettist

Vielleicht liegt es daran, dass Österreich eben doch ganz anders ist. Die Satire des Wieners Alfred Dorfer ist auch ganz anders als die der meisten deutschen Kollegen. Dabei aber nicht weniger vergnüglich.

27.01.2017 12:24 Kommentieren
Sculptures of Confucius with his students are seen near the headquarters office building of Chambroad Holding in Boxing
Kultur

Philosophie Alles spricht für eine Globalisierung des Horizonts

Die Philosophie ist meist ein auf Europa beschränktes Nachdenken über Platon und die Folgen. Das ist auch ein Stück selbstverschuldeter Unmündigkeit.

22.12.2016 13:35 Kommentieren
Kultur

Dolores Redondo gewinnt Planeta-Preis

Dolores Redondo hat den diesjährigen Planeta-Preis gewonnen, die mit 601 000 Euro am höchsten dotierte literarische Auszeichnung der spanischsprachigen Welt.

16.10.2016 12:29 Kommentieren
TV-Krimi

„Containment“, ProSieben Mit der Epidemie kommt der Zerfall

Mit der nach belgischem Vorbild entstandenen US-Serie „Containment“ zeigt ProSieben eine spannenden, aktuelle Fragen ansprechende Melange aus Wissenschaftsthriller, Krimi und Fortsetzungs-Melodram.

Wissen

Vatikan Keine verbotenen Bücher seit 50 Jahren

Als am 14. Juni 1966 das Ende des „Index der verbotenen Bücher“ verkündet wurde, hatte er praktisch schon keine Bedeutung mehr. Dennoch zählt er bis heute zu den sagenumwobenen Erfindungen der katholischen Kirche.

06.06.2016 08:20 Kommentieren
Kultur

Peter Sloterdijk „Das Megathema unserer Zeit heißt Migration“

Der Philosoph Peter Sloterdijk spricht über die Lage der SPD, Wähler- und Völkerwanderungen und Bewahrungsinteressen des Rechtsstaats.

Panorama

Das höchste Gut

Aristoteles’ Definition des Glücks stellt die Ethik vor Probleme. Ein Gastbeitrag.

18.03.2016 16:28 Kommentieren

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop