Lade Inhalte...
Hofreiter
Politik

Bündnis 90/Die Grünen Realo-Dominanz bei den Grünen

Die Grünen steuern auf eine Realo-Spitze zu. Cem Özdemir könnte Hofreiter den Posten streitig machen.

Robert Habeck
Politik

Wahl der Grünen-Vorsitzenden „Robert Habeck könnte enorm viel beitragen“

Grünen-Bundesgeschäftsführer Michael Kellner über den Aufschwung der Realos in der Partei.

Annalena Baerbock
Kommentare

Parteispitze Grüne Chancen

Die beiden Realos Annalena Baerbock und Robert Habeck wollen als Führungsduo die bisherige Flügel-Logik beenden.

Grüne
Politik

Grüne Robert Habeck will Parteichef der Grünen werden

Schleswig-Holsteins Umweltminster Robert Habeck kündigt seine Kandidatur als Parteivorsitzender der Grünen an. Auch die brandenburgische Bundestagsabgeordnete Annalena Baerbock kandidiert.

Deutschland und die Welt

Annalena Baerbock will Grünen-Chefin werden

Die Grünen-Politikerin Annalena Baerbock will Vorsitzende ihrer Partei werden. Sie wolle sich Ende Januar beim Bundesparteitag zur Wahl stellen, sagte die 36-jährige Bundestagsabgeordnete, die auch Teil des Jamaika-Sondierungsteams der Grünen war, der dpa.

10.12.2017 07:44 Kommentieren
Deutschland und die Welt

Schulz traf sich mit Grünen-Spitze

Kurz vor dem SPD-Parteitag, der über die Aufnahme von Gesprächen mit der Union zu einer möglichen Regierungsbildung entscheidet, hat sich Parteichef Martin Schulz mit der Spitze der Grünen getroffen.

05.12.2017 15:14 Kommentieren
Grüne Absprache
Hintergrund

Parteitag in Berlin Trotzig und geschlossen: Grüne lassen Jamaika hinter sich

Acht Wochen lang dachten die Grünen, dass sie auch im Bund endlich wieder mitregieren könnten. Nun ist die Enttäuschung groß. Auf ihrem Parteitag klopfen sie sich erst mal ausführlich selbst auf die Schulter - und bemühen sich um neuen Kampfgeist für die alte Rolle.

26.11.2017 14:08 Kommentieren
Bundesdelegiertenkonferenz der Grünen
Bundestagswahl 2017

Bundestag Grüne sind offen für Minderheitsregierung

Nach dem Scheitern der Jamaika-Sondierungen sind die Grünen offenbar bereit, sich an einer Minderheitsregierung zu beteiligen. Die Parteiführung rechnet allerdings mit einer großen Koalition.

26.11.2017 12:55 Kommentieren
Özdermir und Göring-Eckardt
Bundestagswahl 2017

Grüne Kompromisse und Karrieren

Auf einem Parteitag in Berlin erörtert die Basis die Lage nach dem Aus für Jamaika. Für das Sondierungsteam wird Lob und Kritik gleichermaßen erwartet.

Merkel
Bundestagswahl 2017

Nach Jamaika-Aus Ratlos in die nächste Runde

Wie wird „geschäftsführend“ regiert? Und was tut der Bundespräsident, um diesen Zustand möglichst bald zu beenden?

Deutschland und die Welt

Steinmeier trifft CSU-Chef Seehofer

Im Ringen um eine neue Regierung ist heute CSU-Chef Horst Seehofer ins Schloss Bellevue geladen. Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier spricht in diesen Tagen mit den Vorsitzenden all der Parteien, die eine Koalition bilden könnten. Morgen wird SPD-Chef Martin Schulz erwartet.

22.11.2017 00:38 Kommentieren
Jamaika-Sondierungen
Bundestagswahl 2017

CDU und Grüne Der Beginn einer wunderbaren Freundschaft?

Im Laufe der Sondierungen sind CDU und Grüne erkennbar näher zusammengerückt. Bei den Grünen macht eine Anekdote über die Kanzlerin die Runde.

Deutschland und die Welt

Grüne nach Jamaika-Abbruch beim Bundespräsidenten

Die Grünen-Spitze ist nach dem Scheitern der Jamaika-Sondierung zum Gespräch bei Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier eingetroffen. Die Parteichefs Cem Özdemir und Simone Peter kamen kurz vor 14.00 Uhr an Steinmeiers Amtssitz im Berliner Schloss Bellevue an.

21.11.2017 14:38 Kommentieren
Deutschland und die Welt

Steinmeier sucht nach Ausweg aus Krise

Nach dem überraschenden Abbruch der Gespräche über ein Jamaika-Bündnis sucht Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier nach einem Ausweg aus der verfahrenen Situation. Steinmeier will heute mit FDP-Chef Christian Lindner ausloten, ob es noch Chancen

21.11.2017 07:44 Kommentieren
Deutschland und die Welt

Steinmeier empfängt Lindner und Grünen-Chefs

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier versucht nach dem Scheitern der Jamaika-Gespräche einen Ausweg aus der verfahrenen Situation zu finden. Heute will er mit FDP-Chef Christian Lindner sprechen und ausloten, ob es nicht doch noch Chancen für ein schwarz-gelb-grünes Bündnis gibt.

21.11.2017 05:08 Kommentieren

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
  • Nutzungsbasierte Onlinewerbung
  • Mediadaten
  • Wir über uns
  • Impressum