Lade Inhalte...
Michael Buback
Politik

Interview mit Michael Buback „Die Entschuldigung geht in Ordnung“

Michael Buback, Sohn eines RAF-Opfers, spricht im Interview über schwierige Begegnungen und die weitere Ungewissheit.

Trauerfeier für Polizisten
Deutscher Herbst

Terrorismus Die anderen Toten

Personenschützer, Fahrer, Passanten: Die 34 RAF-Opfer ohne prominenten Namen sind so gut wie vergessen.

RAF
Leitartikel

Silke Maier-Witt Keine Heldengeschichte der Selbstaufklärung

Die ehemalige RAF-Terroristin Silke Maier-Witt hat sich für ihre Tat entschuldigt. Das ist keine Heldentat, aber es hilft. Unser Leitartikel.

RAF Terror
Politik

Silke Maier-Witt RAF-Terroristin zeigt Reue

Ein Treffen, das Fragen aufwirft: Die einstige RAF-Terroristin Silke Maier-Witt bittet den Sohn eines RAF-Opfers, Jörg Schleyer, um Verzeihung. Doch die entscheidende Antwort liefert sie nicht.

Politik

Silke Maier-Witt Ex-RAF-Terroristin bittet um Verzeihung

Vierzig Jahre nach der Ermordung von Arbeitgeberpräsident Hanns Martin Schleyer wendet sich die frühere RAF-Terroristin Silke Maier-Witt an die Familie des Getöteten.

28.11.2017 09:36 Kommentieren
Kultur

RAF in der DDR „Ich bin jetzt wie mein Vater, der SS-Mann“

Das ehemalige RAF-Mitglied Silke Maier-Witt erzählt auf einer Berliner Veranstaltung von ihrem Leben als Terroristin und ihrem Stasi-unterstützten Unterschlüpfen im Osten.

Deutschland und die Welt

Hintergrund: Die Rote Armee Fraktion

Mehr als zwei Jahrzehnte lang war die Rote Armee Fraktion (RAF) in Deutschland der Inbegriff von Terror, Gewalt und ...

06.07.2012 13:19 Kommentieren
Panorama

RAF-Prozess Höhnisches Echo

Seit 34 Verhandlungstagen schweigen die Zeugen im Stuttgarter Verena Becker- Prozess. Und so wird die Wahrheit über den 1977 von der RAF verübten Mord an Generalbundesanwalt Siegfried Buback weiterhin im Dunkeln bleiben.

Politik

RAF-Vergangenheit „Wir sind doch alte Leute“

Ex-Terroristin Maier-Witt fordert Ende des Schweigens / Dem Gericht kann sie aber nicht helfen

Deutschland und die Welt

Maier-Witt: Ehemalige RAF-Terroristen sollen aussagen

Die RAF-Aussteigerin Silke Maier-Witt hat an ihre Ex-Mitstreiter appelliert, zur Aufklärung der Anschläge der «Roten ...

25.02.2011 12:58 Kommentieren
Politik

Maier-Witt spricht über RAF, aber nicht über Becker

Eine Geschichtsstunde in Sachen RAF - aber keine Klarheit über den Mord an Siegfried Buback: Die Zeugenvernehmung der ...

24.02.2011 17:23 Kommentieren
Politik

RAF-Prozess Veteranentreffen im Zeugenstand

Im RAF-Prozess gegen Verena Becker sagen nächste Woche etliche Ex-Terroristen aus. Doch viel Erhellendes zum Mordfall Buback ist von ihnen kaum zu erwarten.

Panorama

Buback-Attentat Ein ungeklärter Mord

Wer hat 1977 Generalbundesanwalt Siegfried Buback erschossen? Knut Folkerts wurde für die Tat verurteilt, doch es gibt Zweifel an dessen Schuld. Ab Donnerstag steht die ehemalige RAF-Terroristin Verena Becker wegen des Anschlags vor Gericht. Warum erst jetzt? Steckt eine Verschwörung dahinter? Oder handelt es sich um eine Verkettung von Fehlentscheidungen?

28.09.2010 22:05 Kommentieren
Deutschland und die Welt

Vor Buback-Prozess: RAF-Mitglieder belasten Wisniewski

Der Buback-Prozess sorgt für Wirbel. Zwei Ex- RAF-Terroristen sollen Stefan Wisniewski als möglichen Todesschützen genannt haben. Demnach habe Wisniewski Generalbundesanwalt Siegfried Buback und seine beiden Begleiter von einem Motorrad aus erschossen. Das berichtete «Spiegel Online» unter Berufung auf Interviews der früheren RAF-Terroristen Silke Maier-Witt und Peter-Jürgen Boock. Maier-Witt allerdings dementierte nach einem Bericht der «Welt» diese Angaben. Von diesem Donnerstag an muss sich Verena Becker vor dem Oberlandesgericht Stuttgart als mutmaßliche Mittäterin verantworten.

27.09.2010 18:21 Kommentieren
Politik

Buback-Mord: Ex-RAF-Mitglieder belasten Wisniewski

Wenige Tage vor dem Prozess um die Ermordung von Generalbundesanwalt Siegfried Buback sollen ehemalige RAF-Terroristen Stefan Wisniewski als möglichen Todesschützen genannt haben.

27.09.2010 18:19 Kommentieren

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
Ok

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen