Lade Inhalte...
Kalenderblatt
Kalenderblatt

Was geschah am ... Kalenderblatt 2019: 11. Januar

Das aktuelle Kalenderblatt für den 11. Januar 2019:

10.01.2019 23:58
WM-Aus
Auslands-Fußball

Politikum des Jahres Der Fall Özil: Ein Drama mit vielen Verlierern

Fußball hat viel mit Politik zu tun. Die Affäre um die Erdogan-Fotos von Mesut Özil und Ilkay Gündogan erregte die Gemüter in diesem Jahr in ähnlicher Dimension wie das sportliche WM-Scheitern. Die Debatte gab schmerzhafte Einblicke in deutsche Befindlichkeiten im Jahr 2018.

25.12.2018 14:16
FC Schalke 04 - Bayer Leverkusen
Wirtschaft

Zechenschließung Ende einer Epoche

Das Ruhrgebiet nimmt Abschied von seinen Bergmännern, von der Steinkohle und von einem Stück deutscher Wirtschaftsgeschichte.

Verleihung des Verdienstordens der Bundesrepublik
Rhein-Main

Auszeichnung Volker Bouffier erhält Bundesverdienstkreuz

Hessens Ministerpräsident Volker Bouffier (CDU) erhält von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier den Verdienstorden der Bundesrepublik.

13.12.2018 18:18
Kathrin Ollroge
Politik

Deutsche Einheit Hauptsache zuhören

Die Künstlerin Kathrin Ollroge fährt durch Ostdeutschland und lädt die Menschen ein, ihre Geschichte zu erzählen.

Gemeinsame Pressekonferenz
Hintergrund

Frostiger Empfang in Berlin Erdogan lässt deutsche Kritik abprallen

Bekommen Erdogan und Merkel den festgefahrenen Karren wieder flott? Beim Staatsbesuch des türkischen Präsidenten in Berlin bewegt sich wenig. Hinter dem von Erdogan angekündigten Neustart der Beziehungen steht ein großes Fragezeichen.

28.09.2018 22:32 Kommentieren
Köln
Politik

Ditib in Köln Erdogan-Kundgebung zur Eröffnung der Moschee untersagt

Der türkische Präsident Erdogan wollte in Köln die Eröffnung der Ditib-Moschee mit einer Kundgebung begleiten. Das wurde jetzt verboten. Es sei kein ausreichendes Sicherheitskonzept vorgelegt worden.

Can Dündar
Medien

Erdogan in Berlin Türkei fordert Auslieferung von Can Dündar

1. Update Kurz nach dem Empfang des türkischen Präsidenten Erdogan in Berlin wird bekannt, dass Ankara die Auslieferung von 69 Journalisten fordert - unter ihnen auch Can Dündar.

28.09.2018 12:12
Türkischer Präsident in Deutschland
Politik

Erdogan in Deutschland Merkel will bei Erdogan Menschenrechte einfordern

Der türkische Präsident Erdogan beginnt den offiziellen Teil seines Staatsbesuchs – und wird dabei auch Kritisches zu hören bekommen. Außenminister Maas gibt ihm vorab eine Mahnung mit.

28.09.2018 06:36
Maybrit Illner
TV-Kritik

„Maybrit Illner“, ZDF Erpresser zu Besuch

Maybrit Illner wollte aus Anlass des Erdogan Besuchs wissen, ob man der Türkei helfen müsse. Die wortreiche Kritik ihrer Gäste am Staatsgast übertünchte das Interesse an guten Geschäften mit der Türkei.

Politik

Deutschland-Besuch Erdogan in Berlin: Dialog unter erschwerten Bedingungen

Protest

Der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan bemüht sich um Annäherung an Deutschland, doch hier schlägt dem Autokraten aus Ankara massiver Protest entgegen.

Nazivorwürfe
Hintergrund

Analyse Versöhnungsgipfel mit düsterer Schattenseite

Militärische Ehren, Staatsbankett, gleich zwei Treffen mit der Kanzlerin: Der türkische Präsident Erdogan wird in Berlin wie ein guter alter Freund empfangen. Doch nicht nur beim Fußball hört die Freundschaft auf.

27.09.2018 16:26 Kommentieren
Özdemir
Hintergrund

Interview Özdemir: Erdogan-Bankett nicht vergnügungssteuerpflichtig

Cem Özdemir, Schwabe mit türkischen Wurzeln, will sich nicht vom türkischen Präsidenten einschüchtern lassen. Anders als andere aus der Opposition will er zum Staatsbankett kommen. Ob der dem Staatschef auch die Hand schütteln wird?

27.09.2018 15:32 Kommentieren
Türkei
Politik

Beginn des Staatsbesuchs Erdogan will Neustart mit Deutschland

Der türkische Präsident Erdogan trifft heute in Berlin ein. Sein Ziel: Die Normalisierung der deutsch-türkischen Beziehungen.

27.09.2018 07:02
FOTOMONTAGE UEFA EURO EM Europameisterschaft Fussball 2024 Bewerbung Entscheidung am 27 September
Nationalmannschaft

Kommentar EM-Vergabe Hinter den Kulissen

Recep Tayyip Erdogan macht die EM-Bewerbung der Türkei zur Chefsache – die deutsche Kanzlerin hält sich zurück.

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
Ok

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen