Lade Inhalte...
Schäuble und Merz
Hintergrund

Analyse Ein Hauch von Intrige - Merkel und der Kampf um ihr Erbe

Wer kann mit wem? Wer kann mit wem nicht? Wer will alte Rechnungen begleichen? Die Spekulationen sprießen, seit Angela Merkel ihren Rückzug aus der Politik verkündete. Und wo bleibt die GroKo?

02.11.2018 17:24 Kommentieren
Friedrich Merz
Hintergrund

Analyse Vom Merz-Hype und einer wackelnden Merkel-Koalition

Wer kann mit wem? Wer kann mit wem nicht? Die Spekulationen sprießen, seit Angela Merkel ihren Rückzug aus der Politik verkündete. Wem nutzt was? Wer nutzt wem? Und was nützte überhaupt dieser GroKo?

02.11.2018 13:48 Kommentieren
Sahra Wagenknecht
Politik

Linke Sammlungsbewegung mäßigt sich ein bisschen

Im neuesten Entwurf von Wagenknechts Gründungsaufruf sind einige AfD-nahe Sätze absichtsvoll getilgt. Trotzdem bleiben Fragen.

Bernd Riexinger und Katja Kipping
Politik

Linkspartei Kipping will Asyldebatte „klären“

Die Linken streiten auch weiter untereinander. Damit hören sie wohl auch beim Parteitag in Leipzig nicht auf.

Die Linke
Leitartikel

Linke Bewegung Keine Chance mit Wagenknecht und Lafontaine

Katja Kipping und Bernd Riexinger hätten eine linke Sammlungsbewegung mit ihrer Art womöglich zustande gebracht. Heute ist es dafür zu spät - der Leitartikel.

ARD
TV-Kritik

„Maischberger“, ARD Ist Merkel für Brexit und AfD verantwortlich?

„Das GroKo-Drama: Zerlegen sich die Volksparteien?“, fragte Sandra Maischberger ihre Gäste.

Nahles und Schulz
Hintergrund

Analyse Schulz' letzter Dienst und Nahles' verkorkster Start

Oh weh, SPD. Erst scheitert Martin Schulz bei dem Plan, den Vorsitz abzugeben, sich aber ins Außenministerium zu retten. Er tritt nun ab. Doch die Basis rebelliert gegen die sofortige Übernahme des Vorsitzes durch Andrea Nahles. Ein schlechtes Omen für das „Groko“-Votum?

14.02.2018 17:48 Kommentieren
Politik

Nahost-Konflikt Waffenlieferungen an Israel scharf kritisiert

Nahost-Experten schreiben an Bundesregierung. Koalition betrachtet das Land als Sonderfall.

Politik

Gaza-Krieg Waffen für Israel?

Rund 40 Tage dauert der neue Gaza-Krieg zwischen Israel und den Palästinensern nun schon. In der Nacht gingen die Angriffe von beiden Seiten weiter. Aus der SPD kommen nun Forderungen, keine Waffen mehr nach Israel zu liefern.

Politik

Nahost-Konflikt Beschimpfungen im Internet

Deutsche unterstützen in Israel einen jüdisch-arabischen Waldorfkindergarten, als Gegenentwurf zu den hasserfüllten Auseinandersetzungen im Nahen Osten. Dafür werden sie heftig angefeindet.

11.01.2012 18:56
Frankfurt

Öffentlicher Dienst Petra Roth fordert höhere Gehälter

Mit Roth setzt sich nicht nur Frankfurts Oberbürgermeisterin, sondern auch die Präsidentin des Deutschen Städtetags für Tarifaufschläge im Öffentlichen Dienst ein. Die Beschäftigten hätten genug gespart, sagt die CDU-Frau beim DGB-Neujahrsempfang.

Frankfurt

Neujahrsempfang des DGB Stärken entdecken

Soziale Fragen und eine gerechte Politik gehören zu den Themen beim Neujahrsempfang des Gewerkschaftsbundes am Samstag. Zwei Jugendvertreter erzählen, warum sie sich engagieren.

Politik

Interview mit SPD-Fraktionsvize Poß "Die Linke ist eine Chaostruppe"

Der SPD-Fraktionsvize Joachim Poß spricht im FR-Interview über ein Jahr Opposition, höhere Steuern und Steinbrücks Irrtum.

26.09.2010 09:52
TV-Kritik

TV-Kritik "Anne Will" Koagulierender Haferschleim

Ein bolognabedingter Zwang zum Bulimie-Lernen, die Becksche Unterschichtkerbe und die intellektuelle Leuchtkraft eines schwach flackernden Teelichts: So wird die Talkshow "Anne Will" zum Haferschleim. Von Volker Schmidt

Politik

Parteienforscher Franz Walter "Die SPD braucht lebendige Flügel"

Der Parteienforscher Franz Walter erklärt im FR-Interview, was der Basis-Ratschlag in Kassel für die Zukunft der Partei bedeutet.

08.11.2009 20:11

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
Ok

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen