Lade Inhalte...
Schienen
Wirtschaft

Deutsche Bahn Bahn und Bund wollen digitales Schienennetz

Die Bahn will ihr gesamtes Netz auf digitale Technik umstellen - und sollte einem Gutachten zufolge rasch damit beginnen. Das grüne Licht der Bundesregierung für die Finanzierung fehlt aber noch.

19.09.2018 13:08 Kommentieren
Deutschland und die Welt

Kohlekommission berät nach Ärger um Pofalla-Vorschlag

Nach dem Ärger um einen Kompromissvorschlag für den Kohleausstieg tagt heute in Berlin wieder die Kohlekommission. Auf der Agenda stehen verschiedene Szenarien und ihre Auswirkungen auf die Strompreise sowie der Strukturwandel in den betroffenen Regionen.

18.09.2018 02:56 Kommentieren
Wirtschaft

Kohleausstieg Krach in der Kohlekommission

Umweltverbände sind verärgert über den Co-Vorsitzenden Ronald Pofalla und dessen Zeitplan zum Kohleausstieg.

Ronald Pofalla
Wirtschaft

Kohleausstieg Pofalla sorgt für Irritationen

Ronald Pofalla, einer von vier Vorsitzenden der Kohle-Kommission, äußert sich zum Kohleausstieg und löst damit Empörung aus

Deutschland und die Welt

Kohleausstieg bis 2038? Scharfe Kritik an Vorschlag Pofallas

In der von der Bundesregierung eingesetzten Kohlekommission ist heftiger Streit um den Zeitplan für den Ausstieg aus der Kohleverstromung entbrannt. Nach einem „Spiegel“-Bericht hat Bahn-Vorstand Ronald Pofalla, einer der vier Vorsitzenden

15.09.2018 18:08 Kommentieren
Kohle
Wirtschaft

Kohleausstieg Der Wald spaltet Kommission

Der Hambacher Forst gilt als Symbol für den jahrzehntelangen Konflikt zwischen Befürwortern und Gegnern der Kohleverstromung. Der BUND will die Kohlekommission verlassen, sollte RWE den Wald wie geplant roden.

Hambacher Wald
Wirtschaft

Braunkohle RWE will Fakten schaffen

Der Hambacher Forst gilt als Symbol für den Konflikt zwischen Befürwortern und Gegnern der Braunkohle. RWE plant, weitere Teile des Waldes für den Tagebau abzuholzen - obwohl die Kohlekommission noch tagt.

Die Kohle geht, der Kumpel bleibt
Streiks in Frankreich
Wirtschaft

Bahn-Geschäftszahlen Die Bahn wird politischer

Die Bundesregierung will mehr Einfluß auf das Staatsunternehmen ausüben. Bahn-Chef Richard Lutz schreckt das nicht. Er will den Service der Bahn verbessern.

Stuttgart 21 Baustelle
Wirtschaft

Bahnhof Stuttgart 21 könnte mehr als acht Milliarden Euro kosten

Und später wird es auch: Erst 2025 könnten nun die ersten Fahrgäste im neuen Bahnhof in Züge steigen, wenn der Aufsichtsrat am Freitag dem Vorstand folgt. Unklar ist, wer die Mehrkosten übernimmt.

25.01.2018 14:24 Kommentieren
Wirtschaft

Sprinter-Trasse von Berlin nach München „Die teuerste U-Bahn Deutschlands“

ICE-Neubautrasse geht in Betrieb

Durch 22 Tunnel führt die neue Sprinter-Trasse von Berlin nach München. Nun geht die umstrittene und mit politischem Druck durchgesetzte Strecke in Betrieb.

Politik

Ronald Pofalla zum Petersburger Dialog „Die russische Gesellschaft kann sich verändern“

Ronald Pofalla

Von der Krim-Annexion über den Umgang mit Homosexualität zur Pressefreiheit: Ronald Pofalla, Leiter des Petersburger Dialogs, spricht im Interview über die Notwendigkeit, heikle Themen zwischen Moskau und Berlin anzusprechen.

Politik

Petersburger Dialog Streiten ist besser als schweigen

Die frostigen Beziehungen zwischen Russland und Deutschland machen den Petersburger Dialog nicht gerade einfach. Immerhin nimmt erstmals seit 2012 ein russisches Regierungsmitglied teil.

Klimaaktivisten stoppen Sonderzug
Kriminalität, Gericht

Amtsgericht Frankfurt Gereiztes Klima bei Prozess wegen Zug-Blockade

Aktivisten hatten im November 2015 den Sonderzug nach Paris zum Klimagipfel mit Umweltministerin Barbara Hendricks gestoppt. Der Prozess verläuft skurril.

Tunnelbaustelle
Wirtschaft

Nord-Süd-Trasse Rheintalstrecke ab 2. Oktober wieder befahrbar

Gute Nachricht für Reisende: Die nach einer Havarie gesperrte Nord-Süd-Trasse der Bahn soll fast eine Woche früher als geplant wieder befahrbar sein.

14.09.2017 17:34 Kommentieren

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
Ok

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen