Lade Inhalte...
HIV
Hintergrund

Virus oft nicht nachweisbar HIV-Infizierte in Österreich und Deutschland

Wie viele Menschen sind in Österreich und Deutschland mit HIV infiziert? Darüber liegen nur Schätzungen vor.

16.04.2018 14:56 Kommentieren
Tuberkulose
Medizin

Im Klassenzimmer und anderswo Der aufwendige Kampf gegen Tuberkulose

Hartnäckiger Husten, Fieber, Gewichtsverlust: so macht sich Tuberkulose bemerkbar. Mit 1,7 Millionen Todesfällen pro Jahr ist sie eine der häufigsten Todesursachen weltweit - und auch immer noch eine Herausforderung für ein reiches Land wie Deutschland.

23.03.2018 15:42 Kommentieren
Behandlung im Anti-Läuse-Salon
Medizin

Spezielle Hilfe Anti-Läuse-Salon kämpft mit heißer Luft gegen lästige Plage

Wenn Kinder die ungebetenen Gäste auf dem Kopf nach Hause mitbringen, ist das Erschrecken oft groß. Von allein verschwinden die Läuse nicht. Ein Salon im Prenzlauer Berg verspricht spezielle Hilfe. Die hat aber ihren Preis.

05.03.2018 12:07 Kommentieren
Robert Koch
Gesundheit

Moderne Medizin „Menschen sind nicht nur kranke Körper“

Medizinhistoriker Volker Roelcke über die Fokussierung von Ärzten auf die Naturwissenschaften und die Notwendigkeit, den Blick auf Patienten zu ändern.

Schwein
Gesundheit

Transplantation „Schweineorgane passen gut zum Menschen“

Eckhard Wolf, Xenotransplantationsforscher, über geheilte Mäuse, zu kleine Affen, gefährliche Retroviren und die Hoffnung auf Heilung für Schwerstkranke.

Darmtumor
Wissen

Darmkrebs Neue Frühtests gegen Darmkrebs

Experten arbeiten an einem neuen Konzept für die Früherkennung der dritthäufigsten Krebserkrankung.

Satzzeichen
Panorama

Sprachkritik Das Deppenleerzeichen greift um sich

„Sechs Korn Müsli“, „Würfel Zucker“, „Behinderten WC“ – häufig werden zusammengesetzte Wörter durch Leerzeichen getrennt. Das ändert ihre Bedeutung – und ist falsch. Ist die Smartphone-Kommunikation schuld?

04.05.2017 07:10 Kommentieren
Professor Christian Wülfing
Medizin

Von Arzt-Besuch bis PSA-Test Regelmäßig zum Check: Prostatakrebs entsteht unbemerkt

Prostatakrebs ist tückisch. Weil der Betroffene zuerst gar nicht bemerkt, dass er erkrankt ist. Je früher der Krebs erkannt wird, desto besser sind aber die Heilungschancen. Ärzte raten Männern, ab dem 45. Lebensjahr zur Früherkennung zu gehen.

26.04.2017 05:36 Kommentieren
Kalenderblatt
Kalenderblatt

Was geschah am ... Kalenderblatt 2017: 24. März

Das aktuelle Kalenderblatt für den 24. März 2017:

24.03.2017 00:02 Kommentieren
TV-Kritik

„Charité“, ARD Aufgeklappte Leiber im Anatomie-Unterricht

Charité

In der neuen Kranken-Serie „Charité“ inszeniert Sönke Wortmann eine unerwartet facettenreiche Welt. Mehr Vielfalt kann eine Serie kaum bieten.

Wissen

Grippe in Deutschland Grippe auf dem Vormarsch

Grippe11

Die Zahl der Grippeinfizierten wird bundesweit wohl auch in den kommenden Wochen weiter steigen. Vollen Schutz genießen nur 41 Prozent der Geimpften.

Medizin

Grippe in Deutschland Grippe auf dem Vormarsch

Die Zahl der Grippeinfizierten wird bundesweit wohl auch in den kommenden Wochen weiter steigen. Vollen Schutz genießen nur 41 Prozent der Geimpften.

2. Liga

1. FC Nürnberg trennt sich von Mittelfeldspieler Koch

Der 1. FC Nürnberg hat den noch bis 30. Juni 2017 laufenden Vertrag mit Robert Koch aufgelöst. Wie der Fußball-Zweitligist bekanntgab, geschah der Schritt in gegenseitigem Einvernehmen.

29.06.2016 13:56 Kommentieren
Panorama

Sönke Wortmann dreht Serie über Berliner Charité-Klinik

Regisseur Sönke Wortmann (56) dreht derzeit in Prag eine ARD-Serie rund um die traditionsreiche Berliner Charité-Klinik. Die historische Krankenhausserie in sechs 45 Minuten langen Folgen spielt im Jahr 1888.

28.10.2015 12:32 Kommentieren
Stefan Kutschke
2. Liga

Kutschke wieder im Profi-Training des 1. FC Nürnberg

Fußball-Profi Stefan Kutschke hat seine Klage gegen den 1. FC Nürnberg zurückgezogen und nimmt wieder am Training des Zweitligisten teil.

28.09.2015 16:46 Kommentieren

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
Ok

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen