Lade Inhalte...
Deutschland und die Welt

Habeck bezeugt Nahles-Herausforderin „höchsten Respekt“

Grünen-Chef Robert Habeck hat nach dem überraschend starken Abschneiden von Simone Lange bei der Wahl der neuen SPD-Vorsitzenden der Flensburgerin Respekt gezollt. Dass Bundestagsfraktionschefin Andrea Nahles nur 66,3 Prozent und Simone Lange 27,6

23.04.2018 04:50 Kommentieren
Deutschland und die Welt

Habeck plädiert für Plastiksteuer auf Wegwerfprodukte

Grünen-Chef Robert Habeck will Wegwerfprodukte aus Kunststoff über eine neue Steuer teurer machen. „Wir brauchen eine EU-weite Plastiksteuer auf Wegwerfprodukte“, sagte er der „Welt“. So lasse sich eine Lenkungswirkung erreichen.

23.04.2018 01:02 Kommentieren
Grüne arbeiten an neuem Grundsatzprogramm
Politik

Grüne Endlich wieder Stachel sein

Die Grünen feilen an einem neuen Grundsatzprogramm. Stoßrichtung: „unbequem, aber nicht unrealistisch“.

Habeck und Baerbock
Politik

Die Grünen Aufbruch in der Grünen-Zentrale, Frust im Bundestag

In der Parteizentrale der Grünen herrscht offenbar Aufbruchsstimmung - gleichzeitig macht sich im Bundestag Frust breit über die Rolle als kleinste Oppositionsfraktion.

Robert Habeck
Politik

Die Grünen: Robert Habeck „Wir haben in Wahrheit keine Regierung“

Grünen-Vorsitzender Robert Habeck spricht im Interview über die Zusammenarbeit von Parteien, Hartz IV und mehr soziale Gerechtigkeit.

Margrethe Vestager
Wirtschaft

Megadeal Erfolg für Bayer

Die EU-Kommission gibt die Übernahme des US-Agrarkonzerns Monsanto frei. Die Kritiker des Deals müssen jetzt auf die Amerikaner hoffen.

Zentrales Freitagsgebet
Jens Spahn
Bundestagswahl 2017

Hartz IV Jens Spahn bekräftigt seine Position

Mit Hartz IV hat jeder, was er zum Leben braucht, findet der designierte Gesundheitsminister Jens Spahn. Seine Aussage sorgte für große Empörung - trotzdem bleibt er dabei.

13.03.2018 16:16 Kommentieren
Jens Spahn
Bundestagswahl 2017

Hartz IV Spahn erntet heftigen Widerspruch

Jens Spahn ist noch nicht als Minister vereidigt und wird schon wegen seiner Einlassung zu Hartz IV zum Verzicht aufgefordert. Aus Sicht der Sozial- und Armutsforschung ist seine Behauptung in der Tat kaum haltbar.

Olaf Scholz
Hintergrund

Wer (nicht) Minister wird Das wilde SPD-Karussell

Die SPD-Ministerliste sollte bis diesen Freitag geheim bleiben. Das klappt leidlich. Sigmar Gabriel erklärt, er werde aus dem Kabinett abgezogen, seine Nachfolge sickert durch. Es gibt eine Überraschung und ein altes Problem mit Atomkugeln.

08.03.2018 19:24 Kommentieren
Bundesamt für Verfassungsschutz
Politik

Gefahrenpotenzial der AfD Verfassungsschützer wollen AfD-Materialsammlung

Eine Überwachung der AfD durch den Verfassungsschutz wird schon länger gefordert. Bisher sah das Bundesamt dafür aber keinen ausreichenden Anlass. Doch intern ist das offensichtlich nicht unumstritten.

07.03.2018 10:02 Kommentieren
Markus Söder
Bundestagswahl 2017

Politischer Aschermittwoch CSU kämpft um AfD-Wähler, SPD wirbt für GroKo

Beim politischen Aschermittwoch setzt sich der designierte bayerische Ministerpräsident Markus Söder für einen konservativeren Kurs ein. Viel Spott bestimmt den Ton zwischen den GroKo-Parteien.

14.02.2018 13:49 Kommentieren
„Anne Will“ vom 04.02.2018
TV-Kritik

„Anne Will“ Keiner hat Lust auf Groko

Kann die Große Koalition überzeugen?, fragt Anne Will ihre Gäste - und die tun sich sichtlich schwer mit einer Antwort. Im Arbeitszeugnis würde stehen: Sie waren stets bemüht.

05.02.2018 08:16 Kommentieren
Die Grünen
Leitartikel

Habeck und Baerbock Und noch strahlen sie, die Grünen

Die Grünen haben ein attraktives Duo an die Spitze der Partei gewählt. Aber was, wenn Robert Habeck und Annalena Baerbock Position beziehen müssen? Der Leitartikel.

Bündnis 90/Die Grünen

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
  • Nutzungsbasierte Onlinewerbung
  • Mediadaten
  • Wir über uns
  • Impressum