Lade Inhalte...
Rhein-Main

Literatur Preis für Autoren

Julia Wolf und Florian Wacker werden in Frankfurt gewürdigt. Julia Wolf erhält die Auszeichnung für ihr Romanprojekt „Alte Mädchen“. Florian Wacker bekommt den Preis für sein Romanprojekt „Dikson“.

Hochtaunus

Oberursel Kunstgriff mit Herzblut

Ein Afrika-Festival beschließt den berauschenden „Orscheler Sommer“ in Oberursel, der von viel Herzblut und Spaß an der Sache lebt.

Halbinsel Wörthspitze
Frankfurt-West

Nied Mythischer Ort im Grüngürtel

Der Spielplatz an der Wörthspitze lockt Kinder aus der ganzen Stadt an. Dichter Robert Gernhardt soll dort erstmals das Grüngürteltier erspäht haben.

Eröffnung der Caricatura 2008
Frankfurt

Caricatura Zum Feiern ist niemand zumute

Das zehnjährige Bestehen des Museums wird vom aktuellen Konflikt überlagert.

Für FR vor Ort Höchst, Frankfurt, Bild x von x
Frankfurt-West

Höchst Klettern am Fontänenteich

Der Spielplatz im Höchster Stadtpark ist für viele Familien ein beliebtes Ausflugsziel geworden. Das Areal wurde vor vier Jahren neu angelegt und lässt kaum Wünsche offen.

Caricatura
Frankfurt

Zukunft der Caricatura „Führendes Haus in Deutschland werden“

Der frühere Frankfurter Kulturdezernent Hans-Bernhard Nordhoff fordert ein selbstständiges Karikaturenmuseum - und ergreift Partei für Achim Frenz.

Gernhardt-Ausstellung im Caricatura-Museum
Frankfurt

Frankfurt Der Caricatura geht das Geld aus

Die Stadt gewährt dem Museum für komische Kunst deutlich weniger Geld als ursprünglich zugesagt. Nun droht Museumsleiter Achim Frenz mit Schließung.

Hoffmann
Frankfurt

Hilmar Hoffmann Einbrecher-König Zingler zu ihrer Freundschaft

Der Ex-„Einbrecher-König“ Peter Zingler, der später die „Romanfabrik“ mitgründete, über seine ungewöhnliche Freundschaft zu Hilmar Hoffmann.

Otto-Ausstellung Caricatura Museum Frankfurt
Frankfurt

Caricatura Mein Otto

Die Caricatura zeigt eine andere Seite des Blödelbarden: seine Bilder. Aber auch die sind ganz Otto. Eine persönliche Hommage.

Otto
Leute

Schau in Frankfurt Bei Otto geht nichts ohne Ostfriesentee

Das Caricatura-Museum in Frankfurt zeigt teils unbekannte Werke des Komikers Otto Waalkes. Bei einer Pressekonferenz spricht der Künstler über Ostfriesentee und den Ursprung der „Ottifanten“.

24.04.2018 15:50 Kommentieren
Frankfurt

F.W. Bernstein Die Wahrheit über Arnold Hau

F.W. Bernstein

Eine Hommage an F.W. Bernstein, dem Gründungsvater der Neuen Frankfurter Schule, der am Sonntag 80 wird, und seine real existierende Schöpfung Arnold Hau.

Hans Zender
Musik

100 Mal „Happy New Ears“ „Komponisten werden heute in nie dagewesener Weise vernachlässigt“

Hans Zender über die Frankfurter Reihe „Happy New Ears“ und den Umgang mit neuer Musik im Konzertbetrieb.

Gernhardt-Ausstellung
Frankfurt

Robert-Gernhardt-Ausstellung Caricatura-Museum widmet sich Robert Gernhardt

Das Frankfurter Caricatura-Museum glänzt mit seiner neuen Robert-Gernhardt-Ausstellung.

Kalenderblatt
Kalenderblatt

Was geschah am ... Kalenderblatt 2017: 13. September

Das aktuelle Kalenderblatt für den 13. Dezember 2017:

13.12.2017 00:02 Kommentieren
Traxler
Frankfurt

Frankfurt Hans Traxler erhält Sondermann-Preis

Seine Einfälle sind legendär: Traxler machte unter anderem Kohl zu „Birne“ und schuf den Elch als Wappentier der Neuen Frankfurter Schule. Jetzt wird der Frankfurter Maler, Zeichner, Autor und Illustrator geehrt.

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
Ok

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen