Lade Inhalte...
Politik

Kirche Die Macht der Gläubigen

Der Theologe Norbert Lüdecke rechnet mit dem „System Kirche“ ab und spielt den Gedanken massenhafter Austritte durch.

Franziskus
Leitartikel

Sankt Georgen Papst unter Wölfen

Die „Homo-Stasi“ hat zugeschlagen. Das Vorgehen gegen den Rektor von Sankt Georgen zeigt, wie groß die Macht der Hardliner in Rom ist. Der Leitartikel.

Deutsche Bischofskonferenz
Politik

Missbrauch Bischöfe räumen Versagen der Institution Kirche ein

Die deutschen Bischöfe räumen im Skandal um tausendfachen Missbrauch durch Geistliche institutionelles Versagen der Kirche ein und versprechen den Opfern Entschädigungen.

Deutsche Bischöfe
Leitartikel

Missbrauchsskandal Entsetzen, aber keine Veränderung

Fest steht: Es gab tausende Missbrauchsfälle durch katholische Geistliche. Doch die Kirche verarbeitet diesen Skandal nur halbherzig. Der Leitartikel.

DBK
Politik

Missbrauch in der Kirche Kardinal Marx spricht von Wendepunkt für die Kirche

Die umfassende Studie zum sexuellen Missbrauch von Kindern in der Katholischen Kirche nimmt Kardinal Marx zum Anlass, um eine neue Diskussion über die Entschädigung von Opfern anzuregen.

Canisius-Kolleg
Hintergrund

Analyse System „wie beim Sonnenkönig“ - Rufe nach Kirchenreformen

Die Missbrauchsstudie der katholischen Bischöfe hat Erschütterndes ans Licht gebracht. Experten fordern neue Strukturen für die Kirche. Konkret heißt das zum Beispiel: Priester müssen heiraten dürfen.

25.09.2018 17:08 Kommentieren
Kalenderblatt
Kalenderblatt

Was geschah am ... Kalenderblatt 2018: 21. September

Das aktuelle Kalenderblatt für den 21. September 2018:

21.09.2018 00:02
Politik

Desiderius-Erasmus-Stiftung Dominikaner-Chef distanziert sich von AfD-nahem Mitbruder

Das Engagement des Dominikaner-Paters Wolfgang Ockenfels für die AfD-nahe Desiderius-Erasmus-Stiftung sorgt weiter für Zwist unter den Katholiken.

Horst Seehofer
Politik

Horst Seehofer „Wir haben noch nicht alles im Griff“

Horst Seehofer hat in seiner Laufbahn wohl selten solche Turbulenzen wie in jüngster Zeit erlebt. Doch wer glaubt, dem Bundesinnenminister ginge kurz nach seinem 69. Geburtstag die Kampfeslust verloren, irrt. Ein Gespräch über CSU-interne Querelen, europäische Aufgaben und den Gegensatz von Humanität und Sicherheit

Wolfgang Ockenfels
Kommentare

Desiderius-Erasmus-Stiftung Die „skandalösen“ Katholiken der AfD-nahen Stiftung

Der Präsident des Zentralkomitee der Katholiken (ZdK) hat kein Verständnis dafür, wie ein Pater im Kuratorium der AfD-nahen Stiftung sein kann. Dieser erwidert scharf – im Schatten eines Dritten. Ein Kommentar.

Gemeinsames_Wort
Politik

Union Kardinal Marx warnt CSU vor Rechtsdrift

„Eine Partei, die sich für das C im Namen entschieden hat, geht eine Verpflichtung ein“, sagt der Vorsitzende der Deutschen Bischofskonferenz.

18.07.2018 14:23
Flüchtlinge
Flucht, Zuwanderung

Asylstreit der Union Wegschicken – aber wohin?

Der Konflikt zwischen CDU und CSU legt die Misere des EU-Flüchtlingssystems offen. Ein Blick auf die Regelungen.

Katholikentag
Katholikentag
Politik

Katholikentag in Münster Frieden - verzweifelt gesucht

Zank unter den Bischöfen, politische Krisenherde, eine umstrittene Debatte mit der AfD: In Münster geht ein bewegter Katholikentag zuende.

13.05.2018 12:52
Horst Seehofer
Politik

Horst Seehofer „Ausdruck der christlichen Prägung Bayerns“

Die Kreuz-Debatte geht weiter: CSU-Chef Seehofer greift den Münchner Kardinal Marx für seine Kritik an.

11.05.2018 13:18

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
Ok

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen