Lade Inhalte...
AfD
Politik

Wende-Generation „Die Frustration sucht ein Ventil“

Der Psychologe Jörg Frommer über psychische Leiden von Ostdeutschen und ihre politischen Konsequenzen.

Deutsche Einheit
Leitartikel

Deutsche Einheit Klartext statt Einheitskitsch, Herr Präsident

In Ostdeutschland darf es nicht mehr so weitergehen wie bisher. Darüber sollten alle am Tag der Deutschen Einheit diskutieren. Unser Leitartikel.

Landtag LAH
Politik

AfD Kooperation mit der AfD stört die Kanzlerin

Es gibt Kritik an den Magdeburger CDU-Abgeordneten, die mit den Rechtspopulisten stimmten.

Helmut Kohl ist tot
Politik

Helmut Kohl Freund der Ostdeutschen

Das Verhältnis von Helmut Kohl zu Ostdeutschland war klar positiv – und klar machtbewusst. Das macht sich nun ein letztes Mal bemerkbar.

Renten-Demo
Hintergrund

Fragen und Antworten Bundestag debattiert Rentenpläne

Wenn die Regierung Änderungen bei der Rente plant, ist ihr Aufmerksamkeit gewiss. Nun debattiert der Bundestag die jüngsten Reformgesetze in dem sensiblen Bereich - was steckt dahinter?

28.04.2017 09:36 Kommentieren
Schon 120 000 Besucher im Asisi-Panorama Wittenberg
Panorama

Wittenberg Luther grüßt von der Socke

Im Jubiläumsjahr der Reformation rückt Wittenberg, der Ort, in dem Luther seine 95 Thesen anschlug, in den Blickpunkt. Ein Stadt-Porträt

Nach der Landtagswahl
Hintergrund

Kleines Land, große Wirkung? Superwahljahr-Signale von der Saar

Die Premiere von Martin Schulz als SPD-Zugpferd geht daneben. Eine jüngere Kopie der Kanzlerin macht der Union Mut. Zwar bleibt im Saarland alles beim Alten, doch die Spannung im Superwahljahr steigt.

27.03.2017 15:50 Kommentieren
Bundesrat
Politik

Tunesien, Marokko und Algerien Maghreb-Staaten werden nicht als sicher eingestuft

Der Bundesrat lässt das Gesetz zur Einstufung der Maghreb-Staaten als sicher scheitern. Unionspolitiker kritisieren die Ablehnung der Grünen.

10.03.2017 11:59 Kommentieren
Renteninformation
Inland

Nahles weist Kritik zurück Ostrentner bekommen ab 2025 gleiche Renten wie im Westen

Bei der Ost-West-Rentenangleichung gibt es auch Verlierer, künftige Rentnergenerationen. Und die Erhöhung der Erwerbsminderungsrente kommt nur Neurentnern zugute.

15.02.2017 17:54 Kommentieren
Wahl des Bundespräsidenten
Politik

Bundespräsident Steinmeier Mit starken Worten gegen den Hass

Die Wahl Steinmeiers wird dank glänzender Reden zu einer Lehrstunde für Demokratie. Nur die AfD-Delegierten wollen nicht recht mitmachen.

Niederländisches Königspaar
Leute

Deutschlandreise Niederländisches Königspaar besucht Leipzig und Wittenberg

Energie, Wissenschaft und Wohnen sind Schwerpunkte beim Besuch des niederländischen Königspaares in Leipzig. Von Plattenbauten umgeben zeigen sich Willem-Alexander und Máxima wissbegierig.

09.02.2017 18:26 Kommentieren
Abwanderung
Politik

Ostdeutschland Stabiler Osten

Noch nie zogen so wenige Menschen aus den neuen Bundesländern gen Westen. Doch nicht in allen Regionen sieht es gut aus.

Deutschland und die Welt

Haseloff: «Wir befinden uns nicht im Krieg»

Sachsen-Anhalts Ministerpräsident Reiner Haseloff hat nach dem Anschlag von Berlin davor gewarnt, sich Ängsten hinzugeben. «Ich hoffe, wir behalten in Deutschland die Nerven», sagte der CDU-Politiker der «Mitteldeutschen Zeitung». Das Thema werde aber sehr stark instrumentalisierbar sein, gerade angesichts der Wahlkämpfe im kommenden Jahr. Die Strategie der Terroristen sei es, solche Ängste zu schüren und die Gesellschaft zu destabilisieren. «Das dürfen wir nicht zulassen», sagte Haseloff weiter.

21.12.2016 03:10 Kommentieren
Politik

Zerreißprobe Koalitionskrach in Sachsen-Anhalt

Eine Auseinandersetzung über den Umgang mit Rechtsextremisten entzweit die Koalition. Dahinter steckt ein Machtkampf.

02.12.2016 18:56 Kommentieren
Politik

Bundeskanzlerin Nun ist die SPD am Zug

Angela Merkel hat sich nach langem Zögern festgelegt: Sie will nach drei Amtszeiten noch einmal Bundeskanzlerin werden. 55 Prozent der Deutschen wollen sie als Regierungschefin behalten.

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
Ok

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen