Lade Inhalte...
Jan Himp und die kleine Brise
Kino

Ulli Lommel Die Zärtlichkeit des Genres

Ulli Lommel inszenierte Andy Warhol in zwei Filmen, die noch einmal frischen Wind in dessen Factory-Stil bliesen. Und mit dem B-Picture „The Boogey Man“ gelang ihm ein Welterfolg. Ein Nachruf.

Ulli Lommel
Kino

Schauspieler, Regisseur und Produzent Ulli Lommel ist tot

Er war Schauspieler, Regisseur und Produzent, arbeitete mit Rainer Werner Fassbinder und Andy Warhol zusammen und drehte den Kult-Horrorstreifen „The Boogeyman“. Nun ist Ulli Lommel im Alter von 72 Jahren gestorben.

Frankfurts Willy-Brandt-Platz
Theater

Theater in Frankfurt Eine schutzbedürftige Institution

Was nicht sein darf, ist die Preisgabe der Städtischen Bühnen in der Mitte der Stadt.

Schauspiel am Willy-Brandt-Platz
Theater

Römerberggespräche Diskussion um Zukunft der Städtischen Bühnen

Sanierung am Willy-Brandt-Platz - oder doch ein Neubau? Die Römerberggespräche über die Zukunft der Städtischen Bühnen.

Ulrike Meinhof
Deutscher Herbst

RAF Polizeispitzel an billigen Särgen

Bilder und Filme über die RAF gibt es viele. Sie bezeugen die fatale Entfremdung zwischen dem Staat und kritisch Denkenden.

Karlheinz Braun
Schauspiel Frankfurt
Frankfurt

Schauspiel in Frankfurt Eine Zeit des künstlerischen Aufbruchs

Mit der Wiederaufführung von „Ödipus“ endet Oliver Reeses achtjährige Intendanz am Schauspiel Frankfurt. Er wagte viel - und gewann.

Blick durch die Palme
Kultur

Filmfestival Cannes Cannes feiert das deutsche Kino

Cannes wird 70 Jahre alt und aus deutscher Sicht ist diesmal alles anders. Denn gleich zwei deutsche Beiträge sind im Rennen um renommierte Preise.

Regina Ziegler
Leute

Regina Zieler „Im Haifischbecken war ich die Meerjungfrau“

Die Filmproduzentin Regina Ziegler feiert 44-jähriges Firmenjubiläum. Mit Bascha Mika spricht sie über den Start in der Männerdomäne und die beste Entscheidung ihres Lebens.

Kalenderblatt
Kalenderblatt

Was geschah am... Kalenderblatt 2017: 16. April

Das aktuelle Kalenderblatt für den 16. April 2017:

16.04.2017 00:00 Kommentieren
Kino

Michael Ballhaus Filmkünstler Michael Ballhaus gestorben

Michael Ballhaus

Er galt als einer der besten Kameramänner der Welt, in Hollywood arbeitete er mit allen Großen des Fachs. Jetzt ist Michael Ballhaus, der Erfinder des „Ballhaus-Kreisels“, gestorben.

Kino

Schauspiel-Legende Christine Kaufmann ist tot

Christine Kaufmann gestorben

1. Update Sie war ein Kinderstar, wurde in Hollywood gefeiert, später zur „schönsten Großmutter Deutschlands“ ausgerufen: Christine Kaufmanns Leben hatte viele Facetten. Nun ist sie gestorben.

Josef Hader
Kultur

Film-Festival Berlinale zeigt Josef Haders Regiedebüt

Berlinale, Tag 3: Wie macht sich Josef Hader als Filmregisseur? Und wie sieht Geoffrey Rush als Bildhauer Giacometti aus?

11.02.2017 09:56 Kommentieren
Kino

Berlinale Erinnerung an das verdrängte Kino

Das Deutsche Filmmuseum Frankfurt präsentiert sich auf der Berlinale der großen, weiten Welt. Regisseur Dominik Graf wird am Dienstag beim Abendempfang des Hauses der Stargast sein.

Kino

Science-Fiction Erinnerungen an die Zukunft

Die Berlinale widmet ihre Retro futuristischen Visionen – und im Kino laufen zwei erstklassige Science-Fiction-Filme an.

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
  • Nutzungsbasierte Onlinewerbung
  • Mediadaten
  • Wir über uns
  • Impressum