Lade Inhalte...
Plakat von Libanons Regierungschef Saad Hariri
Politik

Saudi Arabien und Libanon Die nächste Krise im Nahen Osten

Mit der Flucht des libanesischen Regierungschefs Saad Hariri tut sich nach dem Sieg gegen den IS die nächste Krise in der Region auf.

Erdogan
Tempelberg in Jerusalem
Hintergrund

Heilig für Juden und Muslime Der Tempelberg in Jerusalem

Der Tempelberg liegt in der Altstadt Jerusalems. Juden und Muslimen gilt er gleichermaßen als bedeutendes Heiligtum. Vor fast zwei Jahren entzündete sich eine neue palästinensische Anschlagswelle an der Frage, wer den Hügel besuchen und dort beten darf.

28.07.2017 16:11 Kommentieren
Beten am Löwentor
Politik

Israel Der Agentenchef als Friedensengel

Israel lenkt bei der Kontrolle des Tempelbergs scheinbar ein: Statt der Metalldetektoren kommen jetzt Überwachungskameras. Die Muslime bleiben misstrauisch.

Jerusalemer Altstadt
Hintergrund

Analyse Tempelberg-Krise birgt weiter Sprengkraft

Israel will den gefährlichen Streit mit den Palästinensern um den Jerusalemer Tempelberg rasch entschärfen. Deshalb gibt Netanjahu nach und lässt umstrittene Metalldetektoren wieder abbauen. Alternative Überwachungsmethoden lehnen die Palästinenser aber ebenfalls ab.

25.07.2017 15:53 Kommentieren
Israel
Hintergrund

Hintergrund Der Tempelberg in Jerusalem

Der Tempelberg liegt in der Altstadt Jerusalems. Juden und Muslimen gilt er gleichermaßen als bedeutendes Heiligtum. Vor fast zwei Jahren entzündete sich eine neue palästinensische Anschlagswelle an der Frage, wer den Hügel besuchen und dort beten darf.

21.07.2017 12:36 Kommentieren
IS-Flagge
Hintergrund

Porträt Der unsichtbare „Kalif“: IS-Chef Abu Bakr al-Bagdadi

Unter Abu Bakr al-Bagdadi stieg der IS zur weltweit mächtigsten Terrorgruppe auf. Dabei blieb der selbsternannte „Kalif“ stets im Hintergrund, was Gerüchte über seinen Tod immer wieder anfachte. Sein Tod wäre ein Schlag für den IS - aber nicht sein Ende.

16.06.2017 18:05 Kommentieren
Abu Bakr al-Bagdadi
Terror

IS Russland prüft Berichte über Tod von IS-Anführer

Der meistgesuchte Terrorist der Welt soll nach russischen Angaben getötet worden sein. Stimmt das? Totgesagt wurde Al-Bagdadi nämlich schon häufig.

16.06.2017 11:35 Kommentieren
Hassan Ruhani
Politik

Iran Jubel über Ruhanis Wahlsieg

Der bisherige Präsident des Iran errang mit 57,1 Prozent auf Anhieb die absolute Mehrheit. Wie groß sein Handlungsspielraum ist, muss sich noch zeigen.

Politik

Saudi-Arabien Der Frauenrat der Männer

Ein saudischer Prinz wähnt sich progressiv und proklamiert einen regionalen Frauenrat. Als Dank erntet er vor allem Spott.

Kultur

Akhtars Komödie über wahren Islam in Hamburg erstaufgeführt

Die Sache mit der Bilderfeindlichkeit des Islam hat der Set-Designer Franz Dittrich ernst genommen: Seine nachtschwarze Bühne im Deutschen Schauspielhaus in Hamburg wird einzig von einem großen, vertikal gehängten Rechteck aus zwölf Holzplatten erhellt.

15.01.2017 18:06 Kommentieren
Frankfurt

Sadiq Zadran in Frankfurt Umstrittener Rapper am Grill

Wegen seines Songs über das Charlie Hebdo-Massaker und seiner Kontakte zu Salafisten gehört Sadiq Zadran zu den umstrittensten Musikern des Landes. Nun will er einen Imbiss in Bockenheim eröffnen.

Frankfurt

Heddernheim „Wir sind alle zuerst Frankfurter“

Die Interreligiöse Podiumsdiskussion im Saalbau Titus-Forum lockt rund 150 Besucher an, darunter allerdings nur wenige junge Leute.

Panorama

Frauen in Saudi-Arabien Weg mit den Männern

Saudische Frauen prangern in einem Youtube-Video ihre Unterdrückung an. Der Clip wird zum Renner - und schlägt hohe Wellen auf der Arabischen Halbinsel.

Deutschland und die Welt

Der Attentäter von Ankara: Ein Polizist aus der Westtürkei

Der Attentäter von Ankara war bei den türkischen Behörden aktenkundig - aber nicht als Terrorverdächtiger, sondern als aktiver Polizist. Das Innenministerium gibt seinen Namen mit Mevlüt Mert Altintas an. Seit zweieinhalb Jahren war Altintas bei der Bereitschaftspolizei in Ankara eingesetzt.

20.12.2016 11:05 Kommentieren

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
  • Nutzungsbasierte Onlinewerbung
  • Mediadaten
  • Wir über uns
  • Impressum