Lade Inhalte...
Schulkinder
Wissen

Schule Im Schlaf lernen

Bundesweit wird gerade mal wieder diskutiert, wann die Schule morgens beginnen sollte: Bloß nicht zu früh, warnt Bildungsforscher Peter Struck.

Jüdischer Schüler
Wissen

Religiöse Gewalt an Schulen Keiner wird als Rassist geboren

Bildungsexperte Peter Struck erläutert, was religiöse Gewalt an Schulen mit der vernachlässigten Pädagogik zu tun hat. Der Gastbeitrag.

Digitalisierungs-Pläne
Wissen

Gastbeitrag Macht der Bildschirm dumm?

Ist das digitale Lernen ein Fluch oder ein Segen? In Wahrheit ist es ein Balanceakt.

Offenbach. Erasmus-Schule. TAGESHONORAR.
Wissen

Pädagogik Dramatischer Lehrermangel

Gute Bezahlung und eine fundierte Ausbildung sind nötig, um den Beruf des Pädagogen wieder attraktiver zu machen.

Erasmus-Schule
Wissen

Bildung Schwierige Schulwahl

Sind Privatschulen die bessere Alternative? Das kommt ganz auf ihr Kind an. Der Gastbeitrag.

Wissen

Iglu 4 Dem Schreiben ein höherer Stellenwert

Grundschule

Die deutsche Sprache ist ungeeignet für das Schreiben nach Gehör. Zudem benachteiligt diese Methode bildungsferne Kinder. Ein Gastbeitrag.

Kalenderblatt
Kalenderblatt

Was geschah am ... Kalenderblatt 2017: 19. Dezember

Das aktuelle Kalenderblatt für den 19. Dezember 2017:

25.12.2017 11:42 Kommentieren
Spitzentreffen Union und SPD
Hintergrund

Analyse Zwischen Krabbelgruppe und Regierung

Schon das erste Gespräch ist eine schwere Geburt. Können Kanzlerin Merkel und CSU-Chef Seehofer den SPD-Vorsitzenden Schulz doch noch von einer Koalition überzeugen? Am Ende gibt es eine dürre Erklärung.

14.12.2017 10:14 Kommentieren
Bundeswehr
Politik

Bundeswehr Die Offiziere und die Neue Rechte

Extrem rechte Positionen sind in der Truppe kein Problem der niederen Dienstränge allein. Auch aus den höheren Rängen der Truppe sind immer wieder Sympathiebekundungen für neurechte Positionen zu hören.

Mobbing in der Schule
Politik

Pädagogik Für Schulen ohne Mobbing

Im Rhythmus von zwei Jahren wird uns durch Pisa ein Spiegel vorgehalten. Damit Schüler sich wohlfühlen, brauchen sie zufriedene Lehrer. Aber das allein reicht nicht. Ein Gastbeitrag.

Schüler
Wissen

„Höchst zweifelhafte Schülervergleiche“

Bildungsminister trösten die zunehmend erschöpften Lehrer mit Erfolgen in Bildungsrankings, in denen gern Äpfel mit Birnen verglichen werden.

Gastbeiträge

Schulnoten In der Mathearbeit plötzlich eine 0,0

Hamburgs Schulsenator Rabe war mit dem Ergebnis eines Tests unzufrieden. Er verordnete bessere Noten.

23.01.2017 15:53 Kommentieren
Deutschland und die Welt

Schwabe wird EU-Haushaltskommissar

Nicht nur die berühmte «schwäbische Hausfrau» kann mit Geld umgehen, auch Günther Oettinger wird das nachgesagt. Bevor der CDU-Politiker nach Brüssel ging, galt er in seiner Zeit als Ministerpräsident in Stuttgart schon als Sparkommissar.

28.10.2016 19:40 Kommentieren
Kolumnen

Lieber Herr Thadeusz! Wer sind die Schmäher der Politiker?

Es gibt viele Politiker, die ich sehr schätze. Auch einigen Grünen würde ich eine Weihnachtskarte schicken. Claudia Roth zum Beispiel. Die Kolumne.

Leitartikel

Weißbuch Die Bündnisverteidigung ist zurück

Verteidigungsministerin von der Leyen findet im Weißbuch viele schicke Formulierungen. Sie können kaum verschleiern, dass ihre Strategie gegen Bedrohungen nicht ausgereift ist. Der Leitartikel.

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
Ok

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen