Lade Inhalte...
Kalenderblatt
Kalenderblatt

Was geschah am ... Kalenderblatt 2017: 22. Dezember

Das aktuelle Kalenderblatt für den 22. Dezember 2017:

25.12.2017 11:42 Kommentieren
Zugang zum Sportplatz
Frankfurt-Nord

Eckenheim Sportplatz weiter im Dunkeln

Der SV Viktoria Preußen wartet vergeblich auf die versprochene Beleuchtungsanlage von der Gebrüder-Hommel-Anlage zum Sportplatz. Frühestens 2018 kommt sie - und kostet 60 000 Euro mehr.

Jean-Paul Sartre und Klaus Croissant
Literatur

Wolfgang Kraushaar „Den RAF-Parolen nicht nochmal auf den Leim gehen“

Der Politikwissenschaftler Wolfgang Kraushaar über Ziele und Bedeutung der RAF, die Reaktionen der Regierenden auf den Terror – und warum die RAF auch heute noch teilweise überschätzt wird.

Justizanstalt Stammheim
Deutscher Herbst

RAF „Die Regelverletzung wurde zum System“

18. Oktober 1977: Die RAF ermordet Hanns Martin Schleyer, in Stammheim begehen die angeklagten Terroristen Suizid. Ein Gespräch mit Stefan Aust.

Urteile im Kaufhausbrandstifter-Prozeß
Deutscher Herbst

RAF-Terror „Der Staat war mitverantwortlich“

Die Historikerin Petra Terhoeven über die Gefährdung der Demokratie, die Opfer-Stilisierung der RAF-Terroristen und warum das linke Milieu in die Solidarisierungsfalle getappt ist.

Studentemdemo in München 1967
68er-Bewegung

Benno Ohnesorg Der Schuss, der das Land veränderte

Vor 50 Jahren wurde in Berlin der Student Benno Ohnesorg erschossen. Es war einer der Schocks, die eine ganze Generation in die Revolte trieben.

Panorama

Schulpolitik in Sachsen Debakel im Klassenzimmer

An Sachsens Schulen herrscht Notstand. 1500 Lehrer fehlen, sie unterrichten lieber anderswo in Deutschland. Quereinsteiger sollen Löcher stopfen, etliche kapitulieren. Nun wird eilig nachgebessert.

Darmstadt

Darmstadt-Dieburg Maimarkt lockt nach Dieburg

Der Maimarkt in Dieburg beginnt an Christi Himmelfahrt. Es gibt ein großes Programm. Und am Sonntag haben die Geschäfte von 13 bis 18 Uhr geöffnet.

03.05.2016 19:56 Kommentieren
Helmut Schmidt tot
Politik

Helmut Schmidt Der ewige Bundeskanzler

„Ich wollte nie Vorbild sein", sagte Helmut Schmidt einst. "Ich habe immer tun wollen, was meine Pflicht war." Ein Nachruf.

10.11.2015 20:28 Kommentieren
Jan 01 1971 The German Fritz Teufel again on trial On January 5th 1971 Fritz Teufel is again o
Politik

Pflichtverteidiger Fritz Teufel schlug zu

Beate Zschäpe will ihre Pflichtverteidiger loswerden. Da ist sie nicht die erste in der Geschichte. Probleme mit den Pflichtverteidigern gab es schon in den 1970er Jahren bei den RAF-Prozessen.

Medien

Eberhard Feik Stasi Eberhard Feik war als Stasi-IM registriert

Der Schauspieler Eberhard Feik, bekannt als "Tatort"-Kommissar Thanner war offenbar zwischen 1977 und 1984 bei der Stasi als Inoffizieller Mitarbeiter registriert. Obwohl Feik und seine Frau wohl niemanden verraten haben, ist jetzt die Aufregung groß.

Deutschland und die Welt

Becker: Von der RAF-Terroristin zur Heilpraktikerin

Seit September 2010 steht Verena Becker in Stuttgart vor Gericht. Im Gerichtssaal trägt die frühere RAF-Terroristin ...

06.07.2012 10:06 Kommentieren
Main-Taunus-Kreis

Schwalbach Relikt der Vergangenheit

In Schwalbach gab es bis 1960 eine Burg. Was heute selbst Einheimische nicht mehr wissen, beschreibt Peter Lorenz im neuen Main-Taunus-Jahrbuch.

19.01.2011 11:18 Kommentieren
Panorama

Skitourengeher Bergauf nur bei Vollmond

Skandal im Skigebiet: Liftbetreiber in Münchens beliebten Skigebieten Spitzingsee und Brauneck wollen die Pisten für Tourengeher sperren, weil die die mühevoll bearbeiteten Pisten in der falschen Richtung benutzen: von unten nach oben.

12.01.2011 14:51 Kommentieren
Politik

Verkehrsprobleme noch nicht überwunden

In großen Teilen Deutschlands war es das schneereichste Weihnachtsfest seit Jahrzehnten - am zweiten Feiertag entspannte ...

26.12.2010 20:32 Kommentieren

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
Ok

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen