Lade Inhalte...
Grundeinkommen
Arbeit, Soziales

Grundsicherung Grundeinkommen oder Hartz IV?

In der Debatte über das „solidarische Grundeinkommen“ geht es auch um die Abschaffung von Hartz IV.

Volkswagen
Wirtschaft

Bernd Osterloh Hausdurchsuchung in VW-Chefetage

Hat VW-Betriebsratschef Bernd Osterloh überhöhte Zahlungen kassiert? Die Staatsanwälte und Steuerfahnder haben die Ermittlungen aufgenommen und durchsuchen die Büros in der VW-Chefetage.

15.11.2017 06:46 Kommentieren
Kalenderblatt
Kalenderblatt

Was geschah am ... Kalenderblatt 2017: 16. August

Das aktuelle Kalenderblatt für den 16. August 2017:

15.08.2017 23:59 Kommentieren
Bernd Osterloh
Hintergrund

Ermittlungen gegen VW-Manager Gar nicht beschuldigt - doch alles dreht sich um Osterloh

Seit Jahren ist Bernd Osterloh der wohl mächtigste Betriebsrat der Republik. Vehement setzt er sich ein, nimmt kein Blatt vor den Mund. Nun fällt sein Name im Zuge staatsanwaltschaftlicher Ermittlungen - die sich eigentlich gegen ganz andere richten.

12.05.2017 17:30 Kommentieren
Peter Hartz
Wirtschaft

Arbeitsmarktpolitik Hartz kann’s nicht lassen

Peter Hartz wurde bekannt als Vordenker der Agenda 2010. Nun meldet sich der Architekt der damaligen Schröder-Reform mit neuen Arbeitsmarktideen zurück.

Landtag Saarland
Politik

Landtagswahlen „So groß wie das Saarland“

Was auch passiert in der Welt, das kleine Saarland muss ständig als Maßstab herhalten. Im Hinblick auf die Landtagswahlen reflektiert die FR über ein unerklärliches Phänomen.

Kalenderblatt

Kalenderblatt 2017: 25. Januar

Das aktuelle Kalenderblatt für den 25. Januar 2017:

24.01.2017 23:55 Kommentieren
Wirtschaft

Abgas-Skandal Die tausend Sorgen von VW

Bei Volkswagen geht die Angst um, dass im Zuge des Abgas-Skandals das Geld ausgehen könnte. Dabei hat der Konzern 21 Milliarden Euro auf der hohen Kante. Die FR erläutert, wie das Unternehmen finanziell stabilisiert werden kann.

Abgas-Kontrolle
Deutschland und die Welt

Hintergrund: Die VW-Affären der vergangenen Jahre

Die Affäre um frisierte Dieselabgaswerte ist nicht die erste des Volkswagen-Konzerns. Einige Ereignisse, die seit 1993 für Schlagzeilen sorgten:

23.09.2015 18:54 Kommentieren
People line up during snow fall to receive food that is either to old or not looking nice enough for sale at the non-profit Dortmund food bank "Dortmunder Tafel"  in the western German city of Dortmund
Literatur

Christoph Butterwegge Hartz IV Die große soziale Entsicherung

Der Politologe Christoph Butterwegge zieht in seinem Buch „Hartz IV und die Folgen“ überzeugend Bilanz.

Verdi-Chef Bsirske
dpa

Zehn Jahre nach Hartz IV: Gewerkschaften fordern Neustart

Zehn Jahre nach dem Start der Hartz-IV-Reform dringen die Gewerkschaften auf durchgreifende Korrekturen: «Die Agenda-Politik war darauf angelegt, das Lohnniveau in Deutschland zu senken und einen Niedriglohnsektor großen Stils entstehen zu lassen».

30.12.2014 09:50 Kommentieren
Meinung

Gastbeitrag Zehn Jahre Hartz IV und die Folgen

Fast zehn Jahre Hartz-Gesetze sind kein Grund zum Jubeln. Sie brachten Armut und Ausgrenzung: In keinem anderen vergleichbaren Land wucherte der Niedriglohnsektor so krebszellenartig wie hierzulande, viele Berufstätige haben kein sozialversicherungspflichtiges Arbeitsverhältnis mehr.

16.11.2014 14:11 Kommentieren
Frankfurt

Jobcenter Frankfurt Der Theater-Traum vom Fliegen

Langzeitarbeitssuchende auf der Bühne: "Irrland" ist der dritte Streich im Jobcenter-Projekt. Das Theaterstück verdichtet verschiedene Szenen zu einer Groteske, Grundlage sind die Träume der Teilnehmer.

Deutschland und die Welt

dpa-Nachrichtenüberblick Politik

Kompromisse in Kiew: Regierungschef tritt zurück - Gesetze annulliert

28.01.2014 18:05 Kommentieren
Politik

Hollande sucht Rat bei Hartz Peter Hartz ist zurück im Spiel

Peter Hartz galt als einst als Wunderheiler am Arbeitsmarkt. Heute ist in Deutschland sein Ruf ruiniert. Der französische Präsident François Hollande jedoch scheint sich neuerdings sehr für den einstigen VW-Manager zu interessieren.

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
Ok

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen