Lade Inhalte...
1. Mai - Chemnitz
Politik

Vordenker der Neuen Rechten „Faschisten und Linke hatten eines gemeinsam: Sie waren anti-bürgerlich“

Thomas Wagner hat mit „Die Angstmacher“ ein Buch über die Vordenker der Neuen Rechten geschrieben. Ein Gespräch über rechte und linke 68er und wie ihre Ideen bis heute wirken.

Union und AfD
Leitartikel

CDU/CSU Wie viel AfD verträgt die Union?

Die Union ist zerrissen wie selten. Damit sind Angela Merkels und Horst Seehofers Parolen von Zusammenhalt und Heimat alles andere als glaubwürdig. Der Leitartikel.

EZB
Wirtschaft

Bundesverfassungsgericht Eilklagen gegen EZB-Anleihenkäufe gescheitert

1. Update Das Bundesverfassungsgericht weist Eilklagen gegen das Anleihekaufprogramm der Europäischen Zentralbank zurück.

18.10.2017 09:39 Kommentieren
Horst Seehofer unter Druck
Hintergrund

CSU-Chef unter hohem Druck Seehofer: Kann ohne Lösung zur Obergrenze nicht zurückkommen

CDU und CSU ringen vor möglichen Sondierungsgesprächen mit FDP und Grünen um Einigkeit. CSU-Chef Seehofer, der seit der Wahlpleite seiner Partei massiv unter Druck steht, will aber hart bleiben.

06.10.2017 17:49 Kommentieren
EZB
Wirtschaft

Staatsanleihen Hat die EZB ihre Kompetenz überschritten?

Das Verfassungsgericht schaltet erneut den EuGH ein. Dieses Mal stellt es die Frage, ob die EZB bei den Anleihekäufen ihre Kompetenz überschritten hat.

Bundesverfassungsgericht
Wirtschaft

Staatsanleihenkäufe Bundesverfassungsgericht sieht EZB-Staatsanleihenkäufe kritisch

Monat für Monat pumpt die Europäische Zentralbank Milliarden Euro in den Währungsraum. Das soll Inflation und Konjunktur nach der Schuldenkrise auf die Sprünge helfen. Doch Karlsruhe hat Bedenken.

15.08.2017 09:53 Kommentieren
Kalenderblatt
Kalenderblatt

Was geschah am... Kalenderblatt 2017: 31. März

Das aktuelle Kalenderblatt für den 31. März 2017:

31.03.2017 00:02 Kommentieren
Frankfurt

Wehrmachtsausstellung "Paulskirche war der richtige Ort"

20 Jahre danach: Frankfurt diskutiert den Kampf um die Wehrmachtsausstellung 1997. Es war ein nicht unumstrittener Bruch mit der Legende von der "sauberen" Wehrmacht.

Kultur

Haus am Dom Eure Schuld, unsere Schuld

Ein Kongress in Frankfurt befasst sich mit den Folgen der Wehrmachtsausstellung für die deutsche Erinnerungskultur.

06.11.2016 17:37 Kommentieren
Politik

Dieter Dehm Linken-Abgeordneter soll Immunität verlieren

Die Staatsanwaltschaft wirft ihm Beihilfe zur illegalen Einreise vor: Weil er einen minderjährigen Flüchtling zu seinem Vater nach Deutschland brachte, muss Dieter Dehm mit der Aufhebung seiner Immunität rechnen.

25.09.2016 23:20 Kommentieren
Kultur

Wohl letzter Brief von Ludwig II. aufgetaucht

Der womöglich letzte Brief von «Märchenkönig» Ludwig II. ist aufgetaucht. Ein Schreiben des Königs vom 10. Juni 1886 an Ludwigs Vetter Prinz Ludwig Ferdinand, das der Öffentlichkeit bislang unbekannt war, ist inzwischen im Besitz des Bayerischen Hauptstaatsarchives.

26.08.2016 13:38 Kommentieren
Bundesverfassungsgericht verkündet Urteil zu EZB-Anleihenkäufe
Wirtschaft

EZB-Rettungsprogramm Der juristische Reißverschluss

Das Bundesverfassungsgericht nähert sich mit dem Urteil dem EuGH in Luxemburg an. Erst wenn die Luxemburger Entscheidung unter keinem Gesichtspunkt mehr nachvollziehbar erscheint, schert das deutsche Verfassungsgericht aus.

dpa

Karlsruhe stützt EZB-Anti-Krisenkurs unter Auflagen

Zwei Tage vor dem Brexit-Referendum hat die Europäische Zentralbank (EZB) grundsätzlich Rückendeckung aus Karlsruhe für ihren Anti-Krisenkurs bekommen: Das Bundesverfassungsgericht gab einem zentralen Baustein der Euro-Rettung seinen Segen - setzte aber Grenzen.

21.06.2016 16:49 Kommentieren
Deutschland und die Welt

Verfassungsgericht stützt EZB-Anti-Krisenkurs unter Auflagen

Zwei Tage vor dem Brexit-Referendum hat die Europäische Zentralbank (EZB) grundsätzlich Rückendeckung aus Karlsruhe für ihren Anti-Krisenkurs bekommen: Das Bundesverfassungsgericht gab einem zentralen Baustein der Euro-Rettung seinen Segen - setzte aber Grenzen.

21.06.2016 14:55 Kommentieren
Deutschland und die Welt

Kläger sehen trotz Niederlage Gutes in Karlsruher Urteil

Die Kritiker der EZB-Krisenpolitik werten das Urteil des Bundesverfassungsgerichts trotz ihrer gescheiterten Klagen als Erfolg.

21.06.2016 13:49 Kommentieren

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
Ok

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen