Lade Inhalte...
Klima-Piazza
Frankfurt-Ost

Klima-Piazza im Frankfurter Zoo Klimawandel kulinarisch

Ein Wochenende lang gastiert die Klima-Piazza im Zoo Frankfurt – unter anderem mit zugewanderten Arten, die man essen kann.

Sonnenblume im Sonnenschein
Frankfurt-Ost

Veranstaltung Alle reden vom Klima

Auf einer Podiumsdiskussion im Zoo steht die Hitze in der Stadt im Zentrum - und mögliche Konsequenzen.

Schariapolizei von Wuppertal
Politik

Wuppertal Prozess um „Scharia-Polizei“ muss neu verhandelt werden

Der Freispruch für die Wuppertaler Islamisten-Bürgerwehr ist aufgehoben worden. Es kommt darauf an, ob ihre Ziele sich eingeschüchtert fühlten.

Windkraftanlagen
Deutschland und die Welt

Branchentreff in Husum: Messe «New Energy» hat begonnen

Unter dem Motto «Erneuerbare Energien - jetzt erst recht» hat am Donnerstag im nordfriesischen Husum die Messe «New Energy» begonnen. Zum 13. Mal präsentiert die Branche neue und bewährte Produkte rund um klimafreundliche erneuerbare Energien. Die Hersteller, Projektentwickler, Dienstleister und Finanzierer befinden sich jedoch in einer schwierigen Phase, wie Messechef Peter Becker sagte. «Es ist bei den derzeitigen Ölpreisen schwierig, die erneuerbaren Energien wirtschaftlich darzustellen.» Außerdem seien die Förderbedingungen verändert worden - in der Regel zum Nachteil der Branche. «Es gibt jedoch einen deutlichen Silberstreifen am Horizont.»

17.03.2016 10:16 Kommentieren
Kleine Windkraftanlagen
Deutschland und die Welt

Branchentreff in Husum: Messe «New Energy» startet

Im nordfriesischen Husum öffnet heute die Messe «New Energy» zum 13. Mal ihre Pforten. Rund 150 Hersteller, Projektentwickler, Dienstleister und Finanzierer werden bis Sonntag über klimafreundliche erneuerbare Energien bei der Strom-, Wärme-, Kälte- und Kraftstofferzeugung informieren. Sie werden auf rund 12 000 Quadratmetern Messefläche neue und bewährte Produkte präsentieren. Die Veranstalter erwarten insgesamt rund 10 000 Besucher aus dem In- und Ausland. Die «New Energy» (17.-20.3.) steht unter dem Motto «erneuerbare Energien - jetzt erst recht», sagte Messechef Peter Becker.

17.03.2016 06:30 Kommentieren
Deutschland und die Welt

Branchentreff in Husum: Messe «New Energy» startet heute

Im nordfriesischen Husum öffnet heute(10.00 Uhr) die Messe «New Energy» zum 13. Mal ihre Pforten. Rund 150 Hersteller, Projektentwickler, Dienstleister und Finanzierer werden bis Sonntag über klimafreundliche erneuerbare Energien bei der Strom-, Wärme-, Kälte- und Kraftstofferzeugung informieren. Sie werden auf rund 12 000 Quadratmetern Messefläche neue und bewährte Produkte präsentieren. Die Veranstalter erwarten insgesamt rund 10 000 Besucher aus dem In- und Ausland. Die «New Energy» (17.-20.3.) steht unter dem Motto «erneuerbare Energien - jetzt erst recht», sagte Messechef Peter Becker.

17.03.2016 02:20 Kommentieren
Kultur

Pegida Wir werden auch diesmal siegen

Woher kommt die Wendestimmung in Ostdeutschland? Die rhetorische Aufrüstung in einem gespaltenen Land nimmt zu.

23.10.2015 14:38 Kommentieren
Flaggen mit dem Logo der Messe «Husum Wind»
Deutschland und die Welt

Messe Husum Wind zieht positive Bilanz

Die Messe Husum Wind 2015 hat eine positive Bilanz gezogen. Die neue Ausrichtung mit dem Fokus auf den deutschen Kernmarkt habe Aussteller und Besucher gleichermaßen überzeugt, sagte Messechef Peter Becker zum Abschluss am Freitag. Insgesamt 651 Aussteller aus 25 Ländern, mehr als 20 000 Fachbesucher sowie knapp 200 Journalisten kamen zu der viertägigen Veranstaltung.

18.09.2015 17:00 Kommentieren
Deutschland und die Welt

Bäcker behaupten sich gegen Lidl und Aldi

Die Bäcker in Deutschland schlagen sich im Konkurrenzkampf mit den Discountern Aldi und Lidl besser als erwartet. «Die Einbußen sind nicht so stark wie befürchtet», sagte der Präsident des Zentralverbandes des Deutschen Bäckerhandwerks, Peter Becker, der dpa in München vor dem Start der weltgrößten Bäckereimesse iba. Im laufenden Jahr rechnet er trotz Belastungen durch den heißen Sommer mit einem stabilen Umsatz von rund 13,5 Milliarden Euro für die 12 600 Fachbetriebe. Gut entwickelt sich vor allem das Geschäft mit belegten Brötchen, Wraps und anderen Snacks.

11.09.2015 07:43 Kommentieren
Main-Taunus-Kreis

Flörsheim Freude statt Kommerz

Das Flörsheimer Open-Air-Festival, das in diesem Jahr zum 40. Mal veranstaltet wird, mehr als nur ein Rockkonzert unter freiem Himmel. Es kommt sogar Woodstock-Feeling auf.

26.07.2015 17:25 Kommentieren
Panorama

Bundesgerichtshof Rocker dürfen ihre Kutten tragen

Im Kampf um ihre Club-Lederwesten erringen Rocker vor dem Bundesgerichtshof einen Teilerfolg. Das Tragen der Kutten ist nicht strafbar, selbst wenn einzelne Rocker-Gruppen verboten sind. Allerdings gibt es eine Einschränkung.

Politik

Ruanda Lebenslang für Völkermord möglich

Vor einem Jahr hatte das OLG Frankfurt einen ruandischen Ex-Bürgermeister als Gehilfen an einem Massaker verurteilt - das erste Mal, dass ein Genozid in Afrika in Deutschland strafrechtlich verfolgt wurde. Nun fordert der BGH, dass das Verfahren neu bewertet wird. Auch eine lebenslange Freiheitsstrafe für Völkermord ist möglich.

Windkraftanlagen (WindTec) in Husum
Deutschland und die Welt

Messe Husum Wind fast ausgebucht

Die Macher der internationalen Messe Husum Wind blicken optimistisch in den Herbst. Ein halbes Jahr vor Beginn der Veranstaltung seien bereits mehr als 90 Prozent der Ausstellungsfläche gebucht worden, weitere seien reserviert, teilten die Veranstalter am Mittwoch mit. Unter der Schirmherrschaft von Energieminister Sigmar Gabriel (SPD) werden rund 600 Aussteller ihre Produkte vom 15. bis 18. September präsentieren. Das Spektrum erstreckt sich über alle Bereiche, vom Anlagenhersteller über Energieversorger bis hin zu Wartungsunternehmen und Zulieferern der Windenergiebranche.

18.03.2015 14:13 Kommentieren
Sigmar Gabriel
Deutschland und die Welt

Gabriel Schirmherr der Husumer Windmesse

Bundeswirtschaftsminister Sigmar Gabriel (SPD) wird in diesem Jahr Schirmherr der nordfriesischen Messe Husum Wind. «Wir freuen uns, mit Sigmar Gabriel einen Unterstützer gefunden zu haben, dem die Verwirklichung der Energiewende in Deutschland - mit der Windenergie als einer der tragenden Säulen - am Herzen liegt», sagte am Dienstag der Geschäftsführer der Messe Husum & Congress, Peter Becker. Die Husumer Veranstaltung gilt als eine der Leitmessen für die Windenergiebranche. Vom 15. bis 18. September werden rund 20 000 Besucher und 600 Aussteller erwartet. Parallel zur Messe werden eine Konferenz sowie eine Jobmesse veranstaltet.

13.01.2015 16:10 Kommentieren
Frankfurt

CDU Frankfurt Becker gibt den Polterer

Der Frankfurter CDU-Chef Uwe Becker sucht seine Wähler, bevor sie zur Alternative für Deutschland abwandern, und bedient dabei populistische Forderungen. Eine Analyse.

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
Ok

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen