Lade Inhalte...
Kultur

Vater des Spanischen Kinos Filmregisseur Luis García Berlanga gestorben

Mit dem Tod von Luis García Berlanga hat Spanien einen seiner größten Regisseure verloren. Der am Samstag im Alter von 89 Jahren in Madrid gestorbene Altmeister galt als filmischer Chronist eines Landes, das unter dem Trauma des Bürgerkrieges (1936-1939) und der Franco-Diktatur (1939-1975) litt.

14.11.2010 18:00 Kommentieren
Panorama

Spanischer Regisseur García Berlanga gestorben

Mit dem Tod von Luis García Berlanga hat Spanien einen seiner größten Regisseure verloren. Der am Samstag im Alter von ...

14.11.2010 16:08 Kommentieren
Reise

Barcelona: Stadttour zu wenig bekannten Drehorten

Barcelona (tmn/dpa) - Wer durch Barcelona schlendert, stößt überall auf Schauplätze, die er aus dem Kino kennt. Pedro Almodóvar, Penélope Cruz, Javier

19.10.2010 09:44 Kommentieren
Panorama

Javier Bardem im FR-Interview "Ich glaube nicht an Gott, ich glaube an Al Pacino"

Liebhaber, Killer, Inquisitor: Der spanische Oscar-Preisträger Javier Bardem brilliert in jeder Rolle. Jetzt spielt er im Kinofilm „Eat Pray Love“ einen hoffnungslosen Romantiker. Ein Gespräch über Glück, Gewalt und Gefühle.

23.09.2010 23:17 Kommentieren
Musik

Concha Buika Heimat Melancholie

Eine Hohepriesterin der Exzentrik: Concha Buika singt im Frankfurter Palmengarten. Es ist eine Musik der Vermischung.

18.08.2010 17:04 Kommentieren
Reise

Reise-Filme Mit Leonardo DiCaprio in den Urlaub

Einsame Strände in Thailand, verrückte Karaoke-Bars in Tokio oder die Schönheit kenianische Wüste: Filme wie „The Beach“, „Lost in Translation“ oder „Nirgendwo in Afrika“ zeigen die besonderen Seiten eines Landes und wecken damit beim Kinobesucher heftiges Fernweh.

13.08.2010 12:07 Kommentieren
Reise

Berühmte Drehorte Hier wird Barcelona zur Filmkulisse

Pedro Almodóvar, Penélope Cruz, Dustin Hoffmann, Scarlett Johannsson und Woody Allen: Sie alle haben schon Filme in Barcelona gedreht. Auf thematischen Stadtführungen kann man die beliebtesten Drehorte kennenlernen.

03.08.2010 16:17 Kommentieren
Sport

Spaniens Titelgewinn Eine ganz natürliche Entwicklung

Spaniens Titelgewinn ist die logische Fortsetzung des Triumphs von Wien vor zwei Jahren. Die Ordnungskünstler haben sich ihre Kräfte sorgsam eingeteilt. Gibt's Kritikpunkte? Vielleicht die Statistik.

12.07.2010 16:33 Kommentieren
Rhein-Main

kino Was wirklich bewegt

Jeder kann sich in Bewegungen ausdrücken, er muss sich nur seiner Körpersprache überlassen. Pina Bausch hat es zweimal geradezu überwältigend schön

01.07.2010 00:07 Kommentieren
Politik

Baltasar Garzón Der Fall eines unbeugsamen Richters

Er ließ Pinochet verhaften, bot der ETA die Stirn und scheut keinen Konflikt mit der Politik. Kaum einer hat sich so viele Feinde gemacht wie der spanische Richter Baltasar Garzón. Jetzt soll ihm der Prozess gemacht werden. Von Martin Dahms

Politik

Protest in Spanien Solidarisch mit Richter Garzón

Gegen den Untersuchungsrichter Baltasar Garzón läuft ein Strafverfahren. Er hatte Ermittlungen wegen Menschenrechtsverbrechen des Franco-Regimes aufgenommen. Zehntausende demonstrieren jetzt gegen das Verfahren. Von Martin Dahms

Kultur

Spanien Filmregisseur Zulueta gestorben

Der spanische Filmemacher Iván Zulueta ist im Alter von 66 Jahren gestorben. Regisseur Pedro Almodóvar würdigte den für seine Ironie bekannten Zulueta als einen der originellsten Regisseure Spaniens.

31.12.2009 14:12 Kommentieren
Rhein-Main

Konzert Multitalent

Es gab eine Zeit, da galt der 1952 in Nakano geborene Ryuichi Sakamoto vor allem als Vertreter einer künstlerisch anspruchsvollen elektronischen Popmusik. Er

Kino

Almodóvars "Zerrissene Umarmungen" Aus dem Reich der Toten

Pedro Almodóvar wandelt in "Zerrissene Umarmungen" auf den Spuren Hitchcocks. Penélope Cruz steckt er dabei in verschiedene Masken und lässt sie von dem Reich der Toten wiederkehren. ( mit Video)

Panorama

Pedro Almodóvar im Interview "Ich bringe mich am Set fast um"

Wie der spanischen Regisseur durch Schokolade das Kino entdeckt hat, warum er bei seinen Geschichten immer weinen muss und warum er sich nicht an Hollywood versucht. ( Mit Trailer)

03.08.2009 19:08 Kommentieren

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
Ok

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen