Lade Inhalte...
Cesar
Kino

César-Filmpreis „120 BPM“ und „Loveless“ gewinnen César

Bei den französischen Césars macht der Cannes-Film „120 BPM“ das Rennen. „Loveless“ von Andrej Swjaginzew erhält den Preis als bester ausländischer Film.

03.03.2018 07:53 Kommentieren
Kino

Cannes Das rote Quadrat

Cannes

Die Goldene Palme für Ruben Östlunds „The Square“ ist so umstritten wie die 70. Cannes-Ausgabe selbst – hochverdient dagegen die Ehrung Diane Krugers als bester Darstellerin.

Diane Kruger
Hintergrund

Überragende Leistung Jubel in Cannes: Kruger für Akins Drama geehrt

Sichtlich gerührt steht Diane Kruger auf der Bühne. Beim Filmfest in Südfrankreich gewinnt sie die Auszeichnung als beste Schauspielerin. Und die Goldene Palme geht überraschend an eine schwedische Satire.

28.05.2017 21:07 Kommentieren
Kino

„The Beguiled“ Der unheimliche Gast

Cannes

Vorentscheidung in Cannes: Sofia Coppolas Remake „The Beguiled“ macht aus einem Meisterwerk ein Meisterwerk.

Szene aus „Visages, villages“ von Agnés Varda
Kino

Cannes Legenden, alte Ratten und ein liebenswertes Ekel

Bei den Festspielen in Cannes präsentieren Agnès Varda und Noah Baumbach hinreißende Filme.

Jeanne Moreau und Jean-Paul Belmondo
Kultur

Jury-Vorsitz Die höchste Ehre

Neben vielen Preisen verteilt das Filmfestival in Cannes auch eine ganz besondere Ehre, die aber vor allem mit Arbeit verbunden ist.

16.05.2017 19:28 Kommentieren
Filmmuseum Frankfurt
Frankfurt

Deutsches Filmmuseum Frankfurt Wie Rot wirkt

Das Deutsche Filmmuseum in Frankfurt zeigt eine neue Sonderausstellung über die Farbe Rot im Film.

Kinostart - "Neruda"
Kino

Thriller „Neruda“ Brennendes Leben

„Neruda“, Pablo Larrains Thriller über den verfolgten Dichter, ist ein Stück wilder Kino-Poesie.

Goya-Filmpreis Madrid
Kultur

Auszeichnung „A Monster Calls“ räumt bei spanischen Goyas ab

Das Fantasydrama ist der große Gewinner bei den „spanischen Oscars“. In der Kategorie „Bester Film“ gewann der Streifen aber nicht.

05.02.2017 17:08 Kommentieren
Kultur

«A Monster Calls» räumt bei spanischen Goyas ab

Das bildgewaltige Fantasydrama «A Monster Calls» (Sieben Minuten nach Mitternacht) des spanischen Regisseurs J.A. Bayona ist der große Gewinner der spanischen Goyas.

05.02.2017 11:20 Kommentieren
Kultur

Pedro Almodóvar wird neuer Jury-Präsident in Cannes

Der spanische Filmemacher Pedro Almodóvar (67) wird neuer Jury-Präsident des Internationalen Filmfestivvals in Cannes. Das gaben die Organisatoren am Dienstag bekannt.

31.01.2017 07:25 Kommentieren
Kino

Neu im Kino: „Nocturnal Animals“ Kunst als Thriller

„Nocturnal Animals“: Der Designer Tom Ford führt in die Labyrinthe eines eitel-korrupten Museumsbetriebs. Sein zynischer Film ist so perfekt gebaut wie die Fassade der Welt, in der er spielt.

Literatur

Nachruf auf Marcos Ana Ein Baum, ein Horizont, ein Kuss

Der spanische Dichter Marcos Ana ist 96-jährig gestorben – 23 Jahre seines Lebens verbrachte er in Franco-Gefängnissen.

Kino

Filmpreis „Toni Erdmann“ mit Topchancen

Maren Ades Tragikomödie ist in fünf Kategorien für den Europäischen Filmpreis nominiert.

06.11.2016 17:39 Kommentieren
Kultur

«Toni Erdmann» fünfmal für Europäischen Filmpreis nominiert

Die deutsche Tragikomödie «Toni Erdmann» ist mit gleich fünf Nominierungen Favorit für den Europäischen Filmpreis. Maren Ades beim Filmfest Cannes gefeiertes, dann aber überraschend leer ausgegangenes Vater-Tochter-Drama hat nicht nur Chancen auf die Trophäe als bester Film.

05.11.2016 15:22 Kommentieren

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
Ok

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen