Lade Inhalte...
Kirsten Lühmann
Wirtschaft

SPD-Verkehrspolitikerin Lühmann soll in Bahn-Aufsichtsrat

Die Bundestagsabgeordnete Kirsten Lühmann soll auf neues Aufsichtsratsmitglied bei der Deutschen Bahn werden. «Als erfahrene Verkehrspolitikerin steht Frau Lühmann für eine Schienenpolitik, die die Interessen der Kunden fest im Blick hat», sagte SPD-Fraktionsvize Sören Bartol.

14.05.2014 13:30 Kommentieren
Meinung

Frauenquote Ein Anfang für die Frauen

Es ist höchste Zeit, dass die gesetzliche Frauenquote kommt. Die Pläne, die Frauenministerin Schwesig und Justizminister Maas jetzt vorgestellt haben, werden nicht alles besser machen. Aber sie sind ein Anfang. Kommentar zur geplanten neuen Frauenquote.

Bundestagswahl Hintergrund

FDP-Parteitag Mit Machete, Degen und Dolch

FDP-Chef Christian Lindner ruft eine neue liberale Ära aus und bedient so die Sehnsüchte der Parteifreunde. Doch was kann er tatsächlich ändern?

Philipp Rösler
Deutschland und die Welt

Analyse: «Nackt über die Friedrichstraße» - Röslers letzte Worte

Mit neun Wörtern verabschiedet sich Philipp Rösler von seiner Partei: «Es war mir eine Ehre, ihr Vorsitzender zu sein.» Tränen stehen ihm in den Augen, als die Basis auf dem Berliner Parteitag ihn anständig beklatscht. Es ist kein rauschender Abgang für den 40-Jährigen, wie auch.

07.12.2013 17:16 Kommentieren
Philipp Rösler
Deutschland und die Welt

Döring: FDP-Spitze schuld an Wahlniederlage

Der scheidende FDP-Generalsekretär Patrick Döring hat zum Auftakt des Sonderparteitages ein Versagen der gesamten FDP-Spitze eingeräumt. «Wir treffen uns nach einer schweren Niederlage. Dafür trägt die Führung die Verantwortung», sagte Döring. Deshalb stellten auch alle Spitzenleute ihre Ämter zur Verfügung.

07.12.2013 12:01 Kommentieren
Deutschland und die Welt

Döring: FDP-Spitze schuld an Wahlniederlage

Der scheidende FDP-Generalsekretär Patrick Döring hat zum Auftakt des Sonderparteitages ein Versagen der gesamten FDP-Spitze eingeräumt. «Wir treffen uns nach einer schweren Niederlage. Dafür trägt die Führung die Verantwortung», sagte Döring in Berlin. Deshalb stellten auch alle Spitzenleute ihre Ämter zur Verfügung. Mit Blick auf die Aussprache nach der letzten Rede von Philipp Rösler als Parteichef rief Döring die mehr als 600 Delegierten auf, hart in der Sache zu diskutieren.

07.12.2013 11:58 Kommentieren
Christian Lindner
dpa

Lindner soll FDP wiederbeleben

Zweieinhalb Monate nach dem Scheitern bei der Bundestagswahl will die FDP ihre Führung nahezu komplett austauschen. Beim Sonderparteitag an diesem Wochenende in Berlin kandidiert der nordrhein-westfälische Landes- und Fraktionschef Christian Lindner für den Parteivorsitz.

06.12.2013 14:03 Kommentieren
Bundestagswahl Hintergrund

Christian Lindner FDP Zeit zu kommen, Zeit zu gehen

Christian Lindner möchte sich im Dezember zum Bundesvorsitzenden der FDP wählen lassen und der Partei neues Leben einhauchen.

Politik

FDP FDP wickelt ab

Die FDP plant ihren Neuanfang außerhalb des Bundestages. Anfang Dezember soll die neue Führung gewählt und vorgestellt werden. Sie steht vor einem Scherbenhaufen.

Holger Zastrow und Christian Lindner
Politik

FDP will künftig stärker soziale Themen besetzen

Neue Frau in der FDP-Spitze: Nach dem Wahldesaster soll die hessische Kultusministerin Nicola Beer als Generalsekretärin den Liberalen in der Bundespolitik ein frisches Profil geben.

02.10.2013 17:24 Kommentieren
Landespolitik

FDP Landtagswahl Beer soll FDP-Generalsekretärin werden

Die hessische Kultusministerin Nicola Beer soll nach dem Wahldebakel der Bundes-FDP bei der Erneuerung der Partei helfen: Der designierte Vorsitzende Lindner wünscht sie sich als Generalsekretärin.

02.10.2013 12:35 Kommentieren
Döring
Politik

FDP-Generalsekretär Döring kehrt zu Versicherung zurück

FDP-Generalsekretär Patrick Döring hat seinen Rückzug aus der Bundespolitik angekündigt und sein Amt zur Verfügung gestellt.

26.09.2013 08:52 Kommentieren
Bundestagswahl Hintergrund

FDP Bundestagswahl Döring kehrt in alten Job zurück

Es ist keine Überraschung: Nach dem Wahldesaster der Liberalen und dem Rückzug von Philipp Rösler nimmt auch FDP-Generalsekretär Patrick Döring den Hut. Beruflich hat er schon eine neue Perspektive.

26.09.2013 07:41 Kommentieren
Deutschland und die Welt

FDP-Generalsekretär Döring kehrt zu Versicherung zurück

Es ist keine Überraschung: Auch FDP-Generalsekretär Patrick Döring hat seinen Rückzug aus der Bundespolitik angekündigt und sein Amt zur Verfügung gestellt. Döring bezeichnete das Wahldebakel der Liberalen im Gespräch mit der «Hannoverschen Allgemeinen Zeitung» als tiefe Zäsur. In einer E-Mail an Parteifreunde erklärte Döring dem Bericht zufolge, dass er zu seiner Arbeit in einer hannoverschen Versicherung zurückkehren werde. Rösler hatte Döring im Dezember 2011 zum Generalsekretär berufen, nachdem Lindner überraschend von dem Posten zurückgetreten war.

26.09.2013 06:09 Kommentieren
Christian Lindner
Deutschland und die Welt

Analyse: Lindner soll FDP-Comeback organisieren

Viele haben den Schock noch gar nicht realisiert. Zum letzten Mal sitzen bei der FDP Minister, Abgeordnete und Mitarbeiter im Reichstag zusammen. Wie wickelt man eine Bundestagspartei ab? Den Neuanfang traut sich ein junger Mann namens Lindner zu.

23.09.2013 16:15 Kommentieren

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
  • Nutzungsbasierte Onlinewerbung
  • Mediadaten
  • Wir über uns
  • Impressum