Lade Inhalte...
Kultur

Reise-Reportage Die Karawane der Poesie in Chile

Artur Becker

Schrifsteller Artur Becker flieht aus der winterlichen Kälte Europas in die Wärme Zentralchiles. Das ist aber nicht der einzige Grund für seine Reise.

Offenbach. Filmkiubb, Italo Filme. TAGESHONORAR
Offenbach

Offenbach „Bella Italia“ mal ganz anders

Eine neue Italo-Filmreihe im Filmklubb zeigt ein Land im Wandel jenseits der Klischees. Zu sehen sind Filme im Original mit Untertiteln, dazu gibt’s italienisches Essen.

Hans Magnus Enzensberger
Literatur

Enzensbergers Literaturgeschichte Tumult und Zickzack

Alles andere als ein Club der toten Dichter: Hans Magnus Enzensbergers Literaturgeschichte in 99 Vignetten ist eine Mentalitätsgeschichte des 20. Jahrhunderts.

Dodging Raindrops
Kunst

Foto-Reise Das Epos vom Mittelklassemann

Cyrill Lachauers Foto-Reise längs des Mississippis erzählt diese Geschichte in der Berlinischen Galerie.

Kinostart - "Neruda"
Kino

Thriller „Neruda“ Brennendes Leben

„Neruda“, Pablo Larrains Thriller über den verfolgten Dichter, ist ein Stück wilder Kino-Poesie.

Panorama

Valparaiso Großbrand in Chile

Ein schwerer Brand im chilenischen Valparaiso hat große Teile der Stadt verwüstet. Mindestens 50 Hektar Wald sind zerstört, 48000 Haushalte sind in der Stadt ohne Strom.

03.01.2017 12:22
Mexikos «Große Drei»
Panorama

Mexikos «Große Drei» ziehen durch Südamerika

David Alfaro Siqueiros, Diego Rivera und José Clemente Orozco - es sind die Begründer der modernen mexikanischen Malerei. Vor mehr als 40 Jahren kamen ihre Werke in Chile unter Beschuss der Truppen Pinochets.

03.05.2016 13:32
Deutschland und die Welt

Nerudas Leichnam wird zum vierten Mal beerdigt

Mit einer öffentlichen Zeremonie wird heute die vierte Bestattung des Leichnams des 1973 verstorbenen Literaturnobelpreisträgers Pablo Neruda eingeleitet. Die Überreste waren 2013 exhumiert worden, um die bisher unklare Todesursache zu klären. Der Kommunist starb am 23. September 1973, zwölf Tage nach dem Putsch von Augusto Pinochet gegen Salvador Allende. Der Freund des Sozialisten Allende hatte eine Ausreise ins Exil nach Mexiko geplant. Es gab den Verdacht, dass er vergiftet worden sein könnte.

25.04.2016 03:45
Panorama

Putsch in Argentinien Schreckensherrscher mit Rosenkranz

Morgen jährt sich der argentinische Militärputsch zum 40. Mal. 30 000 Menschen kamen „im Dienste des Kreuzes“ ums Leben. Dabei waren damals große Teile der Bevölkerung für den Sturz der Regierung durch das Militär.

Frankfurt

Fechenheim Über das Wort hinaus

Caroline Schöppe veranstaltet seit April 2012 einen Poesie-Salon im Eastside-Atelier. Dort sollen Literaturfreunde über Kultur und Poesie diskutieren.

27.08.2014 12:47
Pablo Neruda
Panorama

Unveröffentlichte Gedichte Nerudas entdeckt

Bei der Digitalisierung der Arbeitshefte von Pablo Neruda werden zwanzig unbekannte Gedichte des Nobelpreisträgers gefunden. Sie sollen demnächst veröffentlicht werden.

21.06.2014 10:15
Kultur

Gisèle Freund Berlin Götter und gewöhnliche Sterbliche

„Fotografische Szenen und Porträts“ ermöglichen einen neuen Blick auf das Werk von Gisèle Freund an der Akademie der Künste in Berlin.

Flammenwand
dpa

Geier als Ursache? Feuer zerstört 2100 Häuser in Valparaíso

Zwei Truthahngeier könnten die tödliche Feuerwalze in der chilenischen Weltkulturerbe-Stadt Valparaíso ausgelöst haben. Brandermittler gingen dieser Vermutung am Montag nach.

14.04.2014 17:21 Kommentieren
Panorama

Feuer in Chile Valparaíso unter Ascheschicht begraben

Durch die Feuersbrunst der vergangenen Tage sind weite Teile der chilenischen Hafenstadt Valparaíso zerstört oder unter Asche begraben. Immer noch kämpfen tausende Feuerwehrleute und Soldaten gegen das Feuer.

14.04.2014 13:42
Pablo Neruda
Panorama

Keine Vergiftung: Neruda starb an Krebserkrankung

40 Jahre nach dem Tod des Literatur-Nobelpreisträgers Pablo Neruda haben Experten eine Vergiftung als Ursache ausgeschlossen.

08.11.2013 16:44

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
Ok

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen