Lade Inhalte...
Rhein-Main

Nazis Himmlers Liebe zum Sachsenherrscher

Frank Helzel aus Bad Wildungen erforscht seit fast zwei Jahrzehnten, was die Nazis mit dem Mittelalter zu tun hatten. Vergeblich stritt er für die Umbenennung des König-Heinrich-Gymnasiums, musste sich in der Schule gar als „linksintellektueller geistiger Gewalttäter“ beschimpfen lassen.

Panorama

Weiße Löwen Nachwuchs Circus Krone Tierschützer kritisieren Circus Krone

Der Löwen-Nachwuchs im Circus Krone bringt die Tierschützer auf die Barrikaden. Der Deutsche Tierschutzbund kritisiert die Haltung der Wildtiere, der Präsident wirft dem Circus Krone "Sensationsgier" vor. Der Zirkus wehrt sich dagegen.

22.08.2014 16:11 Kommentieren
Kultur

Otto der Große Der Aktivist

Geboren heute vor 1.100 Jahren, begründete Otto der Große nicht nur eine mittelalterliche Dynastie. Was er anfasste, wirkte wahrhaftig nach.

Panorama

Ausstellung zu Otto dem Großen und 1000 Jahren Kaisertum

Eine Ausstellung zu Otto dem Großen und seinen Vorbildern aus 1000 Jahren europäischer Kaisergeschichte hat am Montag ...

27.08.2012 14:38 Kommentieren
Panorama

Ausstellung zeigt Otto den Großen und seine Vorbilder

Otto der Große wollte so bedeutend sein wie die Römischen Kaiser. Von Magdeburg aus schuf er sein Reich und machte die ...

23.08.2012 16:00 Kommentieren
Frankfurt

Kaisersaal im Frankfurter Römer Die Kaiser, der Reihe nach

Vor 300 Jahren entstand die erste Galerie im Kaisersaal. Sie sah ganz anders aus als die Herrscherporträts aus dem 19. Jahrhundert, die man heute kennt. Ein historischer Streifzug

Politik

Großbrand in Unesco-Welterbestadt Quedlinburg

Ein verheerendes Feuer hat in der historischen Unesco-Welterbestadt Quedlinburg erneut zwei Häuser in Schutt und Asche ...

09.12.2011 16:53 Kommentieren
Panorama

Magdeburger Dom: Es ist Königin Editha

Nach umfangreichen Untersuchungen sind sich die Wissenschaftler einig: Im Magdeburger Dom sind wirklich die sterblichen Überreste von Königin Editha (910-946), der Gemahlin von Otto dem Großen, gefunden worden.

16.06.2010 16:55 Kommentieren
Kunst

"Aufbruch in die Gotik" Staunen im Jammertal

Finsteres Mittelalter? Was für ein moderner Aberglaube! Nein, Unruhe und Unbeständigkeit sind kein Vorrecht der Moderne. Wie Magdeburg per Ausstellung zum grandiosen "Aufbruch in die Gotik" aufruft.

Zeitgeschichte

Historiker Heiner Wember "Vielfalt ist unser Erfolgsmodell"

Was ist deutsch? Der Historiker und Journalist Heiner Wember, Mitautor der Radiosendung "Zeitzeichen", über Wanderungsbewegungen, Preußen und den Reiz königlicher Zähne.

23.07.2009 00:07 Kommentieren
Kultur

Otto der Große Edithas Entführung

Magdeburg oder Halle: Wohin gehört die Gemahlin Ottos des Großen? Von Christian Thomas

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
  • Nutzungsbasierte Onlinewerbung
  • Mediadaten
  • Wir über uns
  • Impressum