Lade Inhalte...
AfD-Klage
Politik

Hachenburg im Westerwald Freier Eintritt für AfD-Mitglieder zu „Schindlers Liste“

Am Tag des Gedenkens an die Opfer des Nationalsozialismus (27.1) haben AfD-Mitglieder in Hachenburg freien Eintritt zum Film „Schindlers Liste“.

03.01.2019 10:42 Kommentieren
Markus Häfner
Frankfurt

Ausstellung zum Bahnhofsviertel Banker, Bordelle und Bohème

Die Geschichte des Bahnhofsviertels ist von Gegensätzen geprägt. Eine Ausstellung im Institut für Stadtgeschichte gibt Einblicke.

Times mager

Times mager Aussteigen

So zweckgerichtet die Wegstrecke auch erscheinen mag, sie muss nicht nur direkt zielgerichtet verlegt worden sein.

Kultur

Holocaust-Gedenkstätte Schindlers Fabrik soll Gedenkstätte werden

Der Unternehmer Oskar Schindler rekrutierte im Zweiten Weltkrieg jüdische Menschen als Zwangsarbeiter - und rettete sie so vor dem Abtransport in nationalsozialistische Vernichtungslager. Nun soll seine Fabrik im tschechischen Brnenec eine Gedenkstätte werden. Die Finanzierung ist unklar.

15.08.2016 16:14
Frankfurt

Konzertprojekt Beethoven in der Feuerwehrwache

Beethoven in der Feuerwehrwache, Händels Wassermusik im Schwimmbad und Mozart in einer Fabrikhalle: Der Architekt Daniel Libeskind setzt 18 Orte in der Stadt mit klassischer Musik in Szene.

09.05.2016 18:57
Frankfurt

Konzerte Architekt entwirft Musikmarathon

Daniel Libeskind ist Architekt und Berufsmusiker. Mit der Konzertreihe "One Day in Life" bringt er jetzt beide Passionen zusammen. In nur 24 Stunden spielen Musiker 75 Konzerte an 18 Orten.

28.12.2015 07:47
Kino

"Dallas Buyers Club" Gegen jede Chance

Nach einer wahren Geschichte erzählt das Filmdrama „Dallas Buyers Club“ von dem frühen, verzweifelten Kampf gegen HIV in den 1980er Jahren.

Freizeit

Drittes Reich Nazis Mein Großvater, der Massenmörder

Ihr Vater ist Nigerianer, die Mutter Deutsche und sie selbst hat lange in Israel gelebt. Mit Ende 30 erfährt Jennifer Teege durch Zufall, wer ihr Großvater war: der brutale KZ-Kommandant Amon Göth. In Frankfurt liest sie aus ihrer Familiengeschichte.

TV-Kritik

TV-Kritik „Ein blinder Held – Die Liebe des Otto Weidt“ Denkmal für einen Gerechten

Die Geschichte des Berliner Bürstenherstellers Otto Weidt mag nicht so spektakulär sein wie die Leistung John Rabes, der einst 250.000 Chinesen gerettet hat; aber auch Oskar Schindler ist den meisten Deutschen erst durch den Kinofilm von Steven Spielberg ein Begriff geworden.

06.01.2014 00:28
Industrieller Oskar Schindler
Panorama

Schindlers Liste bei Ebay angeboten

Eine angeblich originale Liste mit Namen von jüdischen Mitarbeitern des deutschen Fabrikanten Oskar Schindler aus dem Jahr 1945 wird beim Online-Auktionshaus Ebay angeboten.

20.07.2013 13:19
Deutschland und die Welt

Schindlers Liste bei Ebay angeboten

Eine angeblich originale Liste mit Namen von jüdischen Mitarbeitern des deutschen Fabrikanten Oskar Schindler aus dem Jahr 1945 wird beim Online-Auktionshaus Ebay angeboten. Das 14-seitige Dokument wurde mit einem Startpreis von drei Millionen Dollar von einer Auktionsagentur aus Kalifornien auf der Plattform eingestellt. Als Standort des angebotenen Artikels wird Israel genannt. Schindler hatte während des Zweiten Weltkriegs 1200 jüdische Häftlinge vor der Ermordung in den Vernichtungslagern der Nazis bewahrt.

20.07.2013 07:10
Frankfurt

Unesco Weltkulturerbe 86 Pergamentseiten mit Weltgeltung

Frankfurt ist Weltkulturerbe-Stadt: Die „Goldene Bulle“ hat jetzt Welterbe-Status – wie auch der Internationale Suchdienst Arolsen, das Arzneibuch des Klosters Lorsch und die Himmelsscheibe von Nebra.

Kino

Oscar-Verleihung Christoph Waltz dankt Dr. Schultz

Dieser Oscar ist überraschend, aber gleichwohl hoch verdient: Christoph Waltz macht aus dem Kopfgeldjäger Dr. King Schultz in "Django Unchained" die sympathischste deutsche Hollywood- Figur seit Oskar Schindler.

Em-2012-gruppe-d

Engländer besuchen Holocaust-Gedenkstätte

Ein Teil des englischen Fußball-Nationalteams hat die Holocaust Gedenkstätte Auschwitz besucht. Ein anderer Teil blieb ...

08.06.2012 19:01
EM 2012

Engländer besuchen Holocaust-Gedenkstätte

Ein Teil des englischen Fußball-Nationalteams hat die Holocaust Gedenkstätte Auschwitz besucht. Ein anderer Teil blieb ...

08.06.2012 19:01

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
Ok

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen