Lade Inhalte...
Deutsch-französischer Ministerrat
Hintergrund

Analyse Der „Schwur“ von Meseberg: Macron stützt Merkel

Mitten in Merkels schwerer Regierungskrise kommt der wichtigste Verbündete - und springt ihr bei. Die Kanzlerin und Frankreichs Präsident Macron setzen ein Signal für Europa in historisch schwieriger Zeit. Doch ziehen die anderen mit?

19.06.2018 20:28 Kommentieren
Macron und Merkel
Politik

Europa Macron setzt auf Merkel

Die deutsche Regierungskrise zwingt die Franzosen, beim Treffen Druck von der Kanzlerin zu nehmen.

Gastbeiträge

Entwicklungspolitik Für eine Partnerschaft der EU mit Afrika

Brüssel muss mit den Staaten des Nachbarkontinents besser kooperieren. Nur dann lassen sich gemeinsame Probleme lösen. Ein Gastbeitrag von Friederike Röder und Stephan Exo-Kreischer von der Entwicklungsorganisation One.

Horst Seehofer
Flucht, Zuwanderung

Bamf-Skandal Horst Seehofer schmeißt McKinsey aus dem Bamf

Der Innenminister reagiert auf den Skandal im Bamf. Nach der Entlassung von Chefin Jutta Cordt will er die bisher befristeten Stellen in der Behörde entfristen, die Zusammenarbeit mit der Beratungsfirma McKinsey ist vorbei.

Fraktionssitzungen der Bundestagsparteien - SPD
Wirtschaft

Finanztransaktionssteuer Totengräber oder Lebensretter

Finanzminister Scholz hat sich in einem Interview für die Finanztransaktionssteuer stark gemacht – oder etwa nicht? Die Analyse.

Kalenderblatt
Kalenderblatt

Was geschah am ... Kalenderblatt 2018: 14. Juni

Das aktuelle Kalenderblatt für den 14. Juni 2018:

14.06.2018 00:04
Olaf Scholz
Wirtschaft

EU-Reform Soziale Komponente für die EU

Der Bundesfinanzminister Olaf Scholz schlägt eine Arbeitslosen-Rückversicherung vor.

Martin Schulz
Politik

SPD Martin Schulz sucht seine Rolle

Der gescheiterte Kanzlerkandidat tastet sich in den Politikbetrieb zurück. Es geht ihm um sein Erbe – und sein Herzensthema.

TV-Kritik

Illner zu „Italiens Crashkurs“ Italien: kein Grund zur Panik

Nach den Griechen nun die Italiener: Die Deutschen haben ein neues Schwarzes Schaf in Europas Herde erkannt und fürchten sich – oder doch nicht?

Gastwirtschaft

Finanzpolitik Klotzen statt kleckern

Bundeskassenwart Scholz braucht eine Strategie, wie er die große Kluft zwischen dem aktuellen Ausgaben- und Investitionsniveau und den gesellschaftlichen Bedarfen überwinden kann.

Angela Merkel  und Emmanuel Macron
Leitartikel

EU-Reform Merkel macht nur kleine Schritte

Merkel will mit Macron die EU reformieren. Doch Paris gehen die Vorschläge nicht weit genug. Kommen sie überdies zu spät?

US-Präsident Donald Trump
Wirtschaft

Handelsstreit Alle gegen Trump

Beim G7-Finanzministertreffen formiert sich der Widerstand gegen die Strafzölle von US-Präsident Donald Trump.

Mütterrente
Politik

Altersbezüge Scholz will Mütterrenten über Rentenkasse finanzieren

Wie sollen die milliardenteueren Verbesserungen bei der Mütterrente finanziert werden? Aus der Rentenkasse oder aus Steuermitteln? Bei Bundesfinanzminister Scholz scheint es eine Tendenz zu geben.

03.06.2018 10:40
Salzgitter AG
ICE
Wirtschaft

Fernverkehr Zustimmung für Bahnticket-Steuersenkung

Die Idee, den Mehrwertsteuersatz für Bahntickets abzusenken, trifft auf breite Unterstützung von Politik und Verkehrsexperten.

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
Ok

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen