Lade Inhalte...
SPD
Sigmar Gabriel
Hintergrund

GroKo-Verlierer Gabriel Abgang eines Einzelkämpfers

Bis zum Schluss hat Sigmar Gabriel um das Amt des Außenministers gekämpft. Ihm fehlten aber die Mitstreiter in der SPD-Spitze. Die Sozialdemokraten lassen jetzt einen der beliebtesten und erfahrensten Politiker Deutschlands auf der Hinterbank des Bundestag verschwinden.

08.03.2018 17:00 Kommentieren
Heiko Maas
Hintergrund

Porträt Heiko Maas: der Aufsteiger

Noch kennt seine Partnerin Natalia Wörner das Auswärtige Amt besser als er selbst. Die Schauspielerin gab schon mal „Die Diplomatin“ und reiste auch im Regierungsflieger mit. Jetzt wird Heiko Maas der Chefdiplomat - im richtigen Leben.

08.03.2018 16:12 Kommentieren
SPD
Leitartikel

Minister in der SPD Sigmar Gabriel geht - in Dankbarkeit

1. Update Sigmar Gabriel wird an der nächsten Regierung nicht mehr teilhaben. Vermutlich stolperte er über seine Unberechenbarkeit. Trotzdem scheint er gelernt zu haben. Der Leitartikel.

Sigmar Gabriel
Hintergrund

Dokumentation Gabriels Erklärung zu seinem Abschied aus dem Bundeskabinett

Außenminister Sigmar Gabriel (SPD) wird der neuen Bundesregierung nach eigener Aussage nicht angehören. Die am Donnerstag veröffentlichte Erklärung Gabriels im Wortlaut:

08.03.2018 10:30 Kommentieren
Bundestagswahl 2017

Regierungsbildung in Berlin Gabriel gehört neuer Bundesregierung nicht mehr an

Maas und Gabriel

1. Update „Nun endet die Zeit, in der ich politische Führungsaufgaben für die SPD wahrgenommen habe“, schreibt der bisherige Außenminister und frühere SPD-Chef Gabriel auf Twitter.

08.03.2018 09:36 Kommentieren
Franziska Giffey
Politik

GroKo Franziska Giffey soll für die SPD ins Kabinett

Ihr Revier ist bisher Berlin-Neukölln, jetzt könnte Franziska Giffey für die SPD ins Bundeskabinett wechseln. Mit prekären Verhältnissen kennt sie sich aus. Die SPD-Spitze feilt an letzten Personaldetails.

07.03.2018 20:12 Kommentieren
Mali-Mission
Politik

Bundeswehr Kabinett beschließt Verlängerung von sechs Bundeswehreinsätzen

16 Jahre ist die Bundeswehr schon in Afghanistan - und ein Ende des Einsatzes ist nicht in Sicht. Nun soll die Truppe wieder aufgestockt werden, beschließt das Kabinett.

07.03.2018 11:03 Kommentieren
Horst Seehofer
Hintergrund

GroKo kommt Merkels Kabinettspuzzle, Seehofer-Zugabe und das SPD-Dilemma

CDU und CSU haben ihre Minister benannt. Nur die SPD-Spitze brütet noch. Die Vorbereitungen für die Regierung laufen an. Ironischerweise steht Merkels Wiederwahl an einem einschneidenden Jahrestag für die SPD an. Die hat aber eigentlich ganz andere Probleme.

05.03.2018 20:36 Kommentieren
Scholz und Nahles
Kühnert
Hintergrund

Hintergrund Reaktionen auf das SPD-Votum

Was lange währt, wird endlich GroKo: Die Sozialdemokraten ebnen den Weg für eine neue große Koalition. Sie ernten dafür nicht nur Lob.

05.03.2018 10:49 Kommentieren
Nahles und Scholz
Hintergrund

Analyse Nahles' kniffliges Kabinetts-Puzzle

Wer wird was, wenn die SPD Ja sagt? Klar ist nur: Olaf Scholz würde Hamburg verlassen und der Kassenwart der Koalition werden. Und für Sigmar Gabriel gäbe es mehr Zeit in Goslar. Da die SPD eigentlich jemanden aus dem Osten braucht, sind Überraschungen möglich.

05.03.2018 10:49 Kommentieren
SPD-Mitgliedervotum
Hintergrund

Hintergrund Das SPD-GroKo-Votum in Zahlen

Die SPD-Mitglieder haben abgestimmt über den Koalitionsvertrag mit CDU und CSU - kann Kanzlerin Angela Merkel (CDU) nach Monaten der Ungewissheit doch noch eine stabile neue Regierung bilden? Bis Freitag um 24 Uhr müssen die Abstimmungsbriefe eingegangen sein. Zahlen und Fakten zum SPD-Mitgliedervotum.

05.03.2018 10:49 Kommentieren
SPD-Mitgliedervotum
Hintergrund

Fragen und Antworten Der Showdown bei der SPD - und Plan B

Nichts geht mehr, Hunderttausende SPD-Mitglieder haben ihr Kreuz gemacht. Nun werden die Briefe zur SPD-Zentrale gebracht und die Stimmen gezählt. Sonntag kommt das Ergebnis. Bei einem Nein droht eine bisher in der Bundesrepublik noch nie dagewesene Situation.

05.03.2018 10:49 Kommentieren
Dietmar Nietan und Olaf Scholz
Bundestagswahl 2017

SPD-Mitgliederentscheid Bloß nicht lauthals jubeln

Die Parteiführung der Sozialdemokraten atmet durch, aber sie triumphiert nicht. Sie weiß, dass die Probleme der Genossen mit dem Ja zur großen Koalition nicht gelöst sind.

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
Ok

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen