Lade Inhalte...
Julia Klöckner und Peter Altmaier
Bundestagswahl 2017

GroKo „Alle sind unglücklich, auch Angela Merkel“

In der CDU gibt es viel Unmut nach der Einigung zur GroKo. Vor allem über die neue Ressortverteilung wird gestritten.

Sigmar Gabriel
Hintergrund

Gabriel vs. Schulz Wie Freunde zu Gegnern wurden

Vom VIP-Abteil im Regierungsflieger auf die Hinterbank des Bundestags: Sigmar Gabriel hat hoch gepokert und am Ende fast alles verloren. Jetzt steht er vor der politischen Bedeutungslosigkeit. Aber so ganz geschlagen geben will er sich noch nicht.

08.02.2018 20:42 Kommentieren
Schulz und Nahles
Leitartikel

GroKo SPD-Coup ist Verdienst der Jusos

Für die SPD sind vor allem die in den GroKo-Verhandlungen erreichten Ministerien ein großer Erfolg. Das ist auch ein Verdienst der Jusos - ganz ungewollt. Der Leitartikel.

Koalitionsverhandlungen von Union und SPD
Bundestagswahl 2017

Koalitionsvertrag Aufbruch mit der GroKo 3.0?

Der GroKo-Koalitionsvertrag steht. Keine Sieger, keine Verlierer – das hängt davon ab, ob und wie man all die Kompromisse gegeneinander aufrechnet.

Bundestagswahl 2017

GroKo-Kabinett Superminister Horst Seehofer, Verlierer Sigmar Gabriel

Horst Seehofer

Im neuen Kabinett gehören der CSU-Chef und SPD-Politiker Olaf Scholz zu den Gewinnern. Noch-Außenminister Sigmar Gabriel geht wohl leer aus. Ein Überblick über die Ressorts.

Andrea Nahles
Hintergrund

Analyse Ein SPD-Beben in der CDU-Zentrale

Diese historische Regierungsbildung bekommt am Ende eine besonders dramatische Note. Statt Martin Schulz soll es künftig Andrea Nahles für die Sozialdemokraten richten. Er wirkt niedergeschlagen - nach der Aufgabe seines SPD-Vorsitzes ausgerechnet im Haus der CDU.

07.02.2018 16:30 Kommentieren
Seehofer, Merkel, Schulz
Olaf Scholz
Hintergrund

Porträt des SPD-Mannes Genug gezaudert: Olaf Scholz setzt an zum Sprung

Seit Jahren gilt Olaf Scholz als einer der klügsten Polit-Köpfe des Landes. Dass er vieles besser kann als die in Berlin, davon war Hamburgs Bürgermeister eigentlich immer überzeugt. Als neuer starker Mann der SPD will er dies beweisen - ausgestattet mit viel Macht.

07.02.2018 14:54 Kommentieren
Regierungsbank im Bundestag
Bundestagswahl 2017

Minister-Ämter Das sind die Kandidaten fürs Kabinett

Das künftige Kabinett soll erfahren sein, aber auch Aufbruch signalisieren – die FR stellt aussichtsreiche Minister-Kandidaten vor.

Schulz und Gabriel
Hintergrund

Hintergrund Die Schulz-Szenarien: Ins Kabinett oder nicht?

Die Mehrheit der Deutschen ist laut einer Umfrage gegen einen Einzug von SPD-Chef Martin Schulz als Minister in das Kabinett der geplanten großen Koalition. 54 Prozent seien gegen ein Ministeramt für Schulz, ermittelte das Forsa-Institut.

06.02.2018 11:42 Kommentieren
Landespolitik

Landtag in Hessen Geplanter Plan

Berlin stiehlt Hessen die Schau. Aber hier plant man Zukunft. Die Kolumne aus dem Hessischen Landtag.

Hintergrund

GroKo-Verhandlungen in Berlin Die große Hauptverhandlungsrunde von CDU, CSU und SPD

In den Koalitionsgesprächen von CDU, CSU und SPD soll am Freitag erstmals auch die große Hauptverhandlungsrunde tagen. Ihr gehören diese 91 Politiker der drei Parteien an:

02.02.2018 13:30 Kommentieren
Schulz
Hintergrund

GroKo-Gespräche in Berlin Das GroKo-Kabinett und das Schulz-Dilemma

Offiziell ist die Kabinettsliste noch kein Thema - doch längst laufen die Gedankenspiele. Besonders für einen steht die Glaubwürdigkeit auf dem Spiel - und noch viel mehr. Es ist ein Vabanquespiel.

02.02.2018 12:48 Kommentieren
GroKo
Bundestagswahl 2017

GroKo-Kabinett Das Schulz-Dilemma

Für Martin Schulz steht die Glaubwürdigkeit auf dem Spiel. Seine Partei taumelt in den Umfragen bei 18 Prozent. Nicht nur für ihn ist es ein Vabanquespiel.

02.02.2018 06:58 Kommentieren

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
Ok

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen