Lade Inhalte...
Andrea Nahles
Landtagswahl Hessen

Hessen-Wahl Eine Volkspartei in Todesangst

Erst Bayern, jetzt Hessen - der Bedeutungsverlust der SPD lässt die Kritik an Parteichefin Nahles und die Zweifel an der Groko wachsen.

Merkel in Hessen
Hintergrund

Analyse Hessen wählt, Berlin zittert - Schicksalswahl für Merkel

Bei der Hessen-Wahl steht auch für die GroKo im Bund viel auf dem Spiel. Möglich, dass Schwarz-Rot noch stärker ins Schlingern kommt. Können sich die Kanzlerin und die SPD-Vorsitzende halten?

28.10.2018 10:42 Kommentieren
Heuchelheim
Politik

SPD Viel Frust im Laden

In der SPD wird das Murren wieder lauter. Die Erneuerung der Partei ist für viele noch nicht erkennbar.

Olaf Scholz
Wirtschaft

Steuereinnahmen Staatseinnahmen wachsen weniger stark

Bisher war Finanzminister Scholz auf Rosen gebettet, die Einnahmen sprudelten. Doch die neue Schätzung der Staatseinnahmen ist nun deutlich nüchterner ausgefallen.

Olaf Scholz
Hintergrund

Analyse Der Mahner Scholz und das Ende goldener Zeiten

Erstmals seit Jahren gibt es einen Dämpfer bei den zu erwartenden Steuereinnahmen. Im Geldausgeben war diese Koalition bisher groß - doch Forderungen, mit einer Steuerreform das Land gerechter und krisenfester zu machen, erteilt Finanzminister Scholz eine Absage.

25.10.2018 18:36 Kommentieren
Bürger
Politik

Steuern Einnahmen sprudeln weiter

Über 520 Milliarden Euro hat der deutsche Staat in diesem Jahr bereits an Steuern eingenommen - daher wächst nun der Druck auf die Regierung, eine große Entlastung zu wagen.

22.10.2018 08:36 Kommentieren
Schülerin
Politik

Bildungspolitik Ringen um das Kooperationsverbot

Grüne und FDP wollen die Verhandlung über den Digitalpakt nutzen, um dem Bund in Zukunft mehr Einfluss in die Bildungspolitik zu ermöglichen.

Alexander Dobrindt
TV-Kritik

„Maybrit Illner“, ZDF Alexander Dobrindt zählt die AfD zum „bürgerlichen Lager“

Maybrit Illners Talkshow war geprägt vom Glauben der Politiker, mit „guter Sacharbeit“ das Vertrauen des Wahlvolks zurückgewinnen zu können.

Kabinettssitzung
Wirtschaft

Olaf Scholz Europäische Hilfe für Arbeitslose

Arbeitsminister Olaf Scholz arbeitet an einem Plan für die gemeinschaftliche Absicherung. Die Union wettert gegen den Vorschlag.

Bundestag - Regierungserklärung
Politik

Regierungserklärung Merkel gibt sich irritierend gut gelaunt

Brexit, Migration, Terrorbekämpfung – alles keine heiteren Themen. Dennoch spricht Angela Merkel in ihrer Regierungserklärung mit einer Gelassenheit, die einige Abgeordnete staunen lässt.

Olaf Scholz
Wirtschaft

Finanzminister Scholz legt Plan für EU-Arbeitslosenversicherung vor

Der Bundesfinanzminister will die Eurozone mit einer europäischen Arbeitslosenversicherung stabilisieren. Die Union und die FDP halten nichts davon.

17.10.2018 12:39 Kommentieren
SPD
Leitartikel

SPD Hoffnungsschimmer

SPD-Chefin Andrea Nahles ist ein Coup gelungen. Sie hat mit Katarina Barley endlich eine Spitzenkandidatin für die Europawahl gefunden. Für die Partei ist das eine gute Nachricht. Der Leitartikel.

Nach der Landtagswahl in Bayern - CSU
Landtagswahl Bayern

Nach der Bayernwahl CSU will schnelle Entscheidung

Auch ohne eine tiefere Analyse ihres schlechten Abschneidens bei der Landtagswahl muss die CSU den Blick nach vorne richten. Schon am Mittwoch sollen die Sondierungen starten.

16.10.2018 06:06 Kommentieren
SPD
Hintergrund

Analyse Zerfall einer Volkspartei - die ratlose SPD

SPD-Chefin Nahles wirkt paralysiert. Die erste Landtagswahl unter ihre Ägide, dann so eine dramatische Pleite. Die interne Analyse ist niederschmetternd, die „Raus-aus-der-Koalition“-Kräfte gewinnen an Kraft. Aber die Probleme der SPD liegen tiefer. Es geht um alles.

15.10.2018 18:00 Kommentieren
Söder
Hintergrund

Gnadenfrist für Seehofer? Das Bayern-Beben und seine Folgen

Weil Hessen in zwei Wochen wählt, dürften in Union und SPD bis dahin größere Eruptionen nach den Verlusten bei der bayerischen Landtagswahl ausbleiben. Danach dürfte auch für Kanzlerin Merkel und SPD-Chefin Nahles die Abrechnung kommen.

15.10.2018 16:48 Kommentieren

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
Ok

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen