Lade Inhalte...
Kurz und Merkel
Politik

Einigung in Migrationspolitik „Bankrotterklärung“: Reaktionen auf Asylgipfel

Italien blockiert, die CSU droht und auf dem Mittelmeer findet ein Schiff voller Flüchtlinge keinen Hafen. Für Merkel hieß es beim EU-Gipfel in Brüssel: Druck von allen Seiten. Heute steht ein Ergebnis. Doch wie kommt es an?

29.06.2018 14:15 Kommentieren
Elterngeld in Sachsen gefragt
Politik

Neue Gesetze Familienpaket gefällt nicht jedem

Die große Koalition bringt Steuerentlastungen und das Baukindergeld auf den Weg - doch Ärmere profitieren kaum.

Sigmar Gabriel
Wirtschaft

Ex-Außenminister Sigmar Gabriel tritt 2019 neuen Job bei Siemens/Alstom an

Nach zwölf Monaten Karenzzeit kann der ehemalige Außenminister Sigmar Gabriel Anfang nächsten Jahres seinen Posten im Verwaltungsrat des Zugkonzerns antreten.

27.06.2018 15:55 Kommentieren
Baukindergeld
Hintergrund

Fragen und Antworten Sinnlos oder Segen? Das verwirrende Baukindergeld

Für Familien ist es ein guter Tag: Die Koalitionsspitzen haben eine bürokratische Quadratmetergrenze beim Baukindergeld gestrichen, zudem plant die Regierung Milliardenentlastungen und ein höheres Kindergeld ab 2019. Aber gerade am Baukindergeld scheiden sich die Geister.

27.06.2018 09:52 Kommentieren
Baukindergeld
Politik

Streit um Details beigelegt Koalition verständigt sich bei Baukindergeld

Es soll Familien den Traum von den eigenen vier Wänden ermöglichen. Doch das Baukindergeld droht reichlich teuer zu werden. Nun haben die Spitzen von CDU, CSU und SPD einen Kompromiss gefunden.

27.06.2018 07:40 Kommentieren
Merkel, Scholz und Seehofer am Kabinettstisch
Flucht, Zuwanderung

Union und SPD Keine Einigung im Asylstreit

1. Update Die Spitzen der Koalition hatten im Kanzleramt viel zu besprechen. Beim Streit um die Zurückweisung Asylsuchender bereits an der Grenze bewegt sich zunächst nichts.

27.06.2018 07:01 Kommentieren
Kanzlerin Merkel
Flucht, Zuwanderung

Asylstreit Die Koalitionäre im Krisenmodus

Der anhaltende Zoff zwischen CDU und CSU über den Kurs in der Flüchtlingspolitik nervt zunehmend die SPD. Für die Sozialdemokraten ist die Flüchtlingspolitik selbst ein schwieriges Thema.

Neubau Einfamilienhaus
Wirtschaft

Baukindergeld Das Lieblingsprojekt der Unionsparteien

Die Koalition hält das Baukindergeld auch bis 140 Quadratmeter für möglich. Doch Experten bezweifeln, dass die Maßnahme den gewünschten Effekt haben wird.

Wunsiedel-Imagekampagne
Politik

Scholz dämpft Kosten Baukindergeld nur bis 120 Quadratmeter Wohnfläche

Es ist ein Lieblingsprojekt der CSU und wird nun deutlich gestutzt. Weil das Baukindergeld von deutlich mehr Familien als erwartet beantragt werden könnte, verschärft SPD-Finanzminister Scholz die Auflagen - mit Zustimmung von Horst Seehofer.

23.06.2018 18:32 Kommentieren
Merkel/Macron
Flucht, Zuwanderung

Merkel und Macron Zwei im selben Boot

Gegenseitige Rückendeckung oder Bärendienst? Der französische Präsident Emmanuel Macron und Kanzlerin Angela Merkel halten im Asylstreit nur vermeintlich zusammen.

Griechenland
Wirtschaft

Griechenland-Hilfen Dann eben ohne den IWF

Die EU-Finanzminister einigen sich auf neue Griechenland-Hilfen. Dem Internationalen Währungsfonds gehen die Zugeständnisse nicht weit genug.

Pegida-Demonstration
Hintergrund

Analyse Vom Sommermärchen zur nervösen Republik

Selbst die Fußball-WM bringt nicht so recht freudige Ablenkung. Es ist was los in Deutschland und der Welt. Die AfD ist nur ein Ausdruck der Veränderungen. Plötzlich droht auch noch ein Kanzlerinnensturz. Gewissheiten gehen verloren, einiges verroht. Eine Bestandsaufnahme.

22.06.2018 16:04 Kommentieren
Wirtschaftliche Situation in Griechenland
Wirtschaft

EU Das Ende der Griechenland-Rettung

Es hat dann doch viel länger gedauert als gedacht. Doch in einer weiteren Nachtsitzung starten die Euro-Finanzminister die letzte Etappe der Griechenland-Rettung. Die Erleichterung ist groß.

22.06.2018 06:34 Kommentieren
Berlin
Politik

Groko Wenig Konkretes

An morgigen Freitag ist die vierte Bundesregierung unter Angela Merkel seit 100 Tagen im Amt. Was hat die Groko seitdem bewegt? Ein Überblick.

Emmanuel Macron
Politik

Unionsstreit Angriff auf Macron-Merkel-Papier

Die CSU attackiert ihre Schwesterpartei auch in der Europapolitik und lehnt ein Eurozonen-Budget ab, auf das sich Merkel und Macron zuvor verständigt hatten.

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
Ok

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen