Lade Inhalte...
Deutschland und die Welt

Scholz: Euro-Runde diskutiert über Zinsgewinn-Transfer an Athen

Bundesfinanzminister Olaf Scholz erwägt, einen Teil der hohen Zinsgewinne aus den Griechenland-Hilfen an Athen abzutreten. Solche Gewinne seien den Griechen „lange Zeit zur Verfügung gestellt worden“, sagte der SPD-Politiker vor Beratungen der Eurogruppe in Luxemburg.

Vor 7 Stunden Kommentieren
Berlin
Politik

Groko Wenig Konkretes

An morgigen Freitag ist die vierte Bundesregierung unter Angela Merkel seit 100 Tagen im Amt. Was hat die Groko seitdem bewegt? Ein Überblick.

Deutschland und die Welt

Deutschland macht Milliarden-Gewinn mit Griechenland-Hilfe

Deutschland ist ein großer Profiteur der Milliardenhilfen zur Rettung Griechenlands und hat seit dem Jahr 2010 insgesamt rund 2,9 Milliarden Euro an Zinsgewinnen verdient. Das geht aus einer Antwort der Bundesregierung auf eine Anfrage der Grünen hervor, die der dpa vorliegt.

Vor 20 Stunden Kommentieren
Emmanuel Macron
Politik

Unionsstreit Angriff auf Macron-Merkel-Papier

Die CSU attackiert ihre Schwesterpartei auch in der Europapolitik und lehnt ein Eurozonen-Budget ab, auf das sich Merkel und Macron zuvor verständigt hatten.

Deutschland und die Welt

EU-Kommissar: Griechenland kann auf eigenen Füßen stehen

Die Bundesregierung und die EU-Kommission zählen auf einen Abschluss der Griechenlandhilfen im Sommer. „Es ist Zeit, dass Griechenland auf eigenen Füßen steht“, sagte EU-Finanzkommissar Pierre Moscovici.

20.06.2018 15:04 Kommentieren
Olaf Scholz mit Rechenschieber
Politik

Kindergeld Im Gestrüpp der Familienfinanzen

Die Regierung will armen Kindern mit dem neuen „Familienentlastungsgesetz“ helfen. Das ist bei weitem nicht genug, monieren Opposition und Fachverbände.

Andrea Nahles
Flucht, Zuwanderung

Unionsstreit Die SPD sucht nach einer Position

Im Unions-Streit über Asylpolitik halten sich die Sozialdemokraten auffällig zurück. Das ist kein Zufall. Die SPD-Wählerschaft ist sehr gespalten.

Frontex-Einsatz der Bundespolizei
Hintergrund

Hintergrund „Ein neues Kapitel: Was Merkel und Macron planen

Wochen verhandelt, nun liegt eine „Meseberger Erklärung“ vor, mit der Kanzlerin Merkel und Frankreichs Präsident Europa neuen Schwung verleihen wollen. Und sie wollen eine grundlegende Asyl-Reform.

19.06.2018 21:34 Kommentieren
Deutsch-französischer Ministerrat
Hintergrund

Analyse Der „Schwur“ von Meseberg: Macron stützt Merkel

Mitten in Merkels schwerer Regierungskrise kommt der wichtigste Verbündete - und springt ihr bei. Die Kanzlerin und Frankreichs Präsident Macron setzen ein Signal für Europa in historisch schwieriger Zeit. Doch ziehen die anderen mit?

19.06.2018 20:28 Kommentieren
Macron und Merkel
Gastbeiträge

Entwicklungspolitik Für eine Partnerschaft der EU mit Afrika

Brüssel muss mit den Staaten des Nachbarkontinents besser kooperieren. Nur dann lassen sich gemeinsame Probleme lösen. Ein Gastbeitrag von Friederike Röder und Stephan Exo-Kreischer von der Entwicklungsorganisation One.

Horst Seehofer
Flucht, Zuwanderung

Bamf-Skandal Horst Seehofer schmeißt McKinsey aus dem Bamf

Der Innenminister reagiert auf den Skandal im Bamf. Nach der Entlassung von Chefin Jutta Cordt will er die bisher befristeten Stellen in der Behörde entfristen, die Zusammenarbeit mit der Beratungsfirma McKinsey ist vorbei.

Deutschland und die Welt

„Bild“: Von der Leyen will 25 Milliarden mehr für Bundeswehr

Verteidigungsministerin Ursula von der Leyen will laut „Bild“-Zeitung bis zum Ende der Legislaturperiode in drei Jahren rund 15 Milliarden Euro mehr für die Bundeswehr haben, als ihr Finanzminister Olaf Scholz bislang zugestehen will.

16.06.2018 00:10 Kommentieren
Fraktionssitzungen der Bundestagsparteien - SPD
Wirtschaft

Finanztransaktionssteuer Totengräber oder Lebensretter

Finanzminister Scholz hat sich in einem Interview für die Finanztransaktionssteuer stark gemacht – oder etwa nicht? Die Analyse.

Kalenderblatt
Kalenderblatt

Was geschah am ... Kalenderblatt 2018: 14. Juni

Das aktuelle Kalenderblatt für den 14. Juni 2018:

14.06.2018 00:04 Kommentieren

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
Ok

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen