Lade Inhalte...
Steinmeier empfängt Schulz
Hintergrund

Analyse Steinmeier drängt Schulz zu dramatischer Wende

Die SPD kann kaum Luft holen. Nächste Woche sitzt Parteichef Schulz schon in Schloss Bellevue mit Kanzlerin Merkel und CSU-Chef Seehofer zusammen. Der Bundespräsident will es so. Vieles scheint in Richtung GroKo zu laufen. Aber würden die SPD-Mitglieder letztlich mitgehen?

Vor 11 Stunden Kommentieren
Martin Schulz
Bundestagswahl 2017

Regierungsbildung SPD signalisiert Gesprächbereitschaft

Nach achtstündigen Beratungen der SPD-Führung signalisieren die Sozialdemokraten Gesprächsbereitschaft. Generalsekretär Hubertus Heil erklärt, man werde die weiteren Vorschläge von Bundespräsident Steinmeier abwarten.

24.11.2017 06:24 Kommentieren
Schloss Bellevue
Hintergrund

Analyse Zickzack in die Groko? Schicksalstage für die SPD

In der SPD geht es drunter und drüber: Groko, Minderheitsregierung, Neuwahlen? Niemand weiß so richtig, wo es langgeht - auch weil der Vorsitzende Schulz schwimmt. Weist der Bundespräsident seinen alten Genossen einen Weg aus der Klemme?

23.11.2017 19:56 Kommentieren
Frankfurt

Linke Szene in Frankfurt Linke in Frankfurt beklagen mehr Repression

Goethe-Universität

Die linke Szene in Frankfurt befürchtet stärkeren Druck von der Polizei. Der AStA ruft aus Protest zu einer Rave-Demo auf.

Martin Schulz
Hintergrund

Analyse SPD nach dem Jamaika-Beben in der Klemme

Mit den Sozialdemokraten könnte Kanzlerin Merkel nach dem Jamaika-Aus Neuwahlen noch verhindern. Die SPD will zwar mit allen reden, Merkel aber nicht mit einer neuen GroKo aus der Patsche helfen. Dann lieber Neuwahlen - aber mit Schulz?

20.11.2017 18:20 Kommentieren
SPD-Chef Martin Schulz
Hintergrund

Sondierung gescheitert Jamaika-Beben bringt SPD in die Bredouille

Mit den Sozialdemokraten könnte Kanzlerin Merkel nach dem Jamaika-Aus Neuwahlen noch verhindern. Bleibt die SPD standhaft?

20.11.2017 06:50 Kommentieren
CSU
Bundestagswahl 2017

Sondierungen am Samstag Seehofer erwartet längere Verhandlungen

Die Jamaika-Verhandlungen kommen voran, offenbar insbesondere in den Bereichen Wirtschaft und Agrarpolitik. Horst Seehofer rechnet aber nicht mit einem Ende der Verhandlungen am Sonntag um 18 Uhr.

18.11.2017 19:14 Kommentieren
G20-Gipfel
Politik

G20 in Hamburg Scholz: Wäre bei Todesopfer zurückgetreten

Die Bilder der chaotischen Proteste gegen den G20-Gipfel sind in Hamburg noch lebendig. In einer öffentlichen Befragung verteidigt Bürgermeister Scholz den Gipfel dennoch.

10.11.2017 07:16 Kommentieren
Olaf Scholz
Politik

G20 Scholz entschuldigt sich, verteidigt aber Entscheidung

Brennende Barrikaden, Stein- und Flaschenwürfe auf Polizisten, überforderte Beamte. Die Bilder der chaotischen Proteste gegen den G20-Gipfel sind in Hamburg noch lebendig.

09.11.2017 20:56 Kommentieren
SPD-Chef Schulz
Leitartikel

SPD-Chef Martin Schulz merkelt

SPD-Chef Martin Schulz warf Kanzlerin Merkel im Wahlkampf einen „Anschlag auf die Demokratie“ vor, weil sie klare Ansagen vermied. Jetzt wendet er dieselbe Strategie an - der Leitartikel.

Martin Schulz Vorsitzender der SPD PK zu allgemeinen Themen DEU Berlin 06 11 2017
Politik

SPD Schulz kritisiert eigene Performance

SPD-Chef Schulz will die Parteimitglieder künftig stärker mitreden lassen - bei den Spitzenposten, aber auch in inhaltlichen Fragen.

Olaf Scholz
Kommentare

Jamaika Leitmotiv und Wahrheit

SPD-Vize Scholz fordert einen höheren Mindestlohn und verweist auf eine Schwäche der Koalitionsgespräche, bei denen soziale Misständen keine Rolle spielen. Ein Kommentar.

Mindestlohn
Politik

SPD Olaf Scholz fordert 12 Euro Mindestlohn

SPD-Vize Olaf Scholz fordert seine Partei auf, sich für eine deutliche Anhebung des Mindestlohnes einzusetzen.

03.11.2017 15:56 Kommentieren
Regionalkonferenz der SPD
Kommentare

SPD Viel Neustart, wenig Neues

Martin Schulz will seine Partei „neu aufstellen“. Scheitert er am Streit mit Olaf Scholz? Eher nicht. Ein Kommentar.

Regionalkonferenz der SPD
Hintergrund

Analyse Der Schulz-Scholz-Gleichschritt ins Terminal Tango

Die SPD bittet ins Terminal Tango - aber nicht zum Tanz. Dafür sind die Zeiten für die Sozialdemokraten zu ernst. Immerhin: Der Auftakt für eine Erneuerung der Partei ist gemacht. Nach sieben weiteren Treffen soll klarer sein, wie sich die SPD künftig aufstellen will.

28.10.2017 21:38 Kommentieren

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
  • Nutzungsbasierte Onlinewerbung
  • Mediadaten
  • Wir über uns
  • Impressum