Lade Inhalte...
Antike Totenstadt in Ägypten entdeckt
Kunst

Archäologie Pharaonische Sensationen

Ägyptens Archäologie macht immer öfter von sich reden und hofft auf mehr Touristen.

Kalenderblatt
Kalenderblatt

Was geschah am ... Kalenderblatt 2017: 6. Dezember

Das aktuelle Kalenderblatt für den 6. Dezember 2017:

06.12.2017 00:02
Lara Croft
Reisen in Deutschland

Ungewöhnliche Häuser Spionage und Co: Berlins unbekannte Museen

Berlins Kulturangebot sei reich, heißt es. Stimmt, allein an Museen ist die Auswahl riesig. Allerdings sind Bode Museum, Nationalgalerie oder Martin-Gropius-Bau nur die Spitze des Eisberges.

02.11.2017 04:44
Bertha Pappenheim.
Literatur

Franz Maciejewski „Ich, Bertha Pappenheim“ Den Aufbruch leben

Geschichte einer berühmten und sehr eigenwilligen Frau: Franz Maciejewskis bewanderte Romanbiografie „Ich, Bertha Pappenheim“.

Kunst

Isa Genzken In den Höllengarten der Lüste

Was ist Schönheit? Isa Genzken breitet im Berliner Gropius-Bau ihren knallhart glitzernden Bilderkosmos aus.

Baustelle James-Simon-Galerie
Panorama

Richtfest für Zugang zur Museumsinsel in Berlin

Wer hätte das gedacht? Das seit zehn Jahren geplante Empfangsgebäude zur Berliner Museumsinsel scheint doch noch fertig zu werden. Am Mittwoch (13. April) feiert die sogenannte James-Simon-Galerie zumindest schon einmal Richtfest - und den Verantwortlichen dürfte ein großer Stein vom Herzen fallen.

10.04.2016 12:35
Tutanchamun
Panorama

Ägypten hält den Grabkammer-Hype aufrecht

Die Sensation, wenn es sie denn gibt, wird in Ägypten in vielen Schritten verkündet. Und trotzdem ist dem Antikenminister bei jedem Auftritt die Aufmerksamkeit der Welt sicher. Denn die alten Ägypter faszinieren.

02.04.2016 13:12
Kultur

Nofretetes Familie auf der Spur

Radarscans zeigen „zwei verborgene Kammern“

Grabkammer des Tutanchamun
Panorama

Sensationsfund in Grabkammer Tutanchamuns?

– Die Hinweise auf einen Sensationsfund im ägyptischen Tal der Könige verdichten sich. Neue Radarbilder sollen bislang unentdeckte Kammern im Grab von Pharao Tutanchamun zeigen.

17.03.2016 15:34
Kultur

Tutanchamun Der Bart ist wieder dran

Die Geschichte mit dem Tübchen Sekundenkleber: Die zwischenzeitlich beschädigte Maske Tutanchamuns ist wiederhergestellt und nach Kairo zurückgekehrt.

Grabkammer Tutanchamun
Panorama

Weitere Kammern im Tutanchamun-Grab?

Das krisengeplagte Ägypten hofft auf einen archäologischen Sensationsfund im weltberühmten Tal der Könige. Japanische Experten werten nach Angaben des Ministeriums für Altertümer in den kommenden vier Wochen Radarbilder aus, die Hinweise auf Geheimkammern hinter der Nordwand des Grabes von Tutanchamun geben.

29.11.2015 12:16
Grabkammer Tutanchamun
Panorama

Grab des Tutanchamun: Ägypten rechnet mit neuen Kammern

Im Tal der Könige Ägyptens mehren sich Hinweise auf eine sensationelle Entdeckung. Dem Minister für Altertümer, Mamduch Damati, zufolge, sind sich Experten nach Wärmebild- und Radaraufnahmen im Grab des Tutanchamun «zu 90 Prozent» sicher, noch weitere, geheime Kammern zu finden.

28.11.2015 15:34
Grabkammer Tutanchamun
Panorama

Minister vermutet weitere Kammern in Tutanchamun-Grab

Im Grab des Tutanchamun gibt es nach Einschätzung des ägyptischen Ministers für Altertümer höchstwahrscheinlich noch weitere, bislang unbekannte Kammern. Das erklärte Mamduch Damati am Samstag in Luxor.

28.11.2015 12:43
Times mager

Times mager Rekonstruieren

Und wie geht es dem Grab der Nofretete? Seit Wochen hört man kein Wort. Liegt es daran, dass der Mensch vor Ort im Dunkeln tappt?

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
Ok

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen