Lade Inhalte...
Suspiria
Kino

Filmfestival Venedig Verfehlte Kugeln und geraubtes Glück

Bildkräftig nimmt das Filmfestival Venedig Fahrt auf: Mit Orson Welles, den Coen-Brüdern und Luca Guadagninos Remake von „Suspiria“.

Comics in der Kunst
Kultur

Comics Graphic Novels als Spiegelbilder der Gesellschaft

Frankreich und Japan gelten als Trendsetter für Comics und gezeichnete Romane, die Graphic Novels. Jetzt haben deutsche Zeichner an die Szene angedockt. Themen sind Alltagskatastrophen und Weltpolitik.

31.01.2018 10:54
Virginie Despentes
Literatur-Trends

Virginie Despentes „Damals gab es wirklich gute Pornos“

Die französische Schriftstellerin Virginie Despentes über den Verlust von Substanz im Internetzeitalter, Verwandlungen und Veränderungen, ihren Roman „Vernon Subutex“ und die passende Begleitmusik.

Nick Cave and the Bad Seeds
Kultur

Nick Cave in Frankfurt In Höllenschwefel geräuchertes Timbre

Spätromantiker Nick Cave und seine Bad Seeds beginnen in der Frankfurter Jahrhunderthalle eine kleine Deutschland-Tournee.

Kalenderblatt
Kalenderblatt

Was geschah am ... Kalenderblatt 2017: 22. September

Das aktuelle Kalenderblatt für den 22. September 2017:

22.09.2017 00:00
Kleist-Zeichnung von Nick Cave
Literatur

Comic Der Tod trägt bunt

Der Berliner Zeichner Reinhard Kleist huldigt dem Musiker Nick Cave mit einer Biografie und einem fantastischen Artbook.

Gibson Club
Freizeit

Gibson Club in Frankfurt So ein Herz so düster

Mark Lanegan mischt seit Jahrzehnten im Musikgeschäft mit. Jetzt kommt die einstige Grunge-Ikone aus Los Angeles mit seiner Band in den Frankfurter Gibson Club.

Peaky Blinders
TV-Kritik

„Peaky Blinders – Gangs of Birmingham“ Zerschossene Träume vom bürgerlichen Dasein

In der Tradition britischer Historienserien und US-amerikanischer Mafiaepen: Die BBC-Serie „Peaky Blinders“ mit Cillian Murphy geht in die dritte Staffel. Und wird damit nicht enden.

Tom Schilling
Leute

Zeichen der Liebe Tom Schilling hat als Kind Blut getrunken: „Ich fühlte mich toll“

Der Schauspieler ist großer Fan des australischen Musikers Nick Cave. Als 13-Jähriger entdeckten er und seine Freunde ihn. „Wir wollten diesem neuen Gott huldigen“, erinnert er sich.

03.04.2017 12:02
Kino

„Die schönen Tage von Aranjuez“ Diese Sehnsucht nach Göttlichkeit

Von Männern und Frauen: In Wim Wenders' Handke-Verfilmung „Die schönen Tage von Aranjuez“ entspricht die Hochgestimmtheit der Vorlage einer gewissen Entfleischlichung der Szenerie.

25.01.2017 14:47
Kino

„Hell or High Water“ Dollarnotenblues

Diesen Geist musste keiner heraufbeschwören, er streunt noch immer durch den amerikanischen Westen: David Mackenzies wunderbarer Gegenwartswestern „Hell or High Water“.

Musik

Bonez MC & RAF Camora sonnen sich auf der Eins

Innerhalb von drei Monaten stürmt Bonez MC zum zweiten Mal an die Spitze der deutschen Albumcharts: Nach «High & Hungrig 2» mit Gzuz im Juni platziert der Hamburger Rapper nun gemeinsam mit RAF Camora das Album «Palmen aus Plastik» ganz oben, wie GfK Entertainment am Freitag mitteilte.

16.09.2016 15:51
Musik

Nick Cave „The Skeleton Tree“ Am Abgrund

„Die Welt ist, wie sie war, und ich bin ein völlig anderer.“ In einem ergreifenden Film zum neuen Album „The Skeleton Tree“ reflektiert Nick Cave den Tod seines Sohnes.

09.09.2016 18:08
Musik

Monument der Trauer: Nick Caves «Skeleton Tree»

Schwere Kost ist für die Fans von Nick Cave nichts Ungewohntes. Sein Ringen mit Gott und Teufel, Mörderballaden, Gewaltfantasien, wüste Liebesdramen - alles schon mal da gewesen in den Texten des Rockpoeten, seit 30 Jahren angemessen düster vertont von der Begleitband The Bad Seeds.

09.09.2016 12:49
Kino

Filmfestival Venedig Das Leben ist keine Geschichte

Andrew Dominik legt frei, wie sehr die Trauer die Arbeit von Nick Cave beeinflusst hat. Und der Film von Terrence Malick? Der wirkt wie eine Erinnerung an die Gründerzeit von Disneyland.

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
Ok

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen