Lade Inhalte...
Merkel in Hessen
Hintergrund

Analyse Hessen wählt, Berlin zittert - Schicksalswahl für Merkel

Bei der Hessen-Wahl steht auch für die GroKo im Bund viel auf dem Spiel. Möglich, dass Schwarz-Rot noch stärker ins Schlingern kommt. Können sich die Kanzlerin und die SPD-Vorsitzende halten?

28.10.2018 10:42 Kommentieren
CSU-Spitze
Hintergrund

Analyse Die CSU, das Wahldebakel und ganz viel heißer Brei drumherum

Der Tiefschlag von Bayerns Wählern hat die CSU hart getroffen. Am Tag nach dem 37-Prozent-Debakel ist sie bemüht, die Scherben möglichst gemeinsam zusammenzufegen. Doch was heißt das für die Zukunft?

15.10.2018 21:00 Kommentieren
Bayernwahl 2018
Landtagswahl Bayern

Bayernwahl „Die Palastrevolution ist abgeblasen“

Nach herben Verlusten rutschen Union und SPD immer tiefer in die Krise, doch personelle Konsequenzen will niemand ziehen. Hat die große Koalition in Berlin so noch eine Zukunft?

SPD
Hintergrund

Analyse Zerfall einer Volkspartei - die ratlose SPD

SPD-Chefin Nahles wirkt paralysiert. Die erste Landtagswahl unter ihre Ägide, dann so eine dramatische Pleite. Die interne Analyse ist niederschmetternd, die „Raus-aus-der-Koalition“-Kräfte gewinnen an Kraft. Aber die Probleme der SPD liegen tiefer. Es geht um alles.

15.10.2018 18:00 Kommentieren
SPD
Politik

SPD-Debakel in Bayern Nahles: „Alle Power“ für den Hessenwahlkampf

Andrea Nahles ruft nach der SPD-Niederlage in Bayern zur Geschlossenheit auf. Als SPD müsse man jetzt zusammenstehen. Das Ziehen einer „roten Linie“ hält sie nicht für sinnvoll.

15.10.2018 12:37
Politik

Bayernwahl Der Männerclub im Maximilianeum

Schon im alten bayerischen Landtag waren die Frauen stark unterrepräsentiert – das Verhältnis wird sich nun verschlechtern.

Bayerischer Landtag
Landtagswahl Bayern - CSU
Politik

Landtagswahl in Bayern Peter Ramsauer rechnet mit Personaldebatte

Ramsauer spricht von „verheerendem Ergebnis“ +++ CSU geht auf Freie Wähler zu +++ Grüne in München offenbar stärkste Kraft +++ Hohe Wahlbeteiligung +++ Die Bayernwahl im Ticker.

14.10.2018 22:44
Landtagswahl Bayern - Landtag SPD
Politik

SPD Gnadenlos in die Tiefe gerauscht

Die SPD fährt bei der Wahl ein katastrophales Ergebnis ein.

Landtagswahl Bayern: SPD
Politik

Bayernwahl Wahl-Fiasko: SPD im freien Fall

1. Update Mit dem schlechtesten Ergebnis, das die Partei jemals bei einer Landtagswahl erreicht hat, schlittert die bayrische SPD um Spitzenkandidatin Natascha Kohnen noch tiefer in die Krise.

Natascha Kohnen
Politik

Landtagswahl Bayern Das politische Erdbeben von Bayern

Bayern hat gewählt – und die CSU hart abgestraft. Als große Gewinnerinnen fühlen sich die Grünen. Die Sozialdemokraten halbieren sich und werden fünftstärkste Partei nach der AfD.

Landtagswahl in Bayern
Hintergrund

Mögliche Folgen der Bayernwahl Koalitionen, Revolten, Berliner Beben

Auch wenn die Wähler im Freistaat zuallererst „nur“ über die Zusammensetzung ihres Landtags abstimmen ist eines klar: Die Folgen könnten gewaltig sein. Nicht nur in München, nicht nur für die CSU.

14.10.2018 12:18 Kommentieren
Söder
Hintergrund

Kurzporträts Die Spitzenkandidaten für die bayerische Landtagswahl

Anstrengende Wochen mit zahllosen Wahlkampfterminen in ganz Bayern liegen hinter den Spitzenkandidaten aller Parteien.

13.10.2018 13:30 Kommentieren
SPD-Chefin Andrea Nahles
Hintergrund

Fragen und Antworten Läuft es jetzt rund beim Regieren?

Ist nach dem Zoff vor dem nächsten Streit? Die Koalition will nun wieder normal regieren. Nicht alle glauben, dass der Kompromiss zu Maaßen nachhaltig Ruhe schafft bei Schwarz-Rot.

24.09.2018 10:38 Kommentieren
SPD
Politik

Fall Maaßen Andrea Nahles in höchster Not

Die Kritik an der SPD-Vorsitzenden wegen ihres Verhaltens in der Maaßen-Affäre reißt nicht ab.

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
Ok

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen