Lade Inhalte...
Leitartikel

Türkei Erdogan treibt sein Land ins Chaos

Recep Tayyip Erdogan

Der türkische Präsident Erdogan vereint immer mehr Macht auf sich. Er setzt sich selbst als absolut und betrachtet abweichende Meinungen als Angriff. Der Leitartikel.

Pressefreiheit bedroht
Medien

Haftbefehle Türkische Justiz greift unbequeme Zeitung an

Die Zeitung „Sözcü“ ist in der Türkei eine der bedeutendsten Stimmen der Opposition. Ausgerechnet am Atatürk-Gedenktag geht die türkische Justiz gegen Eigentümer und Herausgeber vor.

Kunst

Rudolf Belling in Berlin Avantgardist und Türkenfreund

„Ich erlaube mir alles“: Eine Ausstellung mit Arbeiten des Bildhauers Rudolf Belling im Hamburger Bahnhof in Berlin.

Erdogan-Anhängerin
Hintergrund

Hintergrund Wegmarken der türkischen Republik

Die türkische Republik blickt auf eine turbulente Geschichte zurück. Wichtige Ereignisse der Vergangenheit:

18.04.2017 10:24 Kommentieren
Politik

Türkei Des einen Glück, des anderen Schock

Turkish President Tayyip Erdogan with his wife Emine greet supporters near Tarabya mansion in Istanbul,

Die konservative Provinz setzt sich durch. In Erdogans einstigen Hochburgen Istanbul und Ankara formiert sich neuer Protest.

Erdogan
Politik

Verfassungsreferendum Die Türkei hält den Atem an

1. Update Ja oder Nein zum Verfassungsreferendum – das war die Frage an mehr als 55 Millionen Wahlberechtigte in der Türkei und im Ausland. Das Ergebnis ist eine knappe Niederlage für das Nein-Lager - aber auch eine handfeste Überraschung.

Politik

Referendum Die Türkei am Scheideweg

Erdogan-Anhängerinnen

Die Situation in der Türkei kurz vor dem Referendum am Sonntag: Die Befürworter des Präsidialsystems sind omnipräsent – die Gegner kreativer.

Meral Akseners
Politik

Meral Aksener Die türkische Marine Le Pen

Die Rechtsnationale Meral Aksener ist das wichtigste Gesicht der Nein-Kampagne. Seit ihrem Ausschluss aus der MHP wirbt die 61-Jährige gegen die Verfassungsänderung und muss dabei allerlei Schikanen erdulden.

Medien

„Cumhuriyet“-Anklage Dünne Beweise gegen Journalisten

„Cumhuriyet“

Die Anklageschrift gegen 19 „Cumhuriyet“-Journalisten in der Türkei löst scharfe Kritik aus. Den Journalisten wird Unterstützung und Mitgliedschaft von Terrororganisationen vorgeworfen.

Fethullah Gülen
Hintergrund

Porträt Gülen - Einflussreicher Prediger und Ex-Verbündeter Erdogans

Fethullah Gülen gilt als einflussreichster islamischer Prediger der Türkei. Seine Anhänger haben ein Netzwerk gegründet, das in vielen Ländern aktiv ist - auch in Deutschland. Gülen lebt seit 1999 zurückgezogen im US-Bundesstaat Pennsylvania.

29.03.2017 16:14 Kommentieren
Recep Tayyip Erdogan
Politik

Türkei Laut gegen jeden Zweifel

Erdogans Erregungen sind kalkuliert. Er übertüncht Unsicherheit mit Wut, steht vor dem Referendum sichtlich unter Spannung. Denn eine Niederlage wäre fatal.

Kino

Filmbiografie "Reis" "Erdogan hat keine Schwächen!"

Reha Beyoglu und Özlem Balci spielen Erdogan und seine Frau Emine

Die Filmbiografie "Reis" weiß nur das Beste über den türkischen Staatschef – dem Hauptdarsteller geht es ähnlich.

Deutschland und die Welt

Tausende bejubeln Erdogans Verfassungsreform - in Oberhausen

Sie schwenken Türkei-Fahnen, tragen Erdogan-Schals und jubeln jedes Mal, wenn der Name des Staatspräsidenten fällt. Mehr als 10 000 Türken haben am Samstag mitten im Ruhrgebiet einer Rede des türkischen Ministerpräsidenten Binali Yildirim zugehört.

18.02.2017 21:52 Kommentieren
Hintergrund

Beifallsstürme und Fahnenmeer Tausende bejubeln Erdogans Verfassungsreform - in Oberhausen

In zwei Monaten stimmt das türkische Volk über eine umstrittene Verfassungsreform ab. Sie soll Staatspräsident Erdogan mehr Macht verschaffen. Auch die Auslandstürken dürfen wählen. Ministerpräsident Yildirim mobilisiert in Oberhausen rund 10 000 Erdogan-Anhänger.

18.02.2017 18:18 Kommentieren
Politik

Türkei Lachen gegen die Angst

Türkische Juristen beklagen die Repressionen im Land und fürchten die Entstehung eines „Sultanats“ unter Erdogan. Aber sie arbeiten weiter - nach dem Prinzip Hoffnung.

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
Ok

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen