Lade Inhalte...
Kalenderblatt
Kalenderblatt

Was geschah am ... Kalenderblatt 2017: 2. Juli

Das aktuelle Kalenderblatt für den 2. Juli 2017:

02.07.2017 00:02 Kommentieren
Politik

Flüchtlingspolitik EuGH verneint Recht auf humanitäres Visum

Koffer

Der Europäische Gerichtshof macht die Hoffnung von Flüchtlingen zunichte, mithilfe eines humanitären Visums ihren Asylantrag in der EU zu stellen.

Politik

Terrorabwehr EU stößt bei der Terrorabwehr an Grenzen

Die europäische Zusammenarbeit zur Terrorabwehr funktioniert noch nicht ausreichend. Ein Problem ist der internationale Austausch von Informationen über verdächtige Personen.

20.12.2016 17:59 Kommentieren
TV-Kritik

TV-Kritik Anne Will Wohin mit den vielen Flüchtlingen?

Täglich kommen neue Flüchtlinge in Deutschland an, die Kommunen scheinen überfordert. Ein Thema, dass die Talkrunde Anne Will zum zweiten Mal in Folge beschäftigte. Die Forderungsliste der drei geladenen Politiker war lang. Eine junge Syrerin jedoch rettet den Abend.

30.07.2015 09:16 Kommentieren
A man makes his way past posters that shows the word 'No' in Greek in Athens
Politik

Griechenland Europa spielt Polit-Pingpong

Verhandelt wird derzeit nicht zwischen Europartnern und Griechenland. Aber es wird munter kommuniziert zwischen Brüssel und Athen, aber nicht miteinander, sondern übereinander.

Times mager

Times mager Intimus

Wenn wir einen gesunden, kontrollierten Datenschutz hätten, dann stünden wahrscheinlich auch nicht solche Sachen über Frau Hohlmeier im Internet. Und die können auch nicht geschreddert werden.

Terror

Terrorgefahr in der EU Streit über Europas Sicherheit

Politiker der Europäischen Union wollen nach den Anschlägen in Paris weitere Gesetze oder bereits bestehende verschärfen. Die Rede ist von einem europäischen Patriot Act.

Politik

Asyl-Zentren in Nord-Afrika Flüchtende sollen draußen warten

Bundesinnenminister Thomas de Maizière drängt die EU zum Bau von „Asyl-Zentren“ in Nordafrika. Außerdem sollen die Flüchtlinge in Zukunft gerechter auf alle EU-Mitgliedsstaaten aufgeteilt werden. Doch dieser Plan stößt auf Widerstand.

Seehofer
dpa

Hasselfeldt bremst parteiinterne Seehofer-Kritiker

Trotz des Debakels bei der Europawahl muss der CSU-Vorsitzende Horst Seehofer derzeit keine Nachfolgedebatte fürchten. Die Forderung von Ex-Parteichef Erwin Huber, Seehofers Nachfolge rasch zu regeln, fand am Montag keine öffentlichen Unterstützer.

02.06.2014 15:59 Kommentieren
Meinung

Modellflugzeuge als Terror- Waffe Das neue Terror-Modell?

Eine Razzia, zwei Verdächtige - aber keine Festnahme. Vielleicht liegt der Sinn der Aktion ja weniger in der Strafverfolgung als in der Prävention. Die einschlägige Szene von Islamisten soll wissen: Die Sicherheitsbehörden schauen ihr genau auf die Finger.

Politik

Bundesanwaltschaft ermittelt „Anschläge mit Modellflugzeugen" geplant

Terror mit Modellflugzeugen – dieser Verdacht alarmiert die Bundesanwaltschaft. Dutzende Beamte durchsuchen deswegen neun Objekte in drei Bundesländern. Das Ausmaß des Falles ist aber noch unklar.

Deutschland und die Welt

Chronologie: Das lange Gezerre ums Betreuungsgeld

Nach jahrelangem Ringen in der Koalition hat der Bundestag den Gesetzentwurf der Bundesregierung zum Betreuungsgeld ...

17.12.2012 14:14 Kommentieren
Deutschland und die Welt

Chronologie: Das lange Gezerre ums Betreuungsgeld

Nach jahrelangem Ringen in der Koalition debattiert der Bundestag den Gesetzentwurf der Bundesregierung zum Betreuungsgeld. ...

09.11.2012 12:59 Kommentieren
Medien

„Spiegel-Affäre“ 103 Tage Haft für ein Heft

Am 8. Oktober 1962 berichtet der Spiegel in seiner Titelgeschichte über den Zustand der Bundeswehr. Verteidigungsminister Strauß sieht Geheimnisverrat in 40 Fällen und forciert daraufhin die Strafverfolgung.

25.09.2012 17:09 Kommentieren
TV-Kritik

Hart, aber fair Laues Süppchen

Mit Binsenweisheiten pariert der Vertreter der Lebensmittelindustrie Plasbergs kritische Fragen. Das Thema „Lügen satt – was ist noch echt an unserem Essen?“ scheint aktuell, hat aber in Wahrheit das Verfallsdatum neuer Erkenntnisse überschritten.

12.06.2012 07:31 Kommentieren

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
  • Nutzungsbasierte Onlinewerbung
  • Mediadaten
  • Wir über uns
  • Impressum