Lade Inhalte...
Metallbearbeitung
Arbeit, Soziales

Sozialer Arbeitsmarkt Langzeitarbeitslose: Warum Kommunen Heils Pläne kritisch sehen

600.000 Menschen in Deutschland sind länger als sechs Jahre arbeitslos. Arbeitsminister Hubertus Heil will für sie einen sozialen Arbeitsmarkt aufbauen. Doch laut Deutschen Städtetag könnten die Pläne ins Leere laufen.

Frankfurt

Protest in Frankfurt „ACAB“-T-Shirt sorgt für Aufregung

Die Frankfurter Linke- Stadtverordnete Merve Ayyildiz macht auf einer Demonstration mit einem T-Shirt Stimmung gegen die Polizei.

Berliner Volksbühne
Theater

Symposium Kultursenator setzt für Volksbühne auf „Exzellenz“

Jahrzehntelang galt die Berliner Volksbühne als Vorzeigetheater. Der Streit um die Nachfolge von Regie-Ikone Frank Castorf hat sie in eine tiefe Krise gestürzt. Wie geht es weiter?

17.06.2018 15:37 Kommentieren
Frankfurt-West

Einzelhandel in Frankfurt Höchster Zentrum soll attraktiver werden

Die Stadt will ihr Förderprogramm für die Höchster Innenstadt verlängern. Zuschüsse sollen etwa für die Sanierung von gewerblich genutzten Erdgeschosszonen fließen.

Martin Schulz
Politik

SPD Martin Schulz sucht seine Rolle

Der gescheiterte Kanzlerkandidat tastet sich in den Politikbetrieb zurück. Es geht ihm um sein Erbe – und sein Herzensthema.

Kevin Kühnert
Hintergrund

Analyse Abwärts statt Vorwärts? - Die SPD im roten Bereich

Nach zwei Monaten großer Koalition brechen in der SPD alte Gräben auf. Kommt die Regierungsbeteiligung auf den Prüfstand? Die Umfragen sind mies, aber es gibt eine überraschende Erfolgsmeldung aus den USA.

18.05.2018 15:58 Kommentieren
Mike Josef
Wohnen in Frankfurt

Wohnungsbau Sozialwohnungen fallen später aus Bindung

Eine große Mehrheit spricht sich für die Novellierung der Förderrichtlinien aus. Die Linke bleibt skeptisch, will aber auch zustimmen.

Bundeskongress des Deutschen Gewerkschaftsbundes
Netz

DGB Steinmeier fordert „Ethik der Digitalisierung“

Die digitale Revolution mag nahezu alle Lebensbereiche umfassen - der „Quell des gesellschaftlichen Übels“ sei sie aber keineswegs, sagt Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier beim DGB-Kongress.

Freiheitsdenkmal
Panorama

Freiheitsdenkmal Kunstinstallation am Berliner Hauptbahnhof

Berlin hat ein neues Freiheitsdenkmal: Das temporäre Graffiti-Kunstwerk vor dem Hauptbahnhof mit dem 23 Meter langen und mehr als zwei Meter hohen Schriftzug #FREIHEITBERLIN wurde am Freitag vorgestellt.

12.05.2018 22:53 Kommentieren
Martin Schulz
Politik

Wahl im Mai 2019 Michael Müller will Schulz als Europa-Spitzenkandidat

Kommt es zum Comeback des tief gefallenen Martin Schulz? Das erste SPD-Vorstandsmitglied spricht sich für ihn als Spitzenkandidaten für die Europawahl aus. Denn anders als Berlin ist Brüssel sein Terrain.

12.05.2018 11:28 Kommentieren
Lehrerin mit Kopftuch
Politik

Islam in Deutschland Nur ohne Kopftuch

Ein Berliner Gericht weist die Klage einer muslimischen Lehrerin ab.

Koblenz
Politik

Mai-Kundgebungen Ordentlich bezahlt und unbefristet

Vollbeschäftigung lautet ein gemeinsames Ziel im Koalitionsvertrag. Doch es gehe nicht allein darum, „irgendeine Arbeit“ zu haben, sagen Gewerkschaften.

Grundeinkommen
Politik

Hartz IV Gewerkschaften gegen bedingungsloses Grundeinkommen

Kostet Digitalisierung Arbeitsplätze? Und wenn, wie kann man Verelendung verhindern? Mit einem bedingungslosen Grundeinkommen jedenfalls nicht, meinen die Gewerkschaften.

30.04.2018 08:10 Kommentieren
DFB-Präsident
Sportpolitik

DFB-Chef Grindel Erfolgreiche EM-Bewerbung als „Zeichen“ für Olympia

DFB-Präsident Reinhard Grindel hofft durch eine erfolgreiche Bewerbung für die Fußball-EM 2024 auch auf eine Initialzündung für eine deutsche Kandidatur um Olympische Spiele.

27.04.2018 14:21 Kommentieren
Walhalla-Theater
Wiesbaden

Theater in Wiesbaden Staatstheater könnte ins Walhalla ziehen

Eine Initiative greift eine alte Idee auf, um den Erhalt des Variététheaters Walhalla in Wiesbaden zu sichern. Doch darauf sind auch andere schon gekommen.

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
Ok

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen