Lade Inhalte...
Migration
Politik

CDU Union debattiert UN-Migrationspakt

Die geplante Vereinbarung der Vereinten Nationen gerät nach einer rechten Kampagne nun auch in der CDU in die Kritik. Die SPD warnt davor, „Verschwörungsszenarien“ zu übernehmen.

Deutschland und die Welt

Kretschmer beklagt Regierungsumgang mit UN-Migrationspakt

Der sächsische Ministerpräsident Michael Kretschmer hat den Umgang der Bundesregierung mit dem Migrationspakt der Vereinten Nationen als unverantwortlich bezeichnet. Populisten sorgten mit Falschinformationen für eine Protestwelle, weil keine öffentliche

03.11.2018 09:36 Kommentieren
Demonstrations following the  killing of a man in Chemnitz
Politik

Chemnitz Eine Stadt kommt nicht zur Ruhe

Seit langem ist vielen Bürgern in Chemnitz klar, dass sich etwas ändern muss in der Stadt – aber was? Ein Dialog darüber fehlt.

Politik

Parteitag Neue Köpfe in der CDU-Führung

Im Präsidium wird es beim Parteitag im Dezember mehrere Wechsel geben.

Bundespräsident Steinmeier besucht Ostsachsen
Politik

Frank-Walter Steinmeier Ein Präsident als Heimatminister

Steinmeier nutzt seinen Besuch in der sächsischen Provinz, um für Dialog zu werben und die Zivilgesellschaft zu stützen.

Bodo Ramelow im Erfurter Landtag
Hintergrund

Hintergrund Kunterbunte Kombinationen in den deutschen Ländern

Bei Parlamentswahlen in Deutschland holt nur selten eine Partei die absolute Mehrheit der Sitze. Meist regieren in Bund und Ländern Koalitionen. Jahrelang waren CDU/CSU-FDP und SPD-Grüne die gängigen Varianten.

12.10.2018 10:30 Kommentieren
Kathrin Ollroge
Politik

Deutsche Einheit Hauptsache zuhören

Die Künstlerin Kathrin Ollroge fährt durch Ostdeutschland und lädt die Menschen ein, ihre Geschichte zu erzählen.

Goldene Henne
Leute

Preisverleihung Kreischalarm und „#wirsindmehr“ bei der „Goldenen Henne“

Die „Goldene Henne“ ist ein glitzernder Publikumspreis, der an Größen aus dem Showgeschäft, Musik und Sport verliehen wird. In diesem Jahr wird es bei der Preisverleihung in Leipzig aber ziemlich politisch.

29.09.2018 10:08 Kommentieren
Merkel im Bundestag
Politik

Nach Hartmann-Zitat in Sachsen Merkel schließt Koalition mit AfD kategorisch aus

1. Update In Sachsen hatte der CDU-Fraktionschef Christian Hartmann eine Koalition mit der AfD nach der Landtagswahl 2019 nicht ausgeschlossen. Nun setzt die Bundes-CDU erneut ein Stoppschild. Ob sich die Sachsen-CDU daran hält?

27.09.2018 15:46 Kommentieren
Kommentare

Analyse Sachsen als Warnung

Wer nicht von der Macht loskommt, verantwortet auch Entwicklungen, die er gar nicht wollte.

Christian Hartmann
Politik

Koalition mit der AfD CDU in Sachsen bleibt offen für die AfD

Der neue Vorsitzende der CDU in Sachsen, Christian Hartmann, bekräftigt: Von ihm kommt kein klares Nein zu einer möglichen Koalition mit der AfD nach der Landtagswahl.

26.09.2018 19:38 Kommentieren
Angela Merkel
Politik

Abwahl Kauders Auch Merkel ist nicht alternativlos

Die überraschende Abwahl von Volker Kauder zeigt: Wer von der Macht nicht loskommt und seinen Abgang versäumt, muss mit den Konsequenzen leben. Eine Analyse.

Tolle Aktion
Fußball

Fußball-Regionalliga Starkes Eintreten für Toleranz im Spiel des Chemnitzer FC

Der Berliner AK hatte große Bedenken vor dem Regionalligaspiel beim Chemnitzer FC. Beide Teams und Anhänger zeigten jedoch, dass Toleranz im Fußball kein Fremdwort sein muss.

15.09.2018 17:34 Kommentieren
Horst Seehofer
Hintergrund

Interview CSU-Chef Seehofer: GroKo arbeitet „störungsfrei“

Erst ein halbes Jahr ist die große Koalition aus CDU, CSU und SPD im Amt. Und trotzdem liegen bei einigen schon die Nerven blank. Doch von Krise will Innenminister Seehofer nichts wissen. Auf die Nerven gehen ihm aber die Presse und die AfD.

14.09.2018 10:50 Kommentieren

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
Ok

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen