Lade Inhalte...
Leitartikel

EU-Parlamentspräsident Ausgerechnet Tajani

Ließ sich unter den 751 Europaabgeordneten kein besserer Kandidat finden? Das ist traurig. Ebenso wie die Aussicht, dass das Straßburger Plenum in Selbstreflexion zu versinken droht. Der Leitartikel.

Wissen

Odenwaldschule Jeder Missbrauch hat Mitwisser

Hartmut von Hentig verteidigt in seiner Biografie einen der Haupttäter im Missbrauchsskandal der Odenwaldschule. Auch auf einer Webseite wird die Demütigung der Opfer weiter betrieben. Ein Gastbeitrag.

02.12.2016 13:31 Kommentieren
Frankfurt

Fechenheim/Seckbach Gewerbegebiet der Zukunft

Die Industriestandorte Fechenheim-Nord und Seckbach sollen sich zu Frankfurts erstem nachhaltigen Gewerbegebiet entwickeln. 1,3 Millionen Euro investiert die Stadt für die Aufwertung der Areale.

altdaten-dpa-Sportarten-von-a-bis-z

Drei weitere Medaillen für deutsches Team

Die deutschen Behindertensportler haben ihren bislang erfolgreichsten Wettkampftag bei den Paralympics in Rio de Janeiro hinter sich. Ihren großen Erfolgen beim Radsport ließen sie in der Nacht zum Freitag noch einmal drei weitere Medaillen folgen.

16.09.2016 07:35 Kommentieren
Paralympics 2016

Paralympics Dreimal Gold und viermal Silber für deutsche Athleten

Dreimal Gold im Minutentakt, viermal Silber im Foto-Finish: Das deutsche Team setzt bei den Paralympics in Rio de Janeiro zum Endspurt an.

16.09.2016 07:02 Kommentieren
Deutschland und die Welt

Medaillenregen: Paralympics-Athleten trumpfen auf

Dreimal Gold im Minutentakt, viermal Silber im Foto-Finish: Das deutsche Team setzt bei den Paralympics in Rio de Janeiro zum Endspurt an. Vico Merklein sorgte bereits für den sechsten Sieg der Radsportler binnen 24 Stunden. Die Wintersportlerin Andrea Eskau und die ehemalige Schwimmerin Christiane Reppe gewannen jeweils ihr Straßenrennen mit dem Handbike. Dazu holte die Kanuten Edina Müller und Tom Kierey jeweils Silber. Leichtathlet David Behre vervollständigte mit Silber über 400 Meter seinen Medaillensatz bei diesen Spielen. Den Schlusspunkt setzte Handbiker Max Weber mit seinem zweiten Platz.

15.09.2016 22:50 Kommentieren
altdaten-dpa-Sportarten-von-a-bis-z

Dreimal Gold und viermal Silber für deutsche Athleten

Dreimal Gold im Minutentakt, viermal Silber im Foto-Finish: Das deutsche Team setzt bei den Paralympics in Rio de Janeiro zum Endspurt an.

15.09.2016 22:33 Kommentieren
Leitartikel

Bundeswehrsoldaten in Incirlik Erdogan schlägt zurück

Berlin und Ankara mühen sich, den Streit über den Besuch von Abgeordneten bei Bundeswehrsoldaten in Incirlik beizulegen. Das ist nicht einfach, sollte aber möglich sein. Der Leitartikel.

Kolumnen

Die Kolumne Raus, raus, raus

Der „Exit“ ist schwer in Mode. Aber da geht sicher noch mehr, zum Beispiel Euxit oder Naxit oder Flexit oder Moxit.

Main-Kinzig-Kreis

Hanau Mehrheit für höhere Gebühren

Das Parlament stimmt noch vor der Sommerpause dem Doppelhaushalt zu. Es gibt eine Mehrheit für höhere Gebühren.

Kultur

Kabarett im Hofgarten Willkommen in der Wortspielhölle

In der Kabarettszene ist Rene Sydow bislang noch ein Geheimtipp. Das aber wird mit Sicherheit nicht so bleiben. Dessen waren sich die Zuhörer beim Gastspiel des 36-Jährigen im Aschaffenburger Hofgarten sicher.

29.05.2016 16:00 Kommentieren
Literatur

David Graeber „Bürokratie“ Geregelte Herrschaft

Hauptsache legal: David Graebers neues Buch „Bürokratie“ nimmt wieder den Kapitalismus aufs Korn.

Politik

Gianis Varoufakis „Wir sind die Feinde der Ultranationalisten“

Der ehemalige griechische Finanzminister Gianis Varoufakis spricht im Interview mit der FR über Angela Merkels Flüchtlingspolitik, die Spaltung Europas und seine berufliche Zukunft.

Literatur

Andreas Rödder „21.0“ Der Ist-Zustand

Der in Mainz lehrende Historiker Andreas Rödder versucht sich in „21.0“ an einer ambitionierten Weltgeschichte der Jetzt-Zeit. Nicht alles gelingt ihm, und sein Blick ist vielleicht etwas amerikanisch-europäisch. Wer aber unsere Jahre verstehen will, sollte dieses Buch lesen.

Gastbeiträge

Gastbeitrag Von Firmen und deren Selbstverpflichtungen

Wer kann die Verletzung eines Verhaltenskodex gegen ein Unternehmen durchsetzen? Diese Frage ist noch zu klären.

23.12.2015 16:56 Kommentieren
1 2 3 .... 9 10

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
  • Nutzungsbasierte Onlinewerbung
  • Mediadaten
  • Wir über uns
  • Impressum