Lade Inhalte...
Kanzlerin Angela Merkel
Oskar Lafontaine und Sahra Wagenknecht
Politik

„Aufstehen“ Wagenknecht sorgt bei Parteien für Unruhe

Die linke Sammlungsbewegung von Sahra Wagenknecht soll am Dienstag vorgestellt werden - und bringt vorab die etablierten Parteien in Bedrängnis.

02.09.2018 13:08 Kommentieren
Schulz und Heil
Politik

Hubertus Heil Die notwendige Debatte über Hartz IV

Hubertus Heil ist für die SPD der vielleicht wichtigste Minister – auch, weil über Hartz IV neu diskutiert wird.

Minister-Selfie
Hintergrund

SPD präsentiert Minister Sechs Richtige oder Merkels Schmusetruppe?

Wie in einer TV-Show treten die sechs SPD-Minister einzeln auf die Bühne, eine interessante Mischung aus Bekanntem und Neuen. Aber muss Merkel vor der Truppe zittern? Die Sozialdemokraten wissen, wenn sie weiter so pflegeleicht sind, droht ihnen ein noch tieferer Fall.

09.03.2018 16:00 Kommentieren
SPD stellt Ministerliste vor
Politik

Groko SPD stellt Ministerliste vor

Das Durchsickern erster Personalien stößt einigen im SPD-Vorstand übel auf. Heute nun will die Parteispitze Klarheit schaffen. Unklar blieb bis zuletzt die Besetzung insbesondere zweier Ressorts.

09.03.2018 08:21 Kommentieren
Olaf Scholz
Hintergrund

Wer (nicht) Minister wird Das wilde SPD-Karussell

Die SPD-Ministerliste sollte bis diesen Freitag geheim bleiben. Das klappt leidlich. Sigmar Gabriel erklärt, er werde aus dem Kabinett abgezogen, seine Nachfolge sickert durch. Es gibt eine Überraschung und ein altes Problem mit Atomkugeln.

08.03.2018 19:24 Kommentieren
Bundestagswahl 2017

Regierungsbildung in Berlin Gabriel gehört neuer Bundesregierung nicht mehr an

Maas und Gabriel

1. Update „Nun endet die Zeit, in der ich politische Führungsaufgaben für die SPD wahrgenommen habe“, schreibt der bisherige Außenminister und frühere SPD-Chef Gabriel auf Twitter.

08.03.2018 09:36 Kommentieren
Franziska Giffey
Politik

GroKo Franziska Giffey soll für die SPD ins Kabinett

Ihr Revier ist bisher Berlin-Neukölln, jetzt könnte Franziska Giffey für die SPD ins Bundeskabinett wechseln. Mit prekären Verhältnissen kennt sie sich aus. Die SPD-Spitze feilt an letzten Personaldetails.

07.03.2018 20:12 Kommentieren
Scholz und Nahles
Nahles und Scholz
Hintergrund

Analyse Nahles' kniffliges Kabinetts-Puzzle

Wer wird was, wenn die SPD Ja sagt? Klar ist nur: Olaf Scholz würde Hamburg verlassen und der Kassenwart der Koalition werden. Und für Sigmar Gabriel gäbe es mehr Zeit in Goslar. Da die SPD eigentlich jemanden aus dem Osten braucht, sind Überraschungen möglich.

05.03.2018 10:49 Kommentieren
Hintergrund

GroKo-Verhandlungen in Berlin Die große Hauptverhandlungsrunde von CDU, CSU und SPD

In den Koalitionsgesprächen von CDU, CSU und SPD soll am Freitag erstmals auch die große Hauptverhandlungsrunde tagen. Ihr gehören diese 91 Politiker der drei Parteien an:

02.02.2018 13:30 Kommentieren
Martin Schulz und Horst Seehofer
Bundestagswahl 2017

GroKo-Sondierungen Schweigegelübde im Schnelldurchlauf

Union und SPD geben sich weniger als eine Woche Zeit für die erste Runde der Sondierungsgespräche. Anders als bei den Jamaika-Verhandlungen soll diesmal aber nichts nach außen dringen.

Martin Schulz
Hintergrund

Analyse Geheimaktion GroKo: Drei Wahlverlierer müssen verhandeln

Statt Balkonbilder wie bei Jamaika setzen Merkel, Schulz und Seehofer jetzt auf Vertrauensbildung: Vor dem Start in die Gespräche über eine Regierung gibt man sich selbst beim Ort des Treffens zugeknöpft.

13.12.2017 14:14 Kommentieren
Bundestagswahl 2017

Groko Gegen den Eindruck von Langeweile

Bundestag - Plenarsitzung

Die Spitzen von Union und SPD wollen bei ihrem Treffen am Mittwoch Schwerpunkte für eine Neuauflage der großen Koalition definieren. Bestimmte Themen werden auf beiden Seiten immer wieder genannt.

Martin Schulz
Hintergrund

Analyse Geheimaktion GroKo: Drei Wahlverlierer müssen verhandeln

Statt Balkonbilder wie bei Jamaika setzen Merkel, Schulz und Seehofer jetzt auf Vertrauensbildung: Vor dem Start in die Gespräche über eine Regierung gibt man sich selbst beim Ort des Treffens zugeknöpft.

12.12.2017 16:38 Kommentieren

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
Ok

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen