Lade Inhalte...
Rom
Politik

Römische Verträge Schöner wird’s nicht in Europa

Die EU-Jubiläumsfeier in Rom gerät überraschend politisch und gibt einen Ausblick auf die Zukunft nach dem Brexit. Die EU steht vor stürmischen Zeiten.

Deutschland und die Welt

„Schnaps und Frauen“-Spruch bringt Eurogruppenchef in die Kritik

Eurogruppenchef Jeroen Dijsselbloem hat mit einer abfälligen Bemerkung einen Sturm der Entrüstung ausgelöst. Er hatte in einem Interview der „Frankfurter Allgemeinen Zeitung“ zur Hilfe für EU-Krisenländer gesagt: „Als Sozialdemokrat

22.03.2017 15:02 Kommentieren
Griechische Euro-Münze
Hintergrund

Analyse Griechenland und Co.: Wer sind die Euro-Wackelkandidaten?

Das hoch verschuldete Griechenland hat keine akute Geldnot, braucht aber im Sommer wieder Geld aus dem laufenden Hilfsprogramm. Der Chef des Rettungsfonds ESM sieht etwas Hoffnung. Doch Athen ist nicht das einzige Sorgenkind in der Eurozone.

22.02.2017 16:40 Kommentieren
Matteo Renzi.
Politik

Italien Die Wiederkehr des Napoleon Renzi

Nach der gescheiterten Wahlrechtsreform will der italienische Ex-Premier zurück an die Macht – egal wie.

Momentum
Sportpolitik

Nach Nach Volksbegehren Budapest erwägt Rückzug der Olympia-Bewerbung

Nach Rom droht auch in Budapest die Bewerbung für die Olympischen Spiele 2024 zu scheitern. Gegner des Spektakels fordern ein Volksbegehren. Los Angeles und Paris dürfte es freuen.

17.02.2017 20:06 Kommentieren
Politik

Italien Die Wiederkehr des Napoleon Renzi

Nach der gescheiterten Wahlrechtsreform will der italienische Ex-Premier zurück an die Macht – egal wie.

Wirtschaft

Airbnb in Italien Mehr Polizeikontrollen bei Vermietern

In Italien gehen wegen Airbnb Millionen von Steuereinnahmen verloren. Aber auch Sicherheitsaspekte werfen bei dem Portal Fragen auf.

Politik

Italien Verfassungsrichter lehnen umstrittenes Wahlgesetz ab

Italiens Verfassungsrichter haben Teile des umstrittenen Wahlgesetzes Italicum abgelehnt. Aber eben nur Teile. Damit wird wahrscheinlicher, dass noch 2017 ein neues Parlament gewählt wird.

25.01.2017 20:53 Kommentieren
Deutschland und die Welt

Italiens Regierungschef Gentiloni aus Krankenhaus entlassen

Nach einem Eingriff am Herzen hat Italiens Regierungschef Paolo Gentiloni das Krankenhaus verlassen. Am Mittag sollte er bereits die Sitzung des Kabinetts leiten, wie eine Sprecherin der Deutschen Presse-Agentur in Rom sagte. Gentiloni ist erst wenige Wochen im Amt. Er ist der Nachfolger von Matteo Renzi, der im Dezember nach einer herben Niederlage bei einem Verfassungsreferendum zurückgetreten war. Im Kabinett Renzi war Gentiloni Außenminister gewesen.

14.01.2017 10:46 Kommentieren
Wirtschaft

Wirtschaftliche Entwicklung Die Angst vor dem Wähler

Was macht Donald Trump? Gibt es Neuwahlen in Italien? Wie wählen die Niederländer? Unternehmer und Ökonomen fürchten im neuen Jahr die politischen Risiken.

Wirtschaft

Monte dei Paschi EU-Kommission erlaubt Hilfe für Krisenbank

Die taumelnde Krisenbank Monte dei Paschi di Siena darf von Italien staatliche Hilfen bekommen - dafür machte die EU-Kommission am Donnerstag den Weg frei.

29.12.2016 21:43 Kommentieren
Wirtschaft

EU-Kommission erlaubt Hilfen für Krisenbank Monte dei Paschi

Die taumelnde Krisenbank Monte dei Paschi di Siena darf von Italien staatliche Hilfen bekommen. Heute machte die EU-Kommission den Weg dafür frei.

29.12.2016 20:24 Kommentieren
Kolumnen

Populismus Kampf gegen das System

Es ist notwendig, sich mit den politischen Krakeelern zu befassen. Politiker wie Berlusconi oder Grillo attackieren mit ihren Schlachtrufen die Demokratie. Nur merkt das keiner. Die Kolumne.

Politik

Italien Paolo Gentiloni erntet viel Kritik

Das Kabinett des neuen Premiers ähnelt dem seines Vorgängers Renzi wie eine Fotokopie, monieren Kritiker. Kaum jemand räumt der neuen Regierung eine hohe Lebenserwartung ein.

Politik

Paolo Gentiloni Parlament bestätigt Renzis Nachfolger

Italiens neuer Ministerpräsident Paolo Gentiloni hat die erste von zwei Vertrauensabstimmungen gewonnen. Gentiloni will den Kurs von Renzi weitgehend fortführen.

13.12.2016 21:49 Kommentieren

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
  • Nutzungsbasierte Onlinewerbung
  • Mediadaten
  • Wir über uns
  • Impressum