Lade Inhalte...
SPD-Parteibücher
Bundestagswahl 2017

Mitgliedervotum 24.339 Neue bei der SPD

3. Update Nach dem Eintritt Tausender neuer Mitglieder können 463.723 Sozialdemokraten über den Koalitionsvertrag mit der Union abstimmen. Das Bundesverfassungsgericht muss entscheiden, ob das Votum rechtlich zulässig ist.

Schulz und Gabriel
Hintergrund

Hintergrund Die Schulz-Szenarien: Ins Kabinett oder nicht?

Die Mehrheit der Deutschen ist laut einer Umfrage gegen einen Einzug von SPD-Chef Martin Schulz als Minister in das Kabinett der geplanten großen Koalition. 54 Prozent seien gegen ein Ministeramt für Schulz, ermittelte das Forsa-Institut.

06.02.2018 11:42 Kommentieren
Koalitionsverhandlungen von Union und SPD
Bundestagswahl 2017

Union und SPD Gut GroKo will Weile haben

1. Update „Wir versuchen, einen Knopf dran zu machen“: Diverse Bilder müssen für den Endspurt der GroKo-Verhandlungen herhalten. Um Gesundheits- und Arbeitsmarktpolitik soll auch am Dienstag noch gerungen werden.

Koalitionsverhandlungen von Union und SPD
Bundestagswahl 2017

Groko-Verhandlungen Groko-Parteien kommen weit, aber nicht weit genug

1. Update CDU, CSU und SPD müssen wegen des Streits um Gesundheit und Arbeitsmarkt in die Verlängerung. In anderen für die Bürger wichtigen Themen fanden die möglichen Koalitionspartner am Sonntag dagegen Kompromisse - insbesondere im Bereich Wohnen und Mieten.

04.02.2018 17:51 Kommentieren
Dorothee Bar, Volker Bouffier, Ursula von der Leyen
Bundestagswahl 2017

Koalitionsverhandlungen Ein ewig langes Wochenende

Die Koalitionsverhandlungen sind eigentlich ein Schnelldurchlauf, aber es fühlt sich an wie eine halbe Ewigkeit. Für die letzten Verhandlungstage haben sich Union und SPD indes die schwierigsten Punkte aufgehoben.

Koalitionsverhandlungen
Bundestagswahl 2017

CDU, CSU und SPD GroKo-Verhandlungen sollen am Montag weitergehen

An diesem Sonntag wollten Union und SPD die Koalitionsverhandlungen eigentlich abschließen. Doch um einige Streitpunkte wird noch gerungen.

04.02.2018 14:59 Kommentieren
SPD
Hintergrund

Analyse „Aufbruch“-Koalition auf tönernen Füßen

Selbst wenn die Kanzlerin rund 135 Tage nach der Wahl doch noch einen Koalitionsvertrag vorlegen kann - sicher ist auch danach nichts. In der SPD gärt es. Parteichef Schulz muss Heckenschützen fürchten.

04.02.2018 14:18 Kommentieren
Koalitionsverhandlungen
Hintergrund

GroKo-Verhandlungen in Berlin Die große Hauptverhandlungsrunde von CDU, CSU und SPD

In den Koalitionsgesprächen von CDU, CSU und SPD soll am Freitag erstmals auch die große Hauptverhandlungsrunde tagen. Ihr gehören diese 91 Politiker der drei Parteien an:

02.02.2018 13:30 Kommentieren
Schulz
Hintergrund

GroKo-Gespräche in Berlin Das GroKo-Kabinett und das Schulz-Dilemma

Offiziell ist die Kabinettsliste noch kein Thema - doch längst laufen die Gedankenspiele. Besonders für einen steht die Glaubwürdigkeit auf dem Spiel - und noch viel mehr. Es ist ein Vabanquespiel.

02.02.2018 12:48 Kommentieren
GroKo
Politik

Deutschlandtrend SPD fällt auf Rekordtief

Im aktuellen Deutschlandtrend erreicht die SPD einen derzeitigen Tiefpunkt. Linke und AfD legen hingegen zu.

02.02.2018 07:10 Kommentieren
GroKo
Bundestagswahl 2017

GroKo-Kabinett Das Schulz-Dilemma

Für Martin Schulz steht die Glaubwürdigkeit auf dem Spiel. Seine Partei taumelt in den Umfragen bei 18 Prozent. Nicht nur für ihn ist es ein Vabanquespiel.

02.02.2018 06:58 Kommentieren
Andrea Nahles
Hintergrund

Milliarden für die Rentner Union und SPD auf teurem Sozialkurs

Weißer Rauch bei Rente: Union und SPD handeln ein Rentenpaket für ihre angestrebte GroKo aus. Und Andrea Nahles scheint sich zu freuen, dass es richtig teuer werden könnte.

01.02.2018 22:36 Kommentieren
Horst Seehofer
Hintergrund

Proben für die GroKo Union und SPD vor der zweiten Halbzeit

Die Hälfte ihrer Verhandlungstage haben Union und SPD hinter sich. Im Bundestag geben sich die möglichen Partner schon fast-koalitionär. Doch es gibt noch große Hürden.

01.02.2018 18:00 Kommentieren
Karnevalisten bei Kanzlerin Merkel
Panorama

Karneval „Merkel sollte ein Elben-Kostüm tragen“

Klaus-Ludwig Fess, Präsident des Bundes Deutscher Karneval, über die Rolle der Politik in der fünften Jahreszeit.

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
Ok

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen