Lade Inhalte...
GroKo
Bundestagswahl 2017

GroKo-Kabinett Das Schulz-Dilemma

Für Martin Schulz steht die Glaubwürdigkeit auf dem Spiel. Seine Partei taumelt in den Umfragen bei 18 Prozent. Nicht nur für ihn ist es ein Vabanquespiel.

02.02.2018 06:58 Kommentieren
Andrea Nahles
Hintergrund

Milliarden für die Rentner Union und SPD auf teurem Sozialkurs

Weißer Rauch bei Rente: Union und SPD handeln ein Rentenpaket für ihre angestrebte GroKo aus. Und Andrea Nahles scheint sich zu freuen, dass es richtig teuer werden könnte.

01.02.2018 22:36 Kommentieren
Horst Seehofer
Hintergrund

Proben für die GroKo Union und SPD vor der zweiten Halbzeit

Die Hälfte ihrer Verhandlungstage haben Union und SPD hinter sich. Im Bundestag geben sich die möglichen Partner schon fast-koalitionär. Doch es gibt noch große Hürden.

01.02.2018 18:00 Kommentieren
Karnevalisten bei Kanzlerin Merkel
Panorama

Karneval „Merkel sollte ein Elben-Kostüm tragen“

Klaus-Ludwig Fess, Präsident des Bundes Deutscher Karneval, über die Rolle der Politik in der fünften Jahreszeit.

Syrische Flüchtlinge
Hintergrund

Analyse Einigung ohne echte Einigkeit - Familiennachzug schwarz-rot

Die erste große Einigung bei den Koalitionsverhandlungen - noch dazu beim aufgeheizten Thema Familiennachzug. Aber ein Happy End ist damit noch lange nicht in Sicht. Und SPD-Chef Schulz muss nun erst mal Überzeugungsarbeit leisten.

30.01.2018 18:12 Kommentieren
Familiennachzug
Kommentare

Flüchtlinge Falsches Problem gelöst

Union und SPD mögen mit der Einigung beim Familiennachzug ihre Ziele für eine künftige Regierung erreichen, den Flüchtlingen helfen sie nicht. Ein Kommentar.

Flüchtlingsfamilie aus Syrien
Flughafen Frankfurt

Fluglärm Steuererleichterung für Airlines gefordert

Die schwarz-grüne Landesregierung fordert vom Bund ein Anreizprogramm für lärmärmere Flugzeuge.

Kuh in Innsbruck
Times mager

Times mager Kuhbeistand für die SPD

Die SPD-Spitze würde eine Kuh im Verhandlungssaal ausgiebig betrachten. Danach würde sie aber auch zu keinem Entschluss kommen.

Familiennachzug
Hintergrund

Hintergrund Familiennachzug und der Kampf um Paragrafen

Die SPD will in den Verhandlungen mit der Union eine Härtefallregelung für den Familiennachzug erstreiten. Es gibt schon eine solche Klausel. Von der profitieren aber nur wenige. Ist das Ganze nur eine „Scheinlösung“?

29.01.2018 17:12 Kommentieren
Koalitionsverhandlungen
Bundestagswahl 2017

GroKo-Verhandlungen Die Migration im Fokus

CDU, CSU und SPD setzen am Montag ihre Koalitionsverhandlungen fort. Die SPD erhofft sich Nachbesserungen des Sondierungsergebnisses.

29.01.2018 07:26 Kommentieren
Habeck und Baerbock
Hintergrund

Analyse Links, Realo, egal? Grüne auf neuen Wegen

Während Deutschland auf die nächste GroKo wartet, müssen die Grünen um Aufmerksamkeit kämpfen - mit Robert Habeck und Annalena Baerbock an der Spitze könnte das klappen. Dass sie beide vom Realo-Flügel sind, wird in Hannover fast schon zur Nebensache. Bleibt das so?

27.01.2018 21:00 Kommentieren
Beginn der Koalitionsverhandlungen
Kommentare

SPD Schulz ins Kabinett

Der SPD-Chef sollte Finanzminister werden, wenn er tatsächlich die Europäische Union reformieren will

AfD
Kultur

Opposition Die starken Gesten des Nein-Sagens

Vereint gegen ein „Weiter so“ - oder: das Unbehagen gerade gegen Merkels Politik: Anmerkungen zur Konjunktur einer politischen Phrase.

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
Ok

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen