Lade Inhalte...
Nahles
Hintergrund

Porträt Andrea Nahles: Oberste Strategin der SPD

Wer Andrea Nahles im Wahlkampf nach der Zukunft der SPD gefragt hat, erlebte - wenn keine Kameras in der Nähe waren - eine nachdenkliche Spitzenpolitikerin.

07.02.2018 20:30 Kommentieren
Koalitionsverhandlungen von Union und SPD
Bundestagswahl 2017

Koalitionsvertrag Aufbruch mit der GroKo 3.0?

Der GroKo-Koalitionsvertrag steht. Keine Sieger, keine Verlierer – das hängt davon ab, ob und wie man all die Kompromisse gegeneinander aufrechnet.

Andrea Nahles
Bundestagswahl 2017

Schulz-Nachfolgerin Andrea Nahles soll SPD-Vorsitz übernehmen

SPD-Chef Martin Schulz will seinen Posten an die Fraktionschefin übergeben. Die Parteilinke wäre die erste Frau an der Spitze der knapp 155 Jahre alten sozialdemokratischen Partei.

07.02.2018 17:48 Kommentieren
Bundestagswahl 2017

GroKo-Kabinett Superminister Horst Seehofer, Verlierer Sigmar Gabriel

Horst Seehofer

Im neuen Kabinett gehören der CSU-Chef und SPD-Politiker Olaf Scholz zu den Gewinnern. Noch-Außenminister Sigmar Gabriel geht wohl leer aus. Ein Überblick über die Ressorts.

Geldscheine
Hintergrund

Analyse Das Prinzip Gießkanne: Die teure „Groko“

Fast 50 Milliarden Euro zusätzlich will die geplante große Koalition verteilen - auch um die Bürger von einer Alternative zur AfD zu überzeugen. Ein Überblick, wer dabei besonders profitieren könnte.

07.02.2018 16:42 Kommentieren
Andrea Nahles
Hintergrund

Analyse Ein SPD-Beben in der CDU-Zentrale

Diese historische Regierungsbildung bekommt am Ende eine besonders dramatische Note. Statt Martin Schulz soll es künftig Andrea Nahles für die Sozialdemokraten richten. Er wirkt niedergeschlagen - nach der Aufgabe seines SPD-Vorsitzes ausgerechnet im Haus der CDU.

07.02.2018 16:30 Kommentieren
Olaf Scholz
Hintergrund

Porträt des SPD-Mannes Genug gezaudert: Olaf Scholz setzt an zum Sprung

Seit Jahren gilt Olaf Scholz als einer der klügsten Polit-Köpfe des Landes. Dass er vieles besser kann als die in Berlin, davon war Hamburgs Bürgermeister eigentlich immer überzeugt. Als neuer starker Mann der SPD will er dies beweisen - ausgestattet mit viel Macht.

07.02.2018 14:54 Kommentieren
GroKo
Bundestagswahl 2017

Koalitionsvereinbarungen Die „GroKo“ wird teuer

Fast 50 Milliarden Euro zusätzlich will die geplante Große Koalition verteilen – auch um die Bürger von einer Alternative zur AfD zu überzeugen. Ein Überblick, wer dabei besonders profitieren könnte.

07.02.2018 13:03 Kommentieren
Politik

SPD Schulz verzichtet offenbar auf Parteivorsitz

Martin Schulz will der „Süddeutschen Zeitung“ zufolge auf den SPD-Parteivorsitz verzichten.

07.02.2018 12:18
Regierungsbank im Bundestag
Bundestagswahl 2017

Minister-Ämter Das sind die Kandidaten fürs Kabinett

Das künftige Kabinett soll erfahren sein, aber auch Aufbruch signalisieren – die FR stellt aussichtsreiche Minister-Kandidaten vor.

Wettbewerbskommissarin Margrethe Vestager
Politik

EU-Kommission Wer bestimmt die Brüsseler Spitze?

Das Europaparlament und die Lenker der Mitgliedsstaaten streiten über den Modus zur Wahl des EU-Kommissionspräsidenten. Es ist auch eine Auseinandersetzung zwischen Merkel und Macron.

Karneval
Bundestagswahl 2017

Große Koalition GroKo-Verhandlung geht in die Nachspielzeit

Auf den letzten Metern stecken die Verhandler von Union und SPD außenpolitische Positionen ab. Was wird das für eine Regierung, wenn es eine wird?

Motivwagen für Rosenmontagsumzug
Leute

Rosenmontagszüge Groko, Trump und Merkel im Visier der Karnevalisten

Von GroKo bis #MeToo: An Themen mangelt es den Karnevalisten auch dieses Jahr nicht. Wer wird bei den Rosenmontagsumzügen in Köln und Mainz besonders bissig aufs Korn genommen?

06.02.2018 18:48
Angela Merkel
Hintergrund

Hintergrund Wer in einem neuen schwarz-roten Kabinett was werden könnte

Erst die Inhalte, dann die Ressortzuschnitte, dann die Personalien: So lautet in den Koalitionsverhandlungen von Union und SPD das Vorgehen. Dennoch wird längst spekuliert, wer in der neuen Bundesregierung welches Amt übernehmen könnte. Eine Übersicht:

06.02.2018 16:00 Kommentieren
SPD-Parteibücher
Bundestagswahl 2017

Mitgliedervotum 24.339 Neue bei der SPD

3. Update Nach dem Eintritt Tausender neuer Mitglieder können 463.723 Sozialdemokraten über den Koalitionsvertrag mit der Union abstimmen. Das Bundesverfassungsgericht muss entscheiden, ob das Votum rechtlich zulässig ist.

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
Ok

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen