Lade Inhalte...
Mesale Tolu
Politik

Türkei Mesale Tolu ist frei, der Prozess geht weiter

Die deutsche Journalistin darf die Türkei verlassen, doch ihr und anderen Regimekritikern wird dort weiter der Prozess gemacht. Unklar ist, welchen politischen Preis ihre plötzliche Ausreiseerlaubnis hat.

Murat Sabuncu und Ahmet Sik
Politik

Türkei „Der Prozess gegen Cumhuriyet kann nicht fair sein“

Grünen-Politikerin Harms spricht im Interview über den „Cumhuriyet“-Prozess und die richtige Reaktion Brüssels auf die Lage in der Türkei.

Sigmar Gabriel besichtigt Panzer
Syrien
Politik

Syrien-Offensive Erdogan will „Terroristen ausrotten“

Die Syrien-Offensive der Türkei ist international umstritten. Der türkische Staatspräsident will die Operation bis zur Vernichtung aller „Terroristen“ fortsetzen.

24.01.2018 15:26
Sharo Garip
Politik

Istanbul Gericht hebt Ausreiseverbot für Sharo Garip auf

Nach knapp zweijähriger Ausreisesperre darf der deutsche Soziologe Sharo Garip die Türkei verlassen und nach Köln zurückkehren.

19.12.2017 13:46
Botschafter Erdmann
Hintergrund

Mesale Tolu kommt frei Endet die deutsch-türkische Krise?

Monatelang war Mesale Tolu hinter Gittern, nun ist die Deutsche aus der U-Haft entlassen worden. Damit wird in den deutsch-türkischen Beziehungen ein weiteres Problem ausgeräumt. Das letzte ist es aber längst nicht.

18.12.2017 21:30 Kommentieren
Frauengefängnis Bakirkoy
Politik

Türkei Mesale Tolu ist frei

2. Update Sieben Monate nach ihrer Festnahme in der Türkei wird die deutsche Journalistin und Übersetzerin Mesale Tolu aus der Untersuchungshaft entlassen.

Türkei
Politik

Journalistin Mesale Tolu Deutscher drohen 15 Jahre Haft in Türkei

Die deutsche Journalistin Mesale Tolu kommt in Istanbul vor Gericht. Der jungen Frau drohen 15 Jahre Haft wegen „Terrorpropaganda“.

10.10.2017 07:38
Martin Erdmann
Politik

Türkei Botschafter wegen Armenien-Streit einbestellt

Martin Erdmann ist Dauergast im türkischen Außenministerium. Der deutsche Botschafter wurde in zwei Jahren 17 Mal einbestellt. Ein diplomatisches Mittel, das unter Nato-Partnern normalerweise kaum genutzt wird.

18.09.2017 20:16
Fethullah Gülen
Hintergrund

Analyse PKK und Gülen: Ist Erdogans Deutschland-Kritik berechtigt?

Regelmäßig kritisiert Präsident Erdogan einen zu laxen Umgang der deutschen Behörden mit Organisationen, die die Sicherheit der Türkei bedrohen - also die PKK und die Gülen-Bewegung. Sogar ein deutscher Beamter meint dazu: „Nicht alles, was Erdogan sagt, ist falsch.“

18.09.2017 16:48 Kommentieren
Kurdisches Kulturfestival in Köln
Politik

Türkei Kölner Kurden-Demo verärgert Erdogan

Die Regierung in Ankara bestellt als Protest den deutschen Botschafter ein, weil bei einem Kulturfestival in Köln auch PKK-Fahnen zu sehen waren.

Politik

Journalistin Türkei lässt Mesale Tolu nicht frei

„Fluchtgefahr“ bei deutscher Reporterin: Mesale Tolu bleibt bis zum Beginn ihres Prozesses in Untersuchungshaft, entscheidet ein Richter in Istanbul.

23.08.2017 17:15
Mesale Tolu
Politik

Türkei Richter verlängert U-Haft für Mesale Tolu

Mesale Tolu bleibt bis zum Beginn ihres Prozesses im Oktober in türkischer Untersuchungshaft. Die deutsche Journalistin wurde Ende April unter fadenscheinigen Gründen festgenommen.

23.08.2017 14:30
Türkei
Politik

Yücel und Steudtner Inhaftierten geht es „den Umständen entsprechend gut“

Der deutsche Botschafter Martin Erdmann besucht Deniz Yücel und Peter Steudtner im türkischen Gefängnis. Sie hätten jeweils eine Stunde intensiv sprechen können.

23.08.2017 06:51
Türkei
Politik

Türkei Botschafter kann Deniz Yücel besuchen

Der deutsche Botschafter in Ankara soll bald den deutsch-türkischen Journalisten Deniz Yücel besuchen dürfen. Ein genauer Termin steht aber wohl noch nicht fest.

25.05.2017 15:17

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
Ok

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen