Lade Inhalte...
Gastbeiträge

Gastbeitrag Kürzer, lässiger, unsicher

Die deutsche Sprache wandelt sich. Doch die Bildungssprache bleibt elementar. Die Schule alleine wird sie nicht vermitteln können.

Kultur

Rosa Luxemburg Glaubwürdigkeit in der Politik

Rosa Luxemburg

Vor 100 Jahren wurde Rosa Luxemburg ermordet. Sie bekämpfte die fatale Verbindung von Sozialismus und Nationalismus und wusste die Massen zu mobilisieren.

Rückseite des Mondes
Hintergrund

Rückseite des Mondes Hat der Mond auch eine dunkle Seite?

Die sogenannte Rückseite des Mondes galt lange als Mysterium, denn von der Erde aus ist sie nicht sichtbar.

03.01.2019 10:52 Kommentieren
Olivia Newton
Leute

Berichte über Gesundheit Olivia Newton-John: „Ich fühle mich gut“

Olivia Newton-John geht es nach eigenem Bekunden gut. Die Sängerin wies Gerüchte zurück, wonach sie nur noch Wochen zu leben habe.

03.01.2019 09:22
Wissen

Stockholm / Oslo Die Nobelpreise 2018

Nobelpreis

Die königlich-schwedische Wissenschaftsakademie zeichnet in Oslo und Stockholm die Nobelpreisträger für Frieden, Wirtschaft, Medizin, Chemie und Physik aus.

Art Cullen
Panorama

Lokaljournalismus unter Donald Trump Die Unbeirrbaren

Donald Trump wird nicht müde, Medien als Verbreiter von „Fake News“ zu diffamieren. Die Folgen bekommen selbst die kleinsten Redaktionen zu spüren. Andererseits belegen aktuelle Studien: Das Vertrauen der Amerikaner in ihre Lokalzeitungen wächst.

Chelsea Hotel
Leute

Auktion Türen aus dem New Yorker Chelsea Hotel werden versteigert

Für wenig Geld eine coole Bleibe: Das legendäre Chelsea Hotel war bei Künstlern total angesagt. Jetzt wird es renoviert - und einige Türen sind über. Die werden jetzt versteigert.

12.04.2018 14:26
Traumstrände
Traumziele

Gasthäuser und Apartments Eine Reise ins Blaue: Mauritius günstig(er) erleben

Postkarten-Idylle - das muss eine Insel ja haben, deren Name die bekannteste Briefmarke der Welt ziert: Mauritius. Vielerorts hat dieser Anblick seinen Preis. Die Insel lässt sich aber auch günstig erleben - ein paar Ideen für Urlauber im Paradies.

30.01.2018 04:54
Weltpremiere von Star Wars: The Last Jedi in Los Angeles
Leute

Star Wars „Ich bin stolz, Teil einer Mythologie zu sein“

US-Schauspieler Mark Hamill über sein Leben mit Luke Skywalker, die Angst vor einem Rundflug mit Harrison Ford und seine Trauer um Carrie Fisher.

„Das Sams feiert Weihnachten“
Leben Special

Spannende Audio-Geschichten Musik und andere Zauberei: Hörbücher zum Weihnachtsfest

Viele sehnen sie schon herbei. Und tatsächlich ist es nicht mehr lange hin bis zur „schönsten Zeit“ im Jahr: Weihnachten. Zur Einstimmung und zum Fest bieten besinnliche Hörbücher für Groß und Klein einen passenden Rahmen.

27.11.2017 04:44
Dodging Raindrops
Kunst

Foto-Reise Das Epos vom Mittelklassemann

Cyrill Lachauers Foto-Reise längs des Mississippis erzählt diese Geschichte in der Berlinischen Galerie.

Flughafen Frankfurt
Frankfurt-Süd

Frankfurt Obdachloser schläft trotz Hausverbots im Flughafen

Ein Obdachloser steht vor dem Landgericht Frankfurt, weil er trotz Hausverbots mehrmals im Flughafen Frankfurt übernachtet hat. Er will notfalls bis zum Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte ziehen.

Transport nur noch an Land
Traumziele

Fluss, Land, Stadt Kreuz und quer über den mittleren Mississippi

Früher war der Mississippi eine Grenze, politisch wie psychologisch. Dahinter begann der Wilde Westen, den sich die USA im Laufe des 19. Jahrhunderts langsam eroberten. Von der Grenze ist nichts mehr zu spüren. Doch auch heute erleben Besucher eine Region der Gegensätze.

29.08.2017 04:14
Gitarren
Times mager

Times mager Drahtlos

„Die Gitarrenbands sind jetzt tot“, behaupteten die Beatles 1962. Und was ist heute?

Kultur

Val Kilmer: Ich habe keinen Krebs

US-Schauspieler Val Kilmer (56) ist nach eigenen Angaben nicht an Krebs erkrankt. In einem Eintrag auf seiner Facebook-Seite versicherte der frühere «Batman»-Darsteller am Dienstag, dass er gesund sei und mehrere Auftritte plane. Sein Freund Michael Douglas sei wohl falsch informiert gewesen, schrieb er.

02.11.2016 08:44

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
Ok

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen