Lade Inhalte...
Kalenderblatt
Kalenderblatt

Was geschah am... Kalenderblatt 2017: 28. März

Das aktuelle Kalenderblatt für den 28. März 2017:

28.03.2017 00:02 Kommentieren
Politik

Türkei Prozess gegen kritischen Journalisten wird zum Thriller

Mit seinen Texten hat sich ein investigativer Journalist viele Feinde in der Türkei gemacht. Der Prozess gegen ihn wird zum Tribunal über die staatlich gelenkte Justiz.

Kultur

Eduardo Mendoza erhält Cervantes-Preis

Der spanische Romancier Eduardo Mendoza erhält den diesjährigen Cervantes-Literaturpreis, die wichtigste literarische Auszeichnung in der spanischsprachigen Welt. Dies gab Kulturminister Íñigo Méndez de Vigo am Mittwoch in Madrid bekannt.

30.11.2016 15:05 Kommentieren
Literatur

Mario Vargas Llosa im FR-Interview „Diesen Satz habe ich nie verstanden. Aber ich mag ihn“

Über das Urteil des Nobelpreis-Komitees zu seinem Werk rätselt Mario Vargas Llosa noch immer. Im FR-Interview spricht der Schriftsteller über seinen neuen Roman „Die Enthüllung“ und den aktuellen Literatur-Nobelpreisträger Bob Dylan. (FR+)

25.10.2016 13:48 Kommentieren
Literatur

Mario Vargas Llosa im Interview „Diesen Satz habe ich nie verstanden. Aber ich mag ihn“

Mario Vargas Llosa über seinen neuen Roman „Die Enthüllung“, über die Lage in Peru und Kuba sowie über die Rätsel des Literaturnobelpreis-Komitees.

24.10.2016 16:58 Kommentieren
Kultur

Dolores Redondo gewinnt Planeta-Preis

Dolores Redondo hat den diesjährigen Planeta-Preis gewonnen, die mit 601 000 Euro am höchsten dotierte literarische Auszeichnung der spanischsprachigen Welt.

16.10.2016 12:29 Kommentieren
Kalenderblatt

Kalenderblatt 2016: 6. Oktober

Das aktuelle Kalenderblatt für den 6. Oktober 2016:

05.10.2016 23:55 Kommentieren
Harbour Front
Kultur

Harbour Front Literaturfestival in Hamburg gestartet

Autoren aus aller Welt im Hamburger Hafen: Mit dem niederländischen Schriftsteller Cees Nooteboom als Eröffnungsgast hat am Mittwochabend das Harbour Front Literaturfestival begonnen.

14.09.2016 20:37 Kommentieren
Kultur

Vargas Llosa: Brexit wäre eine Katastrophe

Der peruanische Literaturnobelpreisträger Mario Vargas Llosa (80) warnt vor einem Brexit: «Das wäre eine Katastrophe für Europa und genauso für Großbritannien», sagte der Schriftsteller, der lange in London lebte und arbeitete, der «Rhein-Neckar-Zeitung» am Rande einer Vorlesung an der Universität Heidelberg.

20.06.2016 13:25 Kommentieren
Kultur

Felix Semmelroth „Kunst ist kein Luxus“

Frankfurts scheidender Kulturdezernent Felix Semmelroth über Kultur für alle, die fruchtbare Debatte mit „klugen Linken“ und über eine polarisierte Stadtgesellschaft.

Literatur

Schriftsteller Vargas Llosa wird 80

Wer die Welt verstehen will, in der wir leben, muss seine Bücher lesen: Zum Geburtstag des Schriftstellers und Zeitgenossen Mario Vargas Llosa, der am Ostermontag 80 Jahre alt wird.

Panorama

Putsch in Argentinien Schreckensherrscher mit Rosenkranz

Morgen jährt sich der argentinische Militärputsch zum 40. Mal. 30 000 Menschen kamen „im Dienste des Kreuzes“ ums Leben. Dabei waren damals große Teile der Bevölkerung für den Sturz der Regierung durch das Militär.

Mario Vargas Llosa
Panorama

Vargas Llosa kehrt mit neuem Roman nach Peru zurück

Gewalt, Terror, Angst: Nobelpreisträger Mario Vargas Llosa meldet sich mit einem neuen Roman zurück und entführt die Leser in seine peruanische Heimat der 90er Jahre.

01.03.2016 16:34 Kommentieren
Vargas Llosa
Panorama

Nach 50 Jahren Ehe: Vargas Llosa beantragt Scheidung

Der Literaturnobelpreisträger Mario Vargas Llosa hat nach 50 Jahre langer Ehe die Scheidung von seiner Ehefrau Patricia Llosa beantragt. Dies berichtete die staatliche spanische Nachrichtenagentur Efe am Dienstag unter Berufung auf Kreise, die dem Schriftsteller nahe stehen.

17.11.2015 17:41 Kommentieren
Leitartikel

Botho Strauß Wir leben in einer Parallelgesellschaft

Deutschland wird in der Lage sein, eine geordnete Einwanderung zu organisieren. Sehr zum Ärger von Botho Strauß. Der hat sich jetzt in einer einigermaßen lächerlichen Glosse zu Wort gemeldet. Der Leitartikel.

1 2 3 4 5 6 7 8 9

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
  • Nutzungsbasierte Onlinewerbung
  • Mediadaten
  • Wir über uns
  • Impressum