Lade Inhalte...
Kiste packen
Wirtschaft

„Lehman Brothers“ und Finanzkrise Was bleibt vom großen Crash?

Zehn Jahre „Lehman Brothers“-Pleite: Daniel Baumann, Leiter des FR-Wirtschaftsressorts, hat mit vier Finanzexperten über gezogene Lehren und unterschätzte Gefahren gesprochen.

Wirtschaft

EZB-Präsidentschaft Weidmann ist raus

Merkel lässt den Bundesbankchef im Kampf um Draghis Nachfolge fallen. Die Kanzlerin schielt auf andere europäische Spitzenposten. Eine Analyse.

Gastwirtschaft

Türkische Lira Zufrieden mit dem Euro

Die Lira-Krise lehrt uns, eine stabile Währung zu schätzen.

Mario Draghi
Wirtschaft

EZB Leitzins bleibt auf Rekordtief

Die Europäische Zentralbank peilt weiter ein schrittweises Ende der Geldschwemme an. Sparer müssen sich allerdings noch einige Zeit gedulden.

26.07.2018 14:11 Kommentieren
Carsten Brzeski
Wirtschaft

ING-Diba Endloses Wachstum oder der kranke Mann Europas

ING-Diba-Chefvolkswirt Carsten Brzeski spricht im FR-Interview über düstere und schöne wirtschaftliche Zukunftsszenarien für Deutschland, den Handelskrieg und die EZB.

Mario Draghi
Wirtschaft

Europäische Zentralbank Der Anfang vom Ausstieg

Die Europäische Zentralbank hat überraschend deutlich die geldpolitische Kehrtwende eingeleitet. Das Echo in Deutschland ist überwiegend positiv – aber es gibt Risiken.

Europa-Kritik
Wirtschaft

Analyse Finanzielle Ingenieurskunst

Eine neue Form von Wertpapieren soll die Stabilität der Finanzmärkte erhöhen. Das Grundproblem der Euro-Zone aber löst das nicht. Unsere Analyse.

Politik

Lega und Fünf Sterne Italiens neue Regierung macht die EU nervös

Vor dem Regierungswechsel in Italien geben viele EU-Politiker die übliche Zurückhaltung auf. Mancher befürchtet, dass mit den Populisten die Schuldenkrise mit voller Wucht zurückkehrt.

Wirtschaft

Kommentar Neuer Gegenspieler

Die Finnen berufen einen der renommiertesten Europa-Politiker zum Notenbank-Chef. Das wird einen besonders interessieren: Bundesbanker Jens Weidmann. Denn nun hat er neue Konkurrenz im Rennen um den Chefposten bei der EZB.

Olaf Scholz
Politik

Finanzministerium Ausgerechnet Goldman Sachs

Olaf Scholz holt einen Investmentbanker von der US-Großbank Goldman Sachs ins Finanzministerium - also aus der Branche, die das Ministerium eigentlich kontrollieren soll.

Mario Draghi
Handelsschiffe in China
Politik

Handelsstreit mit den USA Flexible Zölle für „wahre Freunde“

US-Präsident Trump stellt bei seinen angedrohten Strafzöllen flexible Lösungen in Aussicht - aber nur für „wahre Freunde“.

08.03.2018 15:42 Kommentieren
Wirtschaft

Analyse Schwieriger Ausstieg

Auch die EZB will zurück zur geldpolitischen Normalität - doch Experten mahnen zu Geduld, denn die Erholung steht auf wackligen Füßen.

Bitcoin-Münze
Recht und Geld

Sechs Beispiele im Überblick Währung der Zukunft? Die angesagten Bitcoin-Konkurrenten

Die Zweifel an der Zukunft der bekanntesten Kryptowährung Bitcoin wachsen. Gleichzeitig entstehen immer mehr Alternativen - weit mehr als 1000 sind es inzwischen.

27.02.2018 14:48 Kommentieren

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
Ok

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen