Lade Inhalte...
Musik

Hessischer Rundfunk Zu viel Wucht für die Zarten und Verzagten

Das hr-Sinfonieorchester mit dem neuen Format Konzertante Oper und einer seltsamen „Freischütz“-Bearbeitung.

Musik

Alte Oper Wie mit dem Florett ausgetragen

Die hr-Sinfoniker und Marek Janowski mit Schumann, Ravel, Fauré in der Alten Oper Frankfurt.

Musik

Das hr-Sinfonieorchester bei den EZB-Kulturtagen Typisch deutsch

Marek Janowski eröffnet mit Beethoven und Schumann die EZB-Kulturtage, bei denen diesmal Deutschland dran ist.

18.10.2016 16:10
Kultur

Gemischte Reaktionen auf die «Götterdämmerung»

Wann immer Wagner-Fans in diesen Tagen Karten suchen für die wie immer ausverkauften Aufführungen auf dem Grünen Hügel - die Tickets für Frank Castorfs Interpretation des «Ring des Nibelungen» sind selten dabei.

01.08.2016 08:28
Kultur

Bayreuther Publikum feiert «Walküre»

Auch an Tag drei kommen die Bayreuther Festspiele 2016 ohne Buh-Konzert aus. Richard Wagners «Walküre» in der umstrittenen Interpretation von Frank Castorf kommt in ihrem vierten Jahr beim Publikum gut an.

28.07.2016 10:24
Kultur

Keine Skandale: Das Bayreuther «Rheingold»

In ihrem vierten Jahr wird Frank Castorfs «Rheingold»-Inszenierung am Dienstagabend bei den Bayreuther Festspielen gefeiert - und das, obwohl der große Star der Produktion fehlt. Dirigent Kirill Petrenko steht in diesem Jahr nicht mehr am Pult, weil er sich mehr Zeit nehmen wollte für seine Arbeit als Generalmusikdirektor.

27.07.2016 09:06
Musik

Alisa Weilerstein Musik und Wohlgefühle

Beim Konzert mit dem HR-Sinfonieorchester in der Alten Oper Frankfurt: Der Dirigent Marek Janowski und die hochschwangere Cellistin Alisa Weilerstein mit einem bravourösen Schumann- und Hindemith-Programm.

06.03.2016 17:30
Bayreuther Festspiele 2015 - Siegfried
Panorama

Kirill Petrenko gibt «Siegfried» Tiefe und Verve

Bloß nichts ernst nehmen! Dies ist die Devise, die man Frank Castorf unterstellen kann, als er sich Richard Wagners Tetralogie «Der Ring des Nibelungen» vor zwei Jahren vorgenommen hat.

01.08.2015 15:46
Bayreuther Festspiele 2015 - Siegfried
Panorama

Kirill Petrenko gibt «Siegfried» Tiefe und Verve

Bloß nichts ernst nehmen! Dies ist die Devise, die man Frank Castorf unterstellen kann, als er sich Richard Wagners Tetralogie «Der Ring des Nibelungen» vor zwei Jahren vorgenommen hat.

31.07.2015 09:49
Bayreuther Festspiele - Die Walküre
Panorama

Jubel auch für Castorfs «Walküre»

Auch im dritten Jahr von Frank Castorfs «Ring des Nibelungen»-Inszenierung in Bayreuth fällt seine «Walküre» aus dem Rahmen. Kaum zu glauben, dass der Regisseur, der das grellbunte Tankstellen-«Rheingold» und den Kalaschnikow-«Siegfried» auf dem Gewissen hat, auch für diese Produktion verantwortlich zeichnet.

29.07.2015 10:14
Kultur

Pianist Radu Lupu Ganz ohne Leuchten aus dem Jenseits

Sehr gelassen, manchmal nuschelig, aber dennoch großartig. So spielte Radu Lupu Mozarts letztes Klavierkonzert. Der Auftritt erinnert an das Genieverständnis früherer Tage.

03.06.2013 15:56
Musik

Wagners „Ring“ Alles steckt schon in der Musik

Marek Janowski hat mit dem Rundfunk-Sinfonieorchester bewiesen, wie reich Wagners „Ring“ ohne Inszenierung klingt.

18.03.2013 16:14
Musik

Konzert Intelligenz ohne Ideologie

Heute vor 100 Jahren wurde der Komponist und Dirigent Witold Lutoslawski in Warschau geboren

25.01.2013 16:51
Musik

Philharmonie Aus Leidenschaft wird Spott

Pianist Alexej Gorlatch, der 24-jährige ARD-Wettbewerb-Gewinner, spielt in der Philharmonie Werke von Strawinsky - nach dessen Credo, die Musik solle „ausgeführt“ und nicht „interpretiert“ werden. Das fiel nicht allen leicht.

17.12.2012 20:12
Musik

„Walküre“ in der Philharmonie Sachlicher Geist hantiert mit der Glut

Wagner erregt. Um so mehr vielleicht, wenn ein sachlicher Geist wie Janowski mit der Glut seiner Partitur hantiert. Was das Publikum am Sonnabend in der Philharmonie mit der „Walküre“ zu hören bekam, war jedenfalls schlicht atemberaubend.

25.11.2012 16:02

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
Ok

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen