Lade Inhalte...
Baerbock und Habeck
Hintergrund

Kurz vor der Hessenwahl Das GroKo-Rekordtief verleiht den Grünen Flügel

Entsetzen, Panik oder Fatalismus. In Union und SPD reagiert jeder auf seine Weise auf die immer schlechteren Umfragewerte. Dass die Grünen derzeit so auf der Erfolgswelle schwimmen, hat auch mit dem Optimismus zu tun, den ihre Spitzenpolitiker versprühen.

19.10.2018 15:48 Kommentieren
Sprach-Kita
Politik

Kindertagesstätten Kabinett beschließt Milliardeninvestitionen für bessere Kitas

Der Bund will mehr Geld in die Qualität von Kindertagesstätten investieren. Das Bundeskabinett verabschiedete am Mittwoch in Berlin das „Gute-Kita-Gesetz“.

19.09.2018 11:58 Kommentieren
Frankreich verbietet Handys an Schulen
Olaf Scholz mit Rechenschieber
Politik

Kindergeld Im Gestrüpp der Familienfinanzen

Die Regierung will armen Kindern mit dem neuen „Familienentlastungsgesetz“ helfen. Das ist bei weitem nicht genug, monieren Opposition und Fachverbände.

Union
Bundestagswahl 2017

Werbeverbot für Abtreibungen SPD verzichtet auf Vorstoß zu Paragraf 219a

Aus Rücksicht auf die Union wird der Streit über die Reform des Werbeverbots für Abtreibungen vertagt. In der Unionsfraktion herrscht Erleichterung, heißt es in Koalitionskreisen.

13.03.2018 17:26 Kommentieren
Schwangerschaftsabbruch
Politik

Verbotsparagraf 219a Union und SPD streiten über Werbeverbot für Schwangerschaftsabbrüche

Noch regiert die neue schwarz-rote Koalition nicht, schon kracht es. Es geht um die für viele hochemotionale Frage der Schwangerschaftsabbrüche. Sollen Ärzte dafür werben dürfen?

10.03.2018 19:06 Kommentieren
Kristina Hänel
Politik

Schwangerschaftsabbruch Werbeverbot für Abtreibung soll fallen

Paragraf 219a verbietet Werbung für Abtreibungen, die Ärztin Kristina Hänel wurde deshalb verurteilt. Eine Initiative will ärztliche Informationen über Abtreibung besser regeln.

Ausweg aus der Teilzeitfalle
Bundestagswahl 2017

Mögliche Sondierungen Das Streitthema „Teilzeitfalle“

Auf ein Gesetzesvorhaben hatte sich die große Koalition 2013 zwar geeinigt, doch die Differenzen waren zu groß. Beim Rückkehrrecht von einer Teilzeit- auf eine Vollzeitstelle bleiben die Positionen von Union und SPD unterschiedlich.

Matthias Zimmer
Frankfurt

Union Frankfurter CDU-Politiker warnt vor Rechtsruck

Der Frankfurter CDU-Abgeordnete Matthias Zimmer legt mit zwei Kollegen ein Strategiepapier vor. Die Union müsse in der Mitte der Gesellschaft bleiben, warnen die Autoren.

Alleinerziehende Mutter
Politik

Familienrecht Union will Adoption neu regeln

SPD und Opposition sehen in der Gesetzesnovelle ein Ablenkungsmanöver vom Thema der „Ehe für alle“.

13.03.2017 17:49 Kommentieren
Kinderkriegen liegt wieder im Trend.
Panorama

Kinderwunsch Schwanger um jeden Preis

Die Zahl der künstlichen Befruchtungen in Deutschland steigt. Bei der Kinderwunsch-Messe in Berlin werden auch Reproduktionsmethoden vorgestellt, die in Deutschland illegal sind.

07.02.2017 16:45 Kommentieren
Expectant mother with hands on bare stomach
Panorama

Kinderwunsch Schwanger um jeden Preis

Die Zahl der künstlichen Befruchtungen in Deutschland steigt. Bei der Kinderwunsch-Messe in Berlin werden auch Reproduktionsmethoden vorgestellt, die in Deutschland illegal sind.

Wirtschaft

Lohngleichheitsgesetz Nur die Hälfte der Frauen profitiert

Das Kabinett beschließt den umstrittenen Gesetzentwurf für mehr Lohngerechtigkeit. Das Vorhaben geht der Opposition nicht weit genug.

Politik

Familienpolitik Lohngleichheit und geteilte Familienarbeit

Die Bundesregierung will die Geburtenrate mit verschiedenen Lösungsansätzen steigern. Ein Überblick.

Politik

Familienministerium 300 Euro für Teilzeit-Eltern

Familienministerin Manuela Schwesig (SPD) will Eltern, die ihre Arbeitszeit verkürzen, finanziell entlasten. Ein ähnliches Modell wurde vor zwei Jahren vom Koalitionspartner abgeschmettert.

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
Ok

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen