Lade Inhalte...
Kinostart - "Die Frau des Nobelpreisträgers"
Kino

„Die Frau des Nobelpreisträgers“ Die Ghostwriterin

Björn Runges Drama „Die Frau des Nobelpreisträgers“ wirft einen lediglich äußerlichen Blick auf den Literaturbetrieb.

Wissen

Stockholm / Oslo Die Nobelpreise 2018

Nobelpreis

Die königlich-schwedische Wissenschaftsakademie zeichnet in Oslo und Stockholm die Nobelpreisträger für Frieden, Wirtschaft, Medizin, Chemie und Physik aus.

Linn Ullmann
Literatur

Linn Ullmann „Wenn ein Mensch Stück für Stück verschwindet“

Der Roman „Die Unruhigen“ von Linn Ullmann ist eine Elegie über das Leben und das Sterben. Ingmar Bergman und Liv Ullmann kommen in dem Buch nicht vor, dagegen Vater und Mutter.

Versteigerung Ritz
Panorama

Ritz-Versteigerung Alles muss raus

Noch einmal lebt in Paris das alte Ritz auf: Für eine Versteigerung wurde das Inventar aufgebaut. FR-Autor Axel Veiel lustwandelte zwischen Anekdoten und Art-nouveau-Tapeten

Hotel Ritz
Leute

Vom Barhocker bis zur Wanne Auktion in Paris: Hotel Ritz verkauft sein Mobiliar

15, place Vendôme: Diese Pariser Adresse ist für viele der Inbegriff von Luxus. Nun lässt das Ritz alte Möbel versteigern. Dunkle Seiten der Hotel-Geschichte werden dabei weitgehend ausgeblendet.

11.04.2018 16:20
Kalenderblatt
Kalenderblatt

Was geschah am ... Kalenderblatt 2017: 18. November

Das aktuelle Kalenderblatt für den 18. November 2017:

18.11.2017 00:02
Marcel Prousts „In Swanns Welt“
Times mager

Times mager Das Selbstlob des Meisters

Die vermaledeite Langlebigkeit von Papier bringt's an den Tag: Der französische Schriftsteller Marcel Proust hat für gute Kritiken bezahlt oder Rezensionen gleich selbst geschrieben.

Spargel
Leute

Stangenware Die Deutschen und ihr Spargel-Hype

Jedes Jahr im Frühling bewegt Deutschland die Frage: Wann schießt der Spargel? Es ist ein nationaler Hype. Die wenigen Verächter warten unterdessen darauf, dass es endlich wieder heißt: „Kirschen rot, Spargel tot.“

21.04.2017 10:24
Literatur

Marcel Proust Die wiedergefundene Zeit

Der Mann mit Bowlerhut und in perlgrauer Kleidung: Erstmals sind Filmbilder mit dem Schriftsteller Marcel Proust aufgetaucht.

Kultur

Ausstellung «Hausbesuch»: Kunst zwischen Bücherregalen

Der Weg zur Kunst führt durch ein enges Treppenhaus mit Topfblumen auf den Fensterbänken und Schuhregalen vor den Wohnungstüren. Ganz oben, unter dem Dach des vierstöckigen Mietshauses, erwartet die Besucher die Videoinstallation der französischen Künstlerin Mélanie Metranga.

04.11.2016 12:19
Kino

„Haymatloz“ Ein Sesamring als Schlüssel

„Haymatloz“ erzählt von der Flucht deutscher Wissenschaftler vor den Nazis in die Türkei.

27.10.2016 18:14
Literatur

Neue Garten-Bücher Vom Blumenbesitz

Rudolf Borchardt über den Menschen angesichts der Vegetation, Paula Almqvists sinnvolle Kolumnen und Marcel Prousts Blumenwelt: Drei Bücher über das Gärtnern und die Pflanzen-Betrachtung. Noch rasch ein paar Freuden, bevor die Blätter fallen.

30.09.2016 17:35
Literatur

Marcel Proust Briefe Aus der Feder strömt Zauber

So viel Leben von der Chaiselongue aus: Eine zweibändige Edition bei Suhrkamp stellt Marcel Proust als geradezu besessenen Briefeschreiber vor.

16.09.2016 17:24
Literatur

„Im Restaurant“ Das Appetithäppchen-Buch

Christoph Ribbats amüsante, manchmal aufwühlende Materialsammlung „Im Restaurant“.

04.07.2016 16:58
Reise

DFB-Quartier Evian Wo das gute Wasser fließt

Die deutsche Nationalmannschaft schlägt während der Fußball-EM in Evian am Genfer See ihr Quartier auf. Der Kurort ist vor allem für sein Mineralwasser berühmt. Was es dort sonst noch zu sehen gibt, lesen Sie hier.

23.05.2016 16:51

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
Ok

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen