Lade Inhalte...
Küstenschutzboot für Saudi-Arabien
Politik

Rüstungsexporte Rüstungs-Exportstopp an Saudi-Arabien verlängert

Die Bundesregierung verlängert noch einmal den Exportstopp nach Saudi-Arabien. Grund ist die Ermordung des Journalisten Jamal Khashoggi.

SPD-Fahne
Politik

SPD Das Ideal der Urwahl

Wer wird Kanzlerkandidat der Sozialdemokraten? Die Idee, dass die Mitglieder die Person bestimmen sollen, erhält viel Unterstützung.

Leitartikel

Leitartikel Koalition auf Abruf

Das Bündnis aus Union und SPD hat manches Gute auf den Weg gebracht. Das merkt nur keiner, weil alle Beteiligten ihr eigenes Profil zu pflegen versuchen. Ob sich daran im Jahr 2019 etwas ändert?

Franziska Giffey
Politik

Kitas Giffey stößt auf Widerstand

Die Familienministerin Giffey will die Kitas besser machen, aber Union und Länder spielen nicht mit.

Nahles bei den Jusos in Düsseldorf
Politik

Kühnert: Geduld ist begrenzt Nahles warnt Jusos vor Spaltung der SPD

Von einer Grippe angeschlagen stellt sich Andrea Nahles dem geballten Frust des Parteinachwuchses. Sie wehrt sich und warnt.

02.12.2018 08:40 Kommentieren
Kolumnen

Kolumne Vor dem Umbruch

Wir leben in einer Zeit, in der große Weichen gestellt werden. Solche Phasen gibt es in der Politik. Rückblickend war dann alles logisch.

Wolgast
Manuela Schwesig
Politik

SPD-Debattencamp Lieber viele kleine Freiräume

SPD-Vize Manuela Schwesig lehnt Grundeinkommensjahr ab: „Mein Ansatz wäre ein anderer“.

Jobcenter in Frankfurt
Politik

SPD „Hartz IV ist passé“

Abschied von Schröders Agenda: Die SPD will Hartz IV abschaffen - und sucht nach einem gerechteren Konzept.

SPD
Politik

SPD Alle hinter Nahles

Bei den Sozialdemokraten macht das Führungspersonal gute Miene zur schlechten Aussicht.

Schäuble und Merz
Hintergrund

Analyse Ein Hauch von Intrige - Merkel und der Kampf um ihr Erbe

Wer kann mit wem? Wer kann mit wem nicht? Wer will alte Rechnungen begleichen? Die Spekulationen sprießen, seit Angela Merkel ihren Rückzug aus der Politik verkündete. Und wo bleibt die GroKo?

02.11.2018 17:24 Kommentieren
Friedrich Merz
Hintergrund

Analyse Vom Merz-Hype und einer wackelnden Merkel-Koalition

Wer kann mit wem? Wer kann mit wem nicht? Die Spekulationen sprießen, seit Angela Merkel ihren Rückzug aus der Politik verkündete. Wem nutzt was? Wer nutzt wem? Und was nützte überhaupt dieser GroKo?

02.11.2018 13:48 Kommentieren
Merkel in Hessen
Hintergrund

Analyse Hessen wählt, Berlin zittert - Schicksalswahl für Merkel

Bei der Hessen-Wahl steht auch für die GroKo im Bund viel auf dem Spiel. Möglich, dass Schwarz-Rot noch stärker ins Schlingern kommt. Können sich die Kanzlerin und die SPD-Vorsitzende halten?

28.10.2018 10:42 Kommentieren
Vorstellung SPD Spitzenkandidatin zur Europawahl 2019
Politik

Justizministerium Drei Aspirantinnen für das Regierungsamt

Wenn Katarina Barley nach Brüssel geht, dürfte eine SPD-Frau ins Justizressort nachrücken. Auch der Name der Hessin Nancy Faeser wird gehandelt.

Bodo Ramelow im Erfurter Landtag
Hintergrund

Hintergrund Kunterbunte Kombinationen in den deutschen Ländern

Bei Parlamentswahlen in Deutschland holt nur selten eine Partei die absolute Mehrheit der Sitze. Meist regieren in Bund und Ländern Koalitionen. Jahrelang waren CDU/CSU-FDP und SPD-Grüne die gängigen Varianten.

12.10.2018 10:30 Kommentieren

Die Zeitung für Menschen mit starken Überzeugungen.

Multimedia App E-Paper
App
Online Kundenservice Abo-Shop
Ok

Um Ihnen ein besseres Nutzererlebnis zu bieten, verwenden wir Cookies. Durch Nutzung unserer Dienste stimmen Sie unserer Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen